Asus Xonar D2/PM Soundproblem

rinnchen

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
154
Hallo Leute,

hab seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner oben genannten Soundkarte und wäre froh über etwas Hilfe :) Bin schon durch diverse Foren durch .. konnte aber bisher keine Lösung finden.

Vorweg die aktuellen Einstellungen und Setup - betreibe die Soundkarte im 5.1 / 6 Kanal / 192KHz betrieb. In Windows sind die 192KHz und 5.1 ebenfalls korrekt eingerichtet. Treiber sind die letzten "aktuellen" in Version 7.12.8.1794.

Das Problem lässt sich leider nicht gewollt reproduzieren und tritt immer mal wieder sporadisch auf -.- bei längerem aktiven Betrieb der Soundkarte, bricht der Ton teilweise weg und es mischt sich ein schnarren und rauschen drunter. Gefühlt tritt dieses Problem besonders häufig bei DTS Tonspuren auf hoher Lautstärke auf (als Player kommt das Arcsoft TotalMedia Theatre 6 zum einsatz - bei PowerDVD passiert es aber auch).
Die einzige Möglichkeit zur Beseitigung des Fehlers ist ein Neustart des Rechners oder ein Umstellen von 192KHz auf 96KHz (letzteres funktioniert jedoch nicht sehr häufig). Leider ist ein Neustart mitten im Film nicht grad spannend :)

Auch bei einem reinen Betrieb auf 96KHz tritt dieses Problem auf nach einiger Zeit auf ... mein Verdacht liegt jetzt bei einem Defekt der Soundkarte :( (was bei dem damaligen Preis echt ärgerlich wäre -.-)

Bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß
 

Quanar

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.417
Stell mal wieder auf 96KHz (Standard) zurück ;)

Edit: Zu Spät gesehen...
 
Top