Asus X870 F-Gaming Soundkarte funktioniert nicht bei M2 Slot Belegung

Facs83

Ensign
Hallo,

Ich habe einen Systemwechsel vollzogen.

Altes System:

-i9 13900K
-Asus Z790 F-Gaming
-RTX 5090
-4x 4TB 990 Pro

Neues System:
-Amd Ryzen X9800X3D
-Asus X870E F-Gaming
-RTX5090
-4x 4TB 990 Pro

Jetzt zu meinem Problem...
Sobald ich meine SSD über den unteren PCI Slot einbaue wird meine Soundkarte (AE-5 Plus) nicht mehr erkannt.
Entferne ich die SSD aus dem M2 Slot funktioniert alles wie gewohnt.

Bei meinem "alten" Mainboard Asus Z790 F-Gaming mit Intel CPU konnte ich ohne Probleme alle 4 SSDs verbauen und hatte mit der Soundkarte keine Probleme.
Wieso blockiert bei dem AMD Chipsatz der PCI Slot?
Ist das ein allgemeines Problem oder liegt es spezifisch an dem von mir ausgewählten Mainboard?
Ich bin wegen meines Sim Rig auf die Soundkarte angewiesen und kann daher nicht darauf verzichten.
Gibt es eine Lösung des Problems?

LG

Schau ins Handbuch, welchen m.2 Slot du nehmen musst.

Du hast mehrere Slots und einer teilt sich die Lanes mit dem pcie Slot.

Ich würd die ssd auch oben reintun. M.2_1

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und qiller
Was sagt das Handbuch dazu? Da wird doch immer genau erklärt, welche Slots sich die Lanes teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Sinatra81
Ach du Schreck… seh ich jetzt erst! Du hast VIER x 4TB? 😂

Dann läuft deine GPU auch nur mit 8 Lanes.

Steht übrigens ebenfalls im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, JumpingCat und madmax2010
Hier, für die Faulen unter euch.

Anhänge

• Unbenan123123123123nt.png
    Unbenan123123123123nt.png
    116,7 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Laut Website:

*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16(G4). When M.2_3 is occupied with SSD device, PCIEX16(G4) will be disabled.

Mit anderen Worten: M.2_3 ist tabu, wenn irgendwas im unteren Slot steckt.

Und dann vier SSDs mit 4 TB... Da würde ich doch lieber 2 8 TB nehmen... Vollbestückung von M.2 siehe Post von @PUNK2018

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da hilft nur wechsel auf 2x8TB oder Boards mit X870E (da 2x Chipsatz und mehr PCIe lanes dadurch)

Danke für eure Hilfe,genau der M.2_3 ist das Problem. :/
Das habe ich vor dem Kauf nicht bedacht da ich mit dem Asus Z790 F-Gaming 4 SSDS ohne Probleme einbauen konnte und der PCIe Slot dennoch mit der Soundkarte funktioniert.
Dann muss ich wohl oder Übel mich nach einem passenden Mainboard umschauen oder wieder auf mein altes System wechseln.

Wenns zu viele Lanes frisst kann man ne SSD auch extern anbinden, solange nix extreme Anforderungen bestehen geht das ganz gut.

Ich habe das hier:

ASUS ROG Strix X870-F Gaming WiFi Mainboard Sockel AM5 (AMD, X870, ATX, 16+2+2 Power Stages, Dynamic OC Switcher, Core Flex, DDR5, WiFi 7, M.2, PCIe 5.0)​

Oder du nimmst einfach eine einzelne 16TB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Dein Mainboard hat einen

ROG SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC ALC4080*

Soundchip verbaut. Besser ist die AE-5 auch nicht. Ich habe beide vergleichen können und nutze nur noch die interne Soundkarte. Solange es nicht der Realtek ALC897 ist, der klingt im Vergleich zur AE-5 grottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Sinatra81
@Facs83 schau dir mal das X870E NOVA WIFI an von Asrock, das kann, wenn ich es grad richtig seh (bin bei der arbeit und am handy ne PDF zu checken..) - alles was du möchtest... just fyi

stimmt oder X670E...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Questionmark
Wir haben noch das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI , welches dem unteren Slot bei 4 SSDs auf 2x Speed bremst, aber das dürfte für die Soundkarte mehr als ausreichend sein, denn die braucht nur 1x.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
PUNK2018 schrieb:
@Facs83 schau dir mal das X870E NOVA WIFI an von Asrock, das kann, wenn ich es grad richtig seh (bin bei der arbeit und am handy ne PDF zu checken..) - alles was du möchtest... just fyi

stimmt oder X670E...
Ja das kann das Board, habe es selbst mit Soundkarte und 4 M.2 in Betrieb. Alles ohne Probleme.Erst bei einer 5 M.2 werden lanes reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Darklordx schrieb:
Dein Mainboard hat einen

ROG SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC ALC4080*

Soundchip verbaut. Besser ist die AE-5 auch nicht. Ich habe beide vergleichen können und nutze nur noch die interne Soundkarte. Solange es nicht der Realtek ALC897 ist, der klingt im Vergleich zur AE-5 grottig.
Ich habe über Toslink die Anlage angeschlossen aber kann nur 2 Kanäle einstellen.
Realtek Digital Output gibt nur Stereo wieder.
Wie bekomme ich Mehrkanal wie bei der AE5-Plus?

Ist es denn ein Mehrkanalsignal oder nur ein Stereosignal?

Das Nova ist übrigens genial, Vollausstattung und top Sharing-Verhalten, selbst deutlich teurere Asus oder MSI Boards kann ich nicht so empfehlen!

Und das Ding ist ein richtiges Schwergewicht mit den ganzen Kühlkörpern!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und xXDariusXx
Zurück
Oben