Asus X55SV AS035C Unbekanntes Gerät und Webcam auf dem Kopf

ixu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen Asus X55SV AS035C gekauft. Drauf war Vista Home Premium, hab ich gleich runtergeschmissen, da viele Programme von meiner FH nich liefen.

Jetzt hab ich mir XP drauf gemacht, erst mit SP2 und dann später mit SP3.
Meine Probleme:

1. Im Gerätemanager ist ein unbekanntes Gerät

Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815
Geräteinstanzkennung: ACPI\ITE8707\4&3AA5AEAA&0

2. Die eingebaute Webcam zeigt die Bilder um 180° gedreht auf dem Kopf an.

Ich hab schon nach allem gegooglet und in zich Foren gelesen. Leider nichts gefunden.

Deswegen frage ich euch jetzt.
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann.

mfg iXu :freak:

kann mir denn keiner helfen ? :stacheln:

weis keiner einen rat ?

mfg iXu

@Ich hab schon nach allem gegooglet und in zich Foren gelesen. Leider nichts gefunden.

Naja, zu "Lpc interface Controller" und u.a. deinem Problem gibt es bei Google ungefaehr 176000 Treffer

http://asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?8288.0

Nach deinem Posting trifft das Chipset auch auf das X55 zu, also 965PM zu ICH8M und du kannst ungefaehr danach gehen, was dort bei asustreiber.de geschrieben steht.

Wenn du die Schnittstelle nicht brauchst, vermutlich ist es die Infrarot, kannst du im Geraetemanager einfach auf deaktivieren gehen und das war's. Ansonsten da mal bei asustreiber rumlesen tiefer

Der Treiber der fehlt, ist nicht ein Treiber fuer "lpc interface controller" ansich, sondern fuer eines der Geraete, die von diesem Interfacecontroller gesteuert werden wie u.a. Infrarotsensor. Manchmal gibt es sogar 2 Infrarot, eine vorne, eine an der Seite. Vorne ist oft eine u.a. fuer das VISTA Media Center (ab VISTA Premium) und die dafuer vermarktete optionale Fernbedienung bzw. fuer die XP Media Center Edition

Wenn das Cambild auf dem Kopf steht, gibt es oft in den Einstellungen sowas wie "flip" oder aehnlich im Treiber, den man in diversen Softwares aufrufen kann. Einfach mal alle Einstellungen ausprobieren, Farbraum aendern von RGB oder hin zu RGB oder YUV9 oder sowas

Schoenes Teil das X55, haette ich mir fast gekauft. Leider fehlt das TV out bei dem Ding, schade eigentlich. Lag bei dir auch ein Kabel/Adapter fuer den TV out bei, obwohl die Oeffnung am Gehaeuse nicht belegt ist bzw. verschlossen? Was mich noch interessiert: Wird diese Asus Cam von Skype erkannt, falls du es nutzt?

Uebrigens (falls du es nicht weisst) kannst du auch folgendes machen: Falls die Festplatte eine Recovery Partition hat: Nach Anleitung im NotebookHandbuch Vista wieder im Auslieferungszustand herstellen. Dann mit Vista und dem dort Datentraegermanager die Partition C verkleinern (das geht mit Vista direkt wenn es selber auf C laueft sogar ganz einfach). Im Freien Bereich zwischen dann C und der Recoverypartition dann eine weitere Partition erstellen. Dort Xp installieren. Ueber Vista erstellt sich dann der Bootmanager und du kannst bei Start des Notebooks zwischen Vista und Xp waehlen. Ganz einfach ist dieser Vorgang nicht, da man etwas rumtricksen muss. Steht aber ausfuehrlich u.a. auf der Site von Computerbild :) beschrieben, wie man das machen muss mit XP installieren hinter Vista :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke euch 2 :)
werd mich nach euren tipps noch mal auf der seite besser ;) umschauen. :cool_alt:

mfg iXu :schluck:

>Hallo,

>ich habe mir einen Asus X55SV AS035C gekauft. Drauf war Vista Home Premium, hab ich >gleich runtergeschmissen, da viele Programme von meiner FH nich liefen.

>Jetzt hab ich mir XP drauf gemacht, erst mit SP2 und dann später mit SP3.

Hi IXU,

auch ich habe mir o.g. Notebook gekauft und würde mir parallel gerne XP installieren nach der Methode die "Notebug" erwähnt hat. Ich habe mir auch schon eine "Splipstream-CD" (WIN-XP Installations-CD mit integriertem SP3) gebastelt.
Leider wird bei der Installation die Festplatte nicht erkannt , und auf der ASUS-Homepage sind keine Treiber für XP zu finden

Wie hast du XP auf die Kiste bekommen ?

UPDATE: Hat sich erledigt --> Treiber gefunden, neue Installations-Cd geklöppelt und ohne Probleme installiert

Übrigens gibt es auf der aktuellen ( 6/2008 ) "PC-Magazin"- Heft DVD den Paragon Partition Manager 8.5 als kostenlose Vollversion. Läuft unter Vista und XP, hat nen eigenen Bootmanger dabei und ne ausführliche Beschreibung in der Hilfe wie man Vista und XP parallel auf einem Rechner installiert.

Grüsse vom Bladerunner

Zuletzt bearbeitet: (Problem selbst gelöst)