Asus XG438Q - empfehlenswert?

ALDeeN1982

Lieutenant
Servus,

habe im Forum nichts darüber gefunden ausser die News zu dem Monitor.
Ist der Asus XG438Q Monitor mit VA Panel geeignet für Foto-Bearbeitung? Vielleicht hat der eine oder der andere diesen Monitor und kann was über die Farbwiedergabe und das BGR Layout in Windows sagen. Man liest viel, dass man die Registry ändern kann. Aber wieviel hilft das? Die Erfahrungen im Netz sind geteilt, ebenso wie die Tests.

Danke!

LG
ALDeeN

Der 8Q ist eigentlich ein Fernsehpanel mit 120hz Modus per DP für den vierfachen Preis. Der UQ ist schon der Nachfolger.

Ich kenne Leute mit uralten Geräten und sie kennen deren Schwächen, aber denken nicht an ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Was suchst Du denn tatsächlich?

Einen 120 Hz Gaming Monitor mit HDR oder einen Monitor für Foto-Bearbeitung?
Das sind ggf. eben völlig unterschiedliche Ansätze

Für Fotobearbeitung doch dann eher IPS und Kalibrierbarkeit, oder?

• Gefällt mir
Danke schonmal! Was heißt TV Panel, Willi-Fi? Heißt: TV Panel auf 120hz geschraubt, FreeSync zugefügt und ein paar Dimming-Zones eingebaut = neuer GamingMonitor? ;)

Und hamju: Ich frage mich, ob beides vereinbar ist. Daher auch die Frage ob jemand diesen evtl. hat und auch im kreativen Bereich tätig ist. Geht eher um Hobby als um den professionellen Bereich.

In dem Fall hat Asus mit wenig Aufwand gutes Geld verdient. Im Review hörst du dass die Eigentschaften des Panels für Gamer noch tolerabel seien (aber für Profis nicht).

Danke dir für deine Einschätzung. Vielleicht noch jemand mit einer persönlichen Erfahrung? Thx

Persönliche Erfahrungen findest du hier Seitenlang :
https://www.computerbase.de/forum/t...t-tripod-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/page-43

Da geht es zwar um den PG43UQ ( Nachfolger vom XG ) aber der XG438Q hat die selben Probs.
Wobei da der XG sogar nocht etwas schlechter ist als der PG.
Als Hardcore Gamer oder Mittlerer der einigermassen viel Zockt Rate ich dir
von dem Monitor definitv ab. Denn ein Gaming Monitor ist das absolut nicht
ausser du bist Frust Resistent gegenüber Ghosting , Black Smearing , Text Smearing
beim Scrollen und leichter Unschärfe in manchen Games. Und nicht gut lesbaren Text
in Windows wegen dem BGR Panel ( Umgedrehtes RGB Panel ).

Aber wie gesagt schau dir mal den Thread dort drüben an da kannst du genug erfahrungen
lesen.

• Gefällt mir
Danke dir! Verhält es sich ähnlich mit dem Acer Predator CG437? Der soll anscheinend ein wenig besser sein?

Der XG ist der Schlimmste der PG und der Acer nutzen das selbe neuere BRG Panel und sind schon etwas besser.
Somit sollten die Probleme eigentlich auch bei beiden vorhanden sein ( PG und beim Acer ). Allerdings kann
ich persönlich da nix negatives sagen da ich den Acer ja nicht zuhause hatte und man liest ja auch generell wenig im Netz zu allen gennanten Monitoren. Aber er sollte eigentlich
die selben Probs haben wie der PG weil gleiches Panel. Also würde ich da beim Acer auf jedenfall
auch eine Kaufwarnung aussprechen.

Es kommt halt auch immer drauf an wie empfindlich/tolerant man ist bzgl.
dieser Probleme. Manche merken zwar die Probleme aber für die ist das nicht
alzu wild siehe da zb. HisN oder GTMarkuz die kommen damit klar während
NyxCherry und ich das nicht für tollerable halten für ein 1500 Euro Monitor.

• Gefällt mir
Danke! Mich würde einfach mal das VA Panel in live interessieren, aber 1. hat alles gerade zu und 2. hat so ein Monitor ohnehin keiner.

