ASUS X399-A / Threadripper 2970WX / Windows 10 Installation friert ein

Desiderius

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
74
Hallo,

ich habe hier folgende Hardware:

ASUS X399-A ( BIOS 1002 und BIOS 1203 ausprobiert )
Threadripper 2970WX
8x 16GB Crucial DDR4-2666 ( habe auch schon einzelne andere RAM Riegel probiert )
SATA SSD ( ich habe mehrere ausprobiert )
Zotac GT710 x16 2GB Grafikkarte ( zum testen auch schon eine andere Grafikkarte probiert )
550W beQuiet Straight Power Netzteil ( zum testen schon ein anderes 560W Server Netzteil von Supermicro genommen )
Windows 10 Pro 64Bit ( ausprobiert von DVD und vom USB Stick zu installieren )
Windows Server 2019

Ich bekomme ohne Probleme ein Bild, kann im Bios auch Einstellungen vornehmen, oder auch das BIOS flashen.

Sobald ich die Windows Installation starte kommt kurz der Ladebildschirm wo sich der Kreis mit den Punkten dreht und dann friert das System ein. Ich muss resetten um wieder Zugriff auf das System zu bekommen.

Eine Linux Mint Live CD und eine Linux Mint Vollinstallation booten ohne Probleme.

hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tipp ?

P.S. Ich hatte letzte Woche fast genau die gleiche Konfiguration ohne Probleme laufen. Der Einzige Unterschied war dort war es 2950X eine Quadro RTX4000 Grafikkarte und ein 970 Evo Plus M.2 SSD.

Gruß
Desiderius
 

bengel40

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.398
versuch mal einen anderen USB-Stick oder eine neue Installation DVD
 

OICW

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.484
Hast du die Festplatte als RAID konfiguriert? Da könnte dann ein Treiber benötigt werden für die Installation. RAM mit Memtest86 getestet? Wenn etwas am Mainboard defekt ist, müsste jeder RAM Fehler melden.
 

whats4

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
5.880
das netzteil ist für das system natürlich indiskutabel.
aber probier mal mit viel weniger ram zu installieren, viererbestückung z.b.
möglich, daß das setup programm mit 8x16 überfordert ist.

ist spekulation, aber leicht&schnell überprüfbar...
bzw: ich trau ms einen solchen fail zu
 

Desiderius

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
74
So wie es ausschaut scheint wohl die GT710 das Problem zu sein. Ich habe zum testen jetzt mal eine Uralte GT210 genommen und siehe da die Windows Installation lässt sich ganz normal starten. Eine andere GT710 hatte nicht funktioniert es scheint wohl an der Grafikkarten Serie zu liegen.

Gruß
Desiderius
 

Desiderius

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
74
ist ja interessant... dann werde ich die GT710 doch nochmal probieren :D
Immer wieder krass was es für Probleme gibt.
 
Top