Asus X870E ProArt Creator Wifi Lüftersteuerung nach Standby defekt ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96GB Corsair 2x48GB 6400CL32@6000CL30
  • Mainboard: Asus X870E ProArt Creator Wifi "Bios 1303"
  • Netzteil: FSP TI1000
  • Gehäuse: Define 7XL
  • Grafikkarte: Asus Tuf RX7900XTX
  • HDD / SSD: 2x SN850X 2TB + 2x SN850 1TB + 3x MX500 1TB + 1x Samsung Evo860 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Arctic Cooling Freezer 3 420ARGB
  • 6x Noctua A14 Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin und schönes Wochenende zusammen.
Lange Rede kurzer Sinn, kann durch einen Standby Modus die Lüftersteurerung gekillt werden ?
Hatte heute nacht noch ne runde VR gezockt und dann den PC in den Standby geschickt, vorhin dann den PC wieder aufgeweckt und musste feststellen, irgendwas stimmt hier nicht. Einige Lüfter, genauer gesagt die 3 der AIO drehen immer wieder hoch und runter obwohl die Temps IO sind.
Hatte dann die Kiste mal neugestartet und auch ein Hardreset gemacht, mit strom für 5 min weg.
Nach ewiger sucherei, weil ich zuerst die AIO in verdacht, stellte ich fest das nun wohl der CPU Fan Header/controller nen knall hat.
Hatte da alle 8 Steps auf 50° bzw 50% gestellt und trotzdem eierte er dann im windows immer wieder hoch und runter als gäbe es kein morgen. Meine Notlösung ist aktuell den CPU OPT Header zu nutzen, was jedoch keine Dauerlösung ist, zumal das Brett gerade mal einige Wochen alt ist.
Selber Reparieren fällt raus, sofern man das selber reparieren könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset
Bios Hardreset, also batterie raus strom weg und die beiden batteriekontakte überbrückt, zeit war auch resettet
Bios Update
Bios Update via Flashback
AIO Lüfter an CPU Fan OPT, ist die einzige Lösung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hatsune_Miku schrieb:
AIO Lüfter an CPU Fan OPT, ist die einzige Lösung
Puuuh, dann kannst Dir jetzt überlegen:

mit leben, oder alles auseinander bauen und einschicken 🤷🏻‍♂️

Hast einen einzelnen Lüfter, den Du zusätzlich an CpU klemmen kannst?

Ja ja, schon klar.

Ich meine einen einzelnen Lüfter mal an den CPU klemmen und schauen, ob der dann auch rumeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hast du mal einen anderen Lüfter da angeschlossen?
Der Standby Mode sollte eigentlich keine Lüftersteuerungen killen und wenn doch sind die normalerweise komplett tot.

Hast du mal den Ansteuerungsmodus umgestellt (PWM/DC) ?

Eiert er auch im BIOS? Nicht das irgendeine Software unter Windows durch den Standby einen Weg hat und dem Controller einfach müll vorgibt. Das gibt es durchaus, ggf. die Software deinstallieren und Einstellungen bereinigen an den entsprechenden Stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Hatsune_Miku und Sinatra81
Achso ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, hatte da für ne halbe stunde mal nen A14 dran und da wurde auch immer rumgeeiert.
Im Bios passiert das leider auch, hatte auch kurzzeitig mein Windows10 in verdacht, aber nach kurzen test mit dem auf ner anderen SSD installieren Windows 11, also konnte ich das OS ausschliessen.
Hatte das immer auf Auto stehen, dann vorhin zum test auf PWM, keine änderung.
Lüftersteuerungen hab ich garnicht im Windows, da verlass ich mich immer voll aufs Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hatsune_Miku schrieb:
kann durch einen Standby Modus die Lüftersteurerung gekillt werden
ja

ich mach sowas mit hardware (scythe): potientiometer, oder besser board austauschen

Hatsune_Miku schrieb:
Solche Software nutze ich aus Prinzip schon nicht, ebenso wenig wie diese ganzen armory quatsch oder wie sie allesamt heisse, die fressen sich zu sehr ins system rein und wird man nur schwer los
Fan Control gibt es als portable Version, sprich es muß nicht installiert werden. Ideal zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SaschaHa
Hatsune_Miku schrieb:
Solche Software nutze ich aus Prinzip schon nicht, ebenso wenig wie diese ganzen armory quatsch
Bei Armoury Crate stimme ich zu, diese Software ist die reinste Pest. Aber Fan Control funktioniert prima und ist - wie über mir bereits gesagt - auch als portable-Version verfügbar. Diese nutzte ich persönlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich werd es dann mal probieren, in der hoffnung das ich den Port getrennt von dem CPU opt steuern kann, geht das on the fly und wenn man es wieder ausmacht zurück zu bios settings oder braucht man da dann nen zwischenneustart ? Hab mich nie wieder mit solcher Software beschäftigt, nachdem ich damals speedfan nicht zumlaufen bekommen habe

1746296924026.png
1746296946048.png
1746296956262.png

Ich glaube da bringt das gefummel rein garnichts, es ist nen HW fehler, wo auch immer der herkommen mag, sowas ist mir in den letzten 20Jahren PC Zeit nie passiert.
Hatte jetzt mit Fancontrol die CPU lüfter auf 21% fixiert gehabt, für einen moment akzeptiert er das aber dann geht der lüfter all in. Zugegeben das ist jetzt der A14 statt die lüfter der AIO.
Auf den Bildern sieht man auch das CPU opt sich bei um die 615RPM aufhält und der CPU fan bei 1200 rumtreibt.

1746297798317.png

hab nochmal bisschen weitergeloggt, oben CPU temp unten der verrückte lüfter, wie man deutlich sieht schaltet und waltet er nach lust und laune.

CPU Opt habe ich nicht mitgeloggt, der läuft säuber ist aktuell bei um die 585RPM

Zuletzt bearbeitet:
@Hatsune_Miku
31 Millionen Ampere und 1,178 Millionen Volt, das nenne ich mal sportlich :D

Könnte sich womöglich doch um einen schwerwiegenden Defekt handeln 😅

Fragen:
Wird die AIO an den anderen Anschlüssen korrekt gesteuert?
Bringt es was im BIOS die Einstellungen zu ändern? Eventuell funktioniert die Autoerkennung ob PWM/DC Steuerung nicht richtig. Probier mal dies dediziert einzustellen.
Hast Du ein Potentiometer und kannst den Anschluss durchmessen?

Wenn der Port wirklich durch ist würde ich das Board einschicken, respektive erst einmal den ASUS Support kontaktieren.

@MaverickM Jop am CPU OPT port läuft es wunderbar, so wie es zuvor auch am CPU Fan port war. Die beiden Ports werden ja auch gleichzeitig von Bios als 1 Port gesteuert, hab vorhin auch nochmal wieder umgesteckt gehabt, also von OPT auf CPU und zack wieder dieses rumgeiere. Laut asus liegts an einer verkorksten einstellung im Bios, jaja ist klar, die dame da hat mich so hingestellt, als hätte ich keine ahnung davon. Für mich ist das ein HW fehler und galaxus scheint auch Kulant zu sein. Hab das Brett nochmal neu bestellt und dann kann ich das andere zurückschicken, das wird dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit erstattet.
Werd dann ja sehen ob das Problem weg ist wenn das ersatzbrett da ist. Aber das Problem sollte dann ja weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben