ASUS Windows 8 Treiber

downbaesher

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

weiß jemand wann ASUS "ältere" Boards mit Windows 8 Treibern ausstattet?

Hab ein P7P55D-E und da gibt's noch keine. Googeln brachte auch keinen Erfolg, was ich so gesehen habe sind die Jungs von ASUS noch nicht richtig im dicken Windows 8 Geschäft, liege ich da richtig?

Windows meldet im Geräte Manager zwar keine Probleme, aber die EPU Engine z. B. vermisst man dann doch schneller als es einem lieb ist ;)

Warum sollte Asus das machen? Praktisch alle benötigten Treiber werden von Win8 mitgeliefert, schließlich ist das Board um Jahre älter als das OS. Und dann hat man ja immer noch die Möglichkeit beim Hersteller direkt Treiber zu laden.
Also Intel, Realtek, Marvell etc.
Is man NULL auf Asus angewiesen.

Mit der EPU hast Du wahrscheinlich die einzige Ausnahme gefunden :-)

Warum sollten die das wohl machen? Kundenservice / guter Support?
Von den Windows 7 Treibern läuft nämlich beinahe keiner.

Ja die LAN Treiber sind ja die kleinere Sorge, ich wäre an den Board Tools interessiert, wie z. B. die EPU Engine, die braucht man ja fast damit man das Board richtig verwenden kann..

Sollte eigentlich ohne Treiber gehen, da die Windows 8 an Board haben sollte. Also einfach mal Windows 8 raufziehen und sehen. Theoretisch laufen auch die Windows7 Treiber, da Windows8 wie Vista und Windows7 den Windows 6.x Kernel.

Viel Spaß.

Warum sollten die das wohl machen? Kundenservice / guter Support?
Davon kann ich leider ein Lied singen. Ich habe die letzten Tage mein Notebook neu aufgesetzt.
Es gibt tatsächlich nur noch einen Treiber für Windows Vista von 2007! Der funktioniert zwar, aber es ist schon ein bisschen traurig, dass es für das Notebook überhaupt nur 2 Grafikkartentreiber jemals gab. Einen originalen für XP und dann eben das Update für Vista.

Das ist (meiner Meinung) aber bei Notebooks auch völlig normal.
Es wird ein funktionierender Treiber rausgebracht und dann wars das.

Wenn ihr mal überlegt: Die Systemhersteller passen die Dinger optimal ans Notebook an. Aber NV/AMD bringen im Monats-Rythmus (oder noch schneller) neue Treiber raus. Das ist doch für die Hersteller gar nicht zu schaffen damit Schritt zu halten. Und ein "normalo" Notebook-User braucht auch gar nicht mehr als einen funktionierenden Treiber, nur die Zocker lechtzen nach mehr. Aber ein Notebook zum zocken?

downbaesher schrieb:
Hab ein P7P55D-E und da gibt's noch keine. Googeln brachte auch keinen Erfolg, was ich so gesehen habe sind die Jungs von ASUS noch nicht richtig im dicken Windows 8 Geschäft, liege ich da richtig?

Die sind voll im Geschäft allerdings nur bei aktuellen Boards mit z.B. X79- oder P77-Chipsatz. Für meine beiden ASUS-Boards gibt es bereits zum zweiten Mal eine für Windows 8 optimierte BIOS-Version. Und solange es sich nicht ASUS eigene Entwicklungen handelt, ist man bei den Treibern nicht auf sie angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen EPU-Gedöns und so kannst du ja mal bei aktuellen Boards kucken. Wenn die Software für alle Generationen gleich ist, dann kannst du meist dort die neuste Version finden. Ist z.B. bei Asrock so, die Software von steinalten Boards wird tlw. immernoch bei aktuellen verwendet und weiterentwickelt und it mit den alten nutzbar.

Momentan ist es jedenfalls so, dass z. B. meine Festplatten beim Symbol in der Taskleiste als USB-Massenspeicher eingetragen sind. Und das trotz installierter SATA-Treiber (Win7 Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert).

Es funktionieren defacto weniger als 5 Treiber. Installation im Win7-Komp.modus bringt im Prinzip keinen Erfolg. Ich denke nicht, dass ASUS die Kunden mit einem 2 Jahre alten Board so sitzen lässt.

Die einzigen Infos zu Windows 8 auf der ASUS Seite kann man hier finden: http://event.asus.com/mb/windows_8/

Die Tools aus der Rubrik Software Update kann ich auch nicht installieren, super :grr:

Such Dir doch einfach die Treiber bei den Herstellern der Geräte raus.

ASUS wird sich darum nicht kümmern. Warum auch. Sie werden sich nicht den Schuh anziehen, auch noch Support nach mehr als 2 Jahren für kommende OSes zu leisten. Das macht im übrigen kein Boardhersteller.

SATA / Chipsatz bekommst Du von Intel. LAN von (wahrscheinlich) Realtek, ebenso wie den Sound. Usw, usw.

Und was die Tools angeht. Darauf kann man auch gerne verzichten. Nichts, was man auch anders besser regeln könnte.

Jap, mir bleibt wohl eh nichts anderes übrig.

Hab zur Intel-Seite aber gleich noch ne Frage, woher weiß ich, ob mein Motherboard mit dem P55 Express Chipsatz nun ein "DP55KG", ein "DP55WB", oder ein "DP55WG" ist?

Da blick ich im Moment nicht durch..

Was fällt dir z. B. als Alternative für die EPU-Engine ein?

Dein Board ist das Asus P7P55D-E. Die von Dir aufgeführten Intel-Boards haben mit denen von Intel nur den Chipsatz gemeinsam. Der benötigte Chipsatztreiber ist der 9.3.0.1019. Diesen kann man hier downloaden.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Ich würde aber vor der Installation im Geräte-Manager nachsehen, ob es Geräte gibt, die nicht erkannt wurden. Windows 8 hat auch diese Chipsatztreiber integriert und es kann sehr wohl sein, das eine separate Installation gar nicht nötig ist.

Zurück
Oben