ASUS Xonar - automatisches Umstellen auf Stereo

NiThDi

Lt. Commander
Guten Abend :)

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mal wieder etwas Geld in Audio Hardware zu investieren. Allerdings soll sich das schon etwas lohnen, sowohl in akustischer Hinsicht als auch im Bedienkomfort.
Man hört ja von der Asus Xonar Serie viel gutes, daher ist das jetzt direkt mal in den Titel gewandert. Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Zur Zeit wird mein System (Edifier HCS5640 [PC] / Teufel CEM PE [TV/Filme]) und meine Kopfhörer (Superlux HD681) von einer Creative Audigy 2 ZS befeuert. Ich finde den Sound durchaus gut, was aber wohl daran liegt dass ich nicht wirklich einen Vergleich habe.

Folgendes soll die neue Soundkarte leisten können.
Der Sound sollte natürlich besser sein, ich glaub das ist klar. Was mir aber außerdem wirklick wichtig ist: Ich bin im Moment, wenn ich mal über Kopfhörer hören will, immer am umstecken und umstellen von 5.1 auf Stereo - nervig, denn man ist ja faul!
Jedenfalls hat mein Gehäuse auch einen Front Audio Ausgang.

Mein Wunsch ist also, dass die Soundkarte das hineinstecken der Kopfhörer erkennt und daraufhin erstens die normalen Ausgänge (und damit Soundsysteme) stumm schaltet und außerdem den Sound von 5.1 auf Stereo stellt. Beim herausziehen der Kopfhörer soll das alles natürlich wieder auf seinen Urzustand zurückgestellt werden.

Kann die Xonar oder auch eine andere Soundkarte mit vergleichbarem Sound das?

Nun zur Preisfrage: Ich setz das Limit mal beim Xonar D2 Preis an, also 100€.

Vielen Dank (auch für das Lesen des langen Textes :) )

Ich habe bisher keinen Weg gefunden, wie man das alles automatisch regeln könnte.

Musst halt immer im Treiber zwischen Frontpanel und hinten umschalten.

Könnr ihr mir was zum Unterschied zwischen D2 und DX sagen? Da das mit der automatischen Kopfhörererkennung nicht klappt, packt mich nämlich gerade der Geiz und die DX ist ja immerhin 50€ günstiger :)

Zurück
Oben