Asus vw222u Bildwiederholfrequenz

.#Ars

Cadet 4th Year
Hey,

eine Frage mal. Der oben gennante Monitor läuft bei mir mit 60 hertz. Würde ihn aber gerne mit 75 hertz laufen lassen. Jetzt finde ich nirgends eine passende Option wo ich das umstellen kann. Kann es daran liegen das meine Grafikkarte nicht den neusten Treiber drauf hat.
Habe eine 7900 gtx.

Danke im voraus.

Mfg Ars

Die Bildwiederholungsfrequenz kann man normalerweise z. B. bei Windows XP über die
Systemsteuerung -> Eigenschaften der Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert - > Monitor umstellen.

Ob es mit den 75 Hz fehlerfei funktioniert kann ich nicht sagen. Ein Blick ins Handbuch des Monitors sollte helfen. Falls er auch für 75 Hz ausgelegt ist, kannst Du ja ruhig mal mit 75 Hz testen.

MfG tuem

Der Asus vw222u ist ein TFT Bildschirm und kann folglich auch nur mit 60Hz betrieben werden.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Berichtigung!! :freaky:

Es gibt auch TFTs die sich mit 75 Hz ansteuern lassen, aber es bringt keinen nennenswerten Vorteil...

Blödsinn, der Monitor begrenzt ausschließlich die dargestellte Zahl der Frames, nicht aber die berechneten (es sei denn man nutzt Vsync)... ob der Mensch davon profitiert, dass jedes einzelne Bild 3,3 ms früher angezeigt wird sei dahingestellt, das dürfte höchstens im eSports-Bereich relevant sein wo Ping-Unterschiede von 10 ms auch schon ne Rolle spielen können - aber dort wird dann wie du sagst eh auf Röhre gezockt..,

Edit: Sonst würde es ja im Umkehrschluss heißen: Crysis läuft bei mir durchgehend mit 60 fps egal in welcher Auflösung und welchen Qualitätseinstellungen...

Da ich diesen Monitor selbst besitze: Ja, er läuft auch mit 75Hz. Du must dir den ForceWare unlock runterladen und der registry hinzufügen, danach in die NVidia Systemsteuerung und bei der Bildschirmanpassung dann 75Hz auswählen.

Lass dir allerdings gesagt sein, dass das überhaupt und rein gar nichts bringt! Total sinnlose Aktion!

75Hz bringen was, wenn du ohne Vsync spielst, und deine Graka zu schnell ist für 60Hz, dann kanns tearing geben, aber im Normalfall tritt das tearing trotzdem noch auf, weil 15Hz ist jetzt nicht so der Riesenunterschied. Wenn Vsync aktiviert ist, kann es dazu kommen, das das "neueste" Bild von der Graka eben gerade nicht mehr an den Monitor geliefert wird, weils nur zu 99% fertig war, dann bekommst du unter Umständen ein 30ms "älteres" Bild. Das kann bei CS durchaus problematisch sein, aber im Normalfall eigentlich nicht. Wenns geht, warum nicht, aber im Prinzip nutzlos. TFTs funktionieren eben anders als Röhren, da braucht man keine hohe Bildwiederholrate.

Hier noch ein interessanter Artikel darüber: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Danke für die vielen Antworten... werde ihn auf 60 hertz lassen da ich eh nicht so der PG bin :-) habe auch so 100fps bei css :-) Mich hat nur interessiert ob sich was ändert wenn ich 75 hertz habe ob dann diese Schwarzen Flächen weggehen... da es in source in manchen Maps sind manche Stellen echt derbe schwarz und habe gedacht das es dadurch vllt besser wird.
@oids welche Einstellungen hast du bei deinem Monitor? Schärfe, Kontrast usw.

Mfg Ars

Was für schwarze Flächen meinst du konkret? Kann mir ncihts darunter vorstellen was du meinst...

Also kennst du dich in css aus? also wo es dunkel wird bei css an manchen stellen (z.B. im Schacht wenn man von a nach b geht bei de_inferno) da ist so dunkel das ich da unten nichts sehe... also reingarnichts... jetzt habe ich den Monitor auf Landschaftsmodus und sehe jetzt wieder tiptop... wollte halt nur mal wissen wie du die Einstellungen hattest...
Mfg Ars
Du bist ja garnicht der der ihn auch hat ;-)

einfach die Gamma korrektur hochsetzen...

Also an der Bildwiederholrate wird dies garantiert nicht liegen... wie gesagt: Farb-/Gamma-Einstellungen korrigieren...

Ja so doof bin ich auch nicht ;-) Habe ich schon gemacht doch da taucht dann das andere übel auf nämlich das ich auf hellen maps a´dust 2, dust echt die augen zukneifen muss weil der sand an manchen stellen echt übelst hell ist... naja werde bissle rumtesten... Danke für die vielen nützlichen Beiträge.

Mfg Ars

Zurück
Oben