ASUS X64 JA USB 3 kein superspeed

sebacity

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Keiner der Treiber der USB 3.0 hostcontroller passt, habe Renesas probiert (auch die von der offiziellen Asus treiber seite), AVM und Intel. Mit Renesas ging es unter der letzten WIN 8 Preview Version. Unter meiner neuen legalen WIN 7 x64 home premium werden mit den verschiedenen Renesas controllern zwar immerhin direkt am linken superspeed port angeschlossene Platten erkannt, das schnellste war aber 44mb/s, also highspeed und kein superspeed.

Ja, die Stromspar-Checkbox hab ich auch an und aus gemacht, bringt alles nix.

Idee ?!

Daanke, Sebastian

welches board haste denn?

CPU-Z nennt mir kurioserweise den Boardnamen N61Ja - seit wann heißen die Boards so wie die Produkte !? Ich habe definitiv ein X64ja, denn der USB Treiber für das Asus N61Ja tuts auch nicht, wie ich gerade probiert habe.

Endgerät: z.B, Intenso 1 TB oder Trenscend Storejet 500 gb...

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du die Geschwindigkeit getestet? Wenn viele kleine Dateien auf HDDs kopiert werden kommen diese meist nicht mehr hinterher. Am besten eignet sich eine große Datei von mehreren GB, um die maximale Geschwindigkeit zu testen (z.B. ein Film, eine Image, eine Truecrypt-Contrainer, ...).

ja, ein 33 gb file!
es ist auch noch mehr im Argen (wenn ein USB 3 Hub angeschlossen wird, erkennt der wiederum nicht alle USB 3 PLatten (also erkennt sie garnicht)), aber ich wollte man mit dem Basischten anfangen...

Haben die Festplatten schon einmal höhere Datenraten erreicht oder kann es einfach sein, dass sie nicht so schnell sind? Bei USB 3.0 in Kombination mit normalen Festplatten (und auch vielen SSDs) limitiert eigentlich immer die Festplatte und nicht USB 3.0.
Bei meinem Laptop mit USB 3.0 haben sich die Ports als extrem 'ansteckempfindlich' erwiesen. Meist hat schon ein kleiner Wackler am Laptop oder am Kabel gereicht, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Vllt ist das bei denem Hub auch so.

mit der alten win 8 installation hatte ich schon 80-120 mb/s - empfindlich bis totaler Schrott scheinen mir alle USB 3 Kabel - auch viel zu dick und starr. aber ich habe sie hier extra schon schön fixiert, daran sollte es nicht liegen...

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Vor allem, da die 44 MB/s, die du aktuell hast zu schnell für USB 2.0 sind. D.h. irgendwie scheint dein USB 3.0-Treiber 'ein bisschen' zu funktionieren.

Zurück
Oben