asus xonar dg - klinkenstecker rein = systemabsturz

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
moin, liebe CB user.

habe ein seltsames problem, mit meiner asus xonar dg. und zwar verhält es sich so, daß wenn ich einen klinkenstecker in die dafür vorgesehene buchse stecke, sich mein rechner komplett aufhängt und neu startet. windows 10 64 bit, asus prime x370-a.

um meinetwegen kopfhörer gegen lautsprecher zu tauschen, muß ich den rechner erst herunterfahren und vom strom nehmen, stecker wechseln und rebooten. sehr nervig.

hat jemand dieses problem ebenfalls gehabt und konnte es lösen? mein treiber ist das original von asus, da der uni xonar treiber mehrere schwerwiegende probleme mit sich brachte.

über antworten würde ich mich freuen.
 
nein, das system ist nicht übertaktet.
 
Auch der RAM nicht?
Chipsatztreiber sind aktuell?
Netzteil vielleicht aus dem alten System übernommen?
 
ram auch nicht übertaktet, chipsatztreiber so aktuell, wie es geht (WHQL treiber). das netzteil, ja, das is ausm alten system. mx-f1 600 watt.
 
Tolles Fehlerbild :o

Also:

- Treiber sauber entfernt und neu installiert?
- Karte mal in einen anderen PCI Port eingesteckt?
- Testweise Linux gebootet und nachgesehen ob das Fehlerbild auch passiert?
 
windows 10 wurde mit dem asus xonar dg treiber neu installiert, es gab keinen anderen treiber in der zwischenzeit. karte in einen anderen pci slot stecken kann ich mir schenken, da das problem bereits auf meinem 970er chipsatz board bestand - nur war es da ein glücksspiel, ob die kiste abstürzte, oder nicht. das neue system mit x370 chipsatz stürzt jedoch garantiert ab.

linux booten könnte ich mal versuchen.
 
Ich würde aufs Netzteil tippen. Das ist nicht das beste und schon einige Jahre alt. Bei den modernen Systemen treten Spannungsspitzen auf, auf die das Netzteil nicht schnell genug reagieren kann und dann nicht genug liefert. Spart Strom, da die CPU mehr Zeit im idle verbringt, erfordert aber ein ordentliches Netzteil.
 
Das klingt für mich eher nach einen Hardwaredefekt. Steck die Karte in einen anderen PC - muss auch keine Treiber installieren. Wenn dort der gleiche Fehler entsteht, wird die Karte hinüber sein.
 
ich nutze jetzt den onboard sound des asus prime x370-A, bis ich ne neue soundkarte habe. denn ich habe keine lust darauf, daß die defekte xonar noch andere hardwaredefekte auslöst.

danke an euch alle, für die antworten.
 
Teste die Karte nochmal mit einem anderen Netzteil, wenn es geht. Soundkarten gehen normalerweise nicht kaputt. LEPA Netzteile dagegen schon.
 
Zurück
Oben