Was mich aber immer wieder stutzig macht, sind die dann teilweise doch guten Reviews (ob die alle wirklich "gekauft" sind kann ich nicht sagen) und auch teilweise positives Feedback auf reddit. Es sind anscheinend nicht alle unzufrieden damit.. aber es gibt ja auch Leute, die ziehen TN Panels allen anderen vor :D

positive Reviews:
https://uk.pcmag.com/reviews/122782/asus-rog-strix-xg438q
https://www.tweaktown.com/reviews/9275/asus-rog-strix-xg438q-review-good-hate/index.html (der muss aber gekauft sein, so wie der abgeht)

tftcentral sieht das eher nüchterner..

Danke dir aber für deine Einschätzung! Hat mir sehr geholfen!

Also laut berichten hat der 8Q mega Probleme bei der Darstellung im Windows von Fenstern und Schriften weil er ein GBR Panel hat und kein RGB-Panel.

Ich habe seit 2 Tagen den PG43UQ und kann nur sagen, man muss sich dran gewöhnen.
Mein PG348Q sieht total anders aus im Bild.

• Gefällt mir
Danke! Du meinst ein BGR Layout, oder? Bist du mit deinem PG43UQ zufrieden? Gibt ja einige Anleitungen, wie man die REgistry verändert, damit ClearType nicht mehr denkt, es wäre ein RGB Layout.

Hab ich ehrlicherweise noch nicht recherchiert.
Also wenn ich den direkten Vergleich zum PG348Q mache, ja das Display is der Knüller! Aber es wird sich noch zeigen müssen, er steht jetzt erst ca 72h hier. Kann bisher nur die Anfangseuphorie bewerten und naja...

Er ist gewaltig groß! der PG348Q wirkt daneben wie ein Laptop Bildschirm.

Nutze den 43UQ als primäre Anzeige und den 348Q als zweiten Bildschirm daneben für Remote-Sessions oder Outlook, Monitoring etc.

Spiel mal Battlefield 5 und Borderlands 3 und Starcraft 2 mit dem PG.
Aber erst nach dem die erste Euforie verflogen ist und du genauer hinschauen kannst.

Bin gespannt ob und wann du es merkst wo die Probleme des PGs und somit auch XGs sind.

Danke!! Aber es gibt dennoch Leute die dennoch ganz angetan sind von den Geräten. Selbst wenn es die Anfangseuphorie zu sein scheint, sehen kann er ja trotzdem ;)

Bin sehr am CG437 von Acer interessiert aber ich finde den nirgends gebraucht.

Ich hoffe doch auch , sonst hätten sie die Monitore ja umsonst gebaut. :)
Auch für solche Monitore gibt es immer abnehmer. Vielleicht machen sie es
ja dann beim nächsten oder übernächsten Versuch in 1 - 2 Jahren mal richtig.
Und wenn die Dinger keiner kauft wird es kein neuen Versuch geben. Also ich
hoffe doch auch das einige die Monitore kaufen. Vielleicht macht ja einer bei
den gebrauchten ein Schnäpchen da gab es ja einige Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, einige Reviewer waren sehr angetan. Ich glaube nicht, das jeder Review gekauft ist. Sonst könnte man sich alle sparen was online steht. Hast du alle drei persönlich getestet eigentlich?

Und nein, es gibt komischerweise nirgends Rückläufer, nur 1-2 Geräte immer bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Die meinte ich zb ... da wandern immer mal wieder welche rein zumindest in der
Vergangenheit. Erst wars 1 dann 3 dann 5 dann wieder nur 2 dann 4 dann 6 und nun
wie du sagst 2 ( Hab jetzt grad nicht nachgeschaut aber war aber bisher so )

Nope hatte nur den neuen PG43UQ der eine "Verbesserung" zum XG438Q darstellen soll.
Und Der Acer hat eben das selbe Panel drinn wie der PG .. genau wie sie es nun auch wieder
machen beim Acer Predator X32 und dem ASUS PG32UQX ... haben auch wieder die selben
Specs. für Lockere 3300 Euro. Ist doch auch ein Schnapper oder ? :)

Ich kann nur empfehlen euch halt unsere Erfahrungen im Sammler durchzulesen dort
gibt es Leute die ihn gut und welche die in nicht so gut finden. Und dort ist auch nix gekauft :)
Sondern im Gegenteil wir haben alle 1500 Euro gezahlt um diese Erfahrungen zu machen.

Danke! Hab nen Acer CG437 für 950 im Angebot.. hmm ;)

Dann greif zu ... sparst über 500 Euro das ist ne Menge. Dannach weisst du dann wie der Acer ist.
aber eine Preisreduzierung von 33 % ? Wie kamm das denn zu stande ? Kratzer am Display oder sowas ?
Neu Preis liegt ja bei 1500 Euro.

Zurück
Oben