ASUS X370 Pro-Prime und Ryzen 5 1600 festen takt einstellen ?

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.753
Hallo,

Wie kann man auf einem ASUS X370-Pro Prime einen festen Takt einstellen, so dass die CPU nicht alle paar millisekunden seinen Takt ändert?

Ich kannte es von meinen Phenom II X6 1090T und ein 4790k dass man do noch ein festen takt einstellen konnte.
Geht das überhaupt noch ?

Ich habe im Bios schon alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet, doch er schwankt immer noch 100 Mhz herum.
In Windows habe ich auf "Ultimative Leistung" gestellt.

Vielleicht habe ich ja im Bios etwas übersehen ?
Wäre für Antworten Dankbar.


Mfg,
Jok3er,
 
Jok3er schrieb:
Ich habe im Bios schon alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet, doch er schwankt immer noch 100 Mhz herum.
diese 100MHz stoeren dich weil? Warum soll er eigentlich die ganze Zeit auf max. Takt laufen und nicht nur wenn Last anliegt? Gibt es dafuer einen bestimmten Grund?
 
Systemsteuerung/Energieoptionen/energiesparplan ändern/Erweitert/Prozessorenergieverwaltung/Min-Max auf 100% stellen. Aber wie schon gefragt, was soll das, wenn keine Leistung benötigt wird dann solle er doch runtertakten und Energie sparen.

Oh Ultimativ ist ja schon an sorry Überlesen!:-)
 
Du hast mit Sicherheit etwas übersehen, da es mit festem Multi keine Taktänderungen mehr geben kann.
 
abcddcba schrieb:
diese 100MHz stoeren dich weil? Warum soll er eigentlich die ganze Zeit auf max. Takt laufen und nicht nur wenn Last anliegt? Gibt es dafuer einen bestimmten Grund?

Ich habe jetzt den AMD Turboboost ausgeschaltet, jetzt scheint er bei den Takt zu bleiben.
Prozessorenergieverwaltung/Min-Max auf 100%, habe ich auch gemacht.


Spezielles Anwendungsgebiet.
Ryzen 1 und Haswell IPC sind gleich.
Ryzen 5 1600 läuft auf 4Ghz und DDR4 3000.

Ich hatte mit den 4790k konstantere FPS, dafür waren die Frametimes schlechter.
Da bedarf es noch ein wenig Feintuning, ich kann aber jetzt schon sagen das sich das Upgrade allemal gelohnt hat. Ich wollte nur nachsehen ob die FPS konstanter sind wenn der Takt fest ist, also er nicht immer von 3,8 Ghz zu 4Ghz springt und wieder zurück.
Das Problem ist gelöst. Hier kann geschlossen werden.

Mfg,
Jok3er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben