Asus X53Ka - Sound/Tastaturprobleme

Orville

Ensign
Hallo,

habe leider zu dem oben genannten zwei kleine Probleme:

1.) Habe eine externe Tastatur Cherry evolution Stream dran, die das Notebook leider nicht immer erkennt, kommt oft vor das ich den Stecker raus und wieder reinstecken muss bis er die Tastatur erkennt. Verkraftbar aber nervig - eine Lösung wäre natürlich super. Oder erstmal eine Erklärung ob das an der Tastatur oder an dem Notebook liegt.

2.) Der Soundausgang. Bis vor ein paar Tagen war alles bestens - doch jetzt ist die Qualität irgendwie komischerweise rapide gesunken. Egal ob ich Lautsprecher oder Kopfhörer anschließe, ich habe immer bei der Musik ein Rauschen und es kommen garnicht mehr wirklich klare Töne rüber. Scheint irgendwie ein Problem bei der Übertragung zu sein, denn die internen Lautsprecher liefern ganz normalen Sound.

Vorallem bei letzterem hoff ich auf eine Lösung, da mir das sehr wichtig ist, da ich sehr viel Musik höre damit.

mfg orv

Ich kann dir zwar nicht wirklich bei deinen Problemen helfen. Aber da ich auch in Erwägung ziehe, mir das notebook zu kaufen, wollte ich mal wissen, wie sehr du mit dem Notebook zufrieden bist? Würdest du es weiterempfehlen und wieviel hast du dafür gezahlt? Wie is so in etwa die Akkulaufzeit? Wäre cool, wenn du bissl was dazu sagen könntest, weil ich mir echt net sicher bin, ob ichs mir kaufen soll oder nicht :)

Hast du die Tastatur über USB angeschlossen? Mal versucht nen anderen USB-port zu benutzen? Bzw. das ganze mal mit ner anderen Tastatur getestet? Ich nehme mal an, dass du die Maus auch über USB angeschlossen hast, gibts hier keinerlei Probs?

Ist irgendwie etwas seltsam, dass das nur teilweise funktioniert =)

Bei dem Soundproblem bin ich leider total überfragt, sorry =/

Hallo,

ich habe es an 2 verschiedenen USB-Ports probiert und an beiden gab es die Probleme - an beiden ging die Maus aber problemlos. Leider habe ich nu eine USB-Tastatur so dass ich nicht die Möglichkeit habe das ganze mit einer anderen zu testen.

Zum NB allgemein: ich habs für 850€ bei notebooksbilliger gekauft - mittlerweile kostet es dort sogar nur noch 800€.

Wenn man von den zwei genannten Problemen absieht bin ich sehr zufrieden. Probleme die andere Teilweise hatten (wie klackernde Festplatte oder schlechter Klappmechanismus) gibt es bei mir garnicht.

Ich hatte vorher ein Athlon 64 3500+ 1gb ram und ne ati radeon x800xl.
Im Vergleich zu dem obigen System hat sich die Leistung ca. Verdoppelt
(1600 vs 3200 Punkte im 3dmark06).

Geschmackssache ist WindowsVista - man muss sich erstmal dran gewöhnen - aber mittlerweile komme ich recht gut damit klar. Wenn man mag kann man aber auch XP aufspielen, dafür gibt es ein Treiberkomplettpaket in einem anderem Forum zum Download.

Die Akkulaufzeit ist sehr variabel, zusätzlich zu der HD2600 gibt es noch einen onboard chip, den man im Bios aktivieren kann, damit verdoppelt sich die Akkulaufzeit fast, ansonsten gibts die üblichen Energiesparprogramme und die Laufzeit hängt halt von dem ab was du machst. Für den Uni gebrauch gehts 2 Vorlesungen ohne Netzteil, danach könnts eng werden, wenn du wirklich spielen willst und die Volle Leistung fährst, kommst denk ich auf ca. 90 Minuten.

Prinzipiell würde ich es auf alle Fälle weiterempfehlen, habe als Vergleich ein Toshiba Satelite A14-S oder so. und ein HP (keine Ahnung wie das heisst), und bin sehr froh das ich das Asus genommen habe.
Vorallem wichtig: Das Asus hat ein DVI anschluss, so kann man zuhause z.b. auch gut ein 19" TFT anschließen - hab es mal über nen VGA eingang probiert, das gibt nur ein flackern und sehr unschönes bild.

Ärger mich höchstes das ich nicht ein paar Wochen gewartet habe, dann hättte ich noch 50€ weniger bezahlt ;).

Nun aber genug gelabert: ich hoffe es kann mir jemand bei den Problemen helfen *gg*

mfg orv

glücklicherweise hat sich das 2.) problem mit dem sound gerade von selbst gelöst - es war lediglich ein software problem - der realtek hd audio-manager scheint wohl etwas fehlerhaft zu sein, es wurden zwar alle einstellungen als normal angezeigt, aber dem war anscheinen nicht so - ein verstellen der einstellungen und wieder auf normal zurückstellen hat das problem gelöst.

da muss man auch erstmal drauf kommen...

@timbo: jetzt würd ich völlig bedenkenlos zugreifen ;)

falls noch jemand ne idee zu dem problem mit der tastatur hat bin ich natürlich über tipps dankbar

mfg orv

klingt super, wird gleich bestellt :)
Vielen dank Orville =)

Und wenn die USB-Ports mit der Maus einwandfrei funktionieren, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es wirklich an der Tastatur liegt.

Hat dein Laptop eigntl. den X2 mit 2,0 oder 2,2 GHz?

Zurück
Oben