Asus X56T hat probleme mit Win 7 x86 Display Treiber (Radeon Mobility)

Beware

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
488
Hallo zusammen, hoffe einer ist da schlauer bzw hat da Rat, bei folgendem problem:

Will auf meinem alten Laptop Win 7 x86 installieren, soweit habe ich auch alle Treiber zusammen nur bei den Displaytreibern verzweifel ich langsam.

Der aktuellste ist der Catalyst 13.9 den ich vom Hersteller runtergeladen habe, dieser will einfach nicht, Bildschirm bleibt dunkel.

Habe es auch schon mit noch älteren Catalyst Treibern versucht:
13.9
13.4
12.8
12.6
12.4
11.7

Entweder bekomme ich bei der Installation ein bluescreen (13.04), bricht mit fehler beim entpacken ab (13.9) oder die Grafikkarten treiber wurden immer noch nicht korrekt installiert.

Obwohl für die Mobility HD 3XXX Serie da Treiber enthalten sein sollen.

Das vorrige alte System lief, war aber ein Windows Vista SP2 mit Catalyst 11.7. :(
 
Bei älteren Notebooks laufen oft die generischen Treiber des GPU Herstellers nicht. Man ist da auf die des Notebookherstellers angewiesen.

Versuche mal den Vista 11.7 Treiber vom Notebookhersteller. Wenn der auch nicht geht, es gibt ein gutes Tool, was AMD Treiber modifiziert. Der macht aus einem neuen Windows 7 Treiber und einen alten, kompatiblen Treiber einen neuen kompatiblen Treiber.

FLEM nennt sich das Tool.
 
Mitterlweile habe ich nochmal komplett Vista installiert, nur um zu schauen ob man selber einfach nur zu doof ist !

Muß aber sagen Treiber installiert und läuft, also zurück auf Win 7 umstricken, deinen vorschlag behalte ich mal im Hinterkopf, danke. ;)
Ergänzung ()

So Problem gelöst, hat aber auch Nerven gekostet.

Es lag im grunde daran, das 2 Grafikkarten erkannt werden nämlich:

  1. ATI Mobility Radeon HD3650
  2. ATI Radeon HD 3200


Unter Vista war das egal, nicht aber unter Windows 7 !

Erst wenn man die ATI Radeon HD 3200 nach installation der Treiber deaktiviert hat man wieder ein Bild auf dem LCD.

Auch hier liegt wieder ein problem, man benötigt einen 2ten Monitor den man anschließt um das nacher durchzuführen.

Wenn man den Catalyst 13.9 installiert ist das kein problem, nimmt man aber den noch "aktuelleren" 15.7.1, den nicht mal AMD auf seiner Treiberseite angibt, bleibt auch der externe Bildschirm dunkel. :evillol:

Nunja ich hatte da zum Glück noch einen kleinen 5" LCD ,also bei 800x480 die 2te Karte deaktiviert.

Die ganze problematik sehe ich aber darin, das Windows 7 einfach nur einen 0815 Standart PNP Treiber für den Monitor nimmt, jetzt nachdem alles läuft habe ich maximal nur eine Auflösung von 1024x768 obwohl der LCD 1280x800 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben