Soundkarte ASUS XONAR DG - zwischen Lautsprecher und Headphone FP switchen

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
224
Hallo.

Ich benutze eine Asus Xonar DG Soundcard. Bei dieser stecken meine Lautsprecher hinten an der Karte direkt, meine Kopfhörer vorn am Frontpanel Anschluss.

Um zu definieren, wo genau der Ton jetzt raus kommen soll (Speaker oder FP Headphones) muss ich dieses im Treiber einstellen. Dafür gibt es von Asus ein Control Panel, welches im Tray mitläuft und man dort aufrufen kann. Das ist natürlich umständlich, weil erfordert mehrere Klicks und Einstellungen.

Im Netz hatte ich dafür (vor Jahren schon) ein privat programmiertes Tool entdeckt ("Asus Xonar Output Switcher") welches eine Verknüpfung auf der Taskleiste angelegt hat, mit welcher man dann über einfaches klicken den Output umstellen konnte. Gleichzeit hat sich bei der Verknüpfung auch immer das Symbol geändert von Kopfhörern auf Lautsprecher. Wirklich sehr praktisch und gut gemacht.

DIESES SKRIPT FUNKTIONIERT SEIT HEUTE NICHT MEHR und ich hab keine Ahnung warum :freak:

Wenn ich die Verknüpfung klicke, wechselt der Treiber lediglich zwischen FP Lautsprecher und FP Kopfhörer. Korrekt wäre aber der Wechsel zwischen Lautsprecher (Eingang an der Soundcard) und FP Kopfhörer, so wie es jahrelang vorher auch immer funktioniert hat. Auch das Icon ändert sich nicht mehr. Ich hab schon alles versucht.

Hat da irgendwer eine Idee? Die Karte schaltet zumindest nicht selbständig auf FP, wenn ich Kopfhörer anstecke. Genau daher war dieses Skript auch bisher sehr hilfreich.
 
Ich hab die Asus Xonar DGX und damit das selbe Treibertool. Bin aktuell aber nicht daheim und kann daher folgendes nicht überprüfen:

Wenn du beides an der Soundkarte angeschlossen hast, werden dann in der Systemsteuerung unter den Soundausgabegeräten beide Ausgänge angezeigt wo du dann den Standardausgang festlegen könntenst? Wenn ja würde es da ein Tool geben mit dem man den Ausgang per Doppelklick switchen könnte. Müsste das nur gach suchen.
 
Nein, die Kopfhörer stecken vorn am Frontpanel, die Lautsprecher hinten an der Karte. Der FP ist aber natürlich mit der Karte verbunden logischerweise.
 
Ist klar. Dachte eventuell dass Windows trotzdem das als 2 verschiedene Ausgänge bei den Wiedergabegeräten anzeigt.
 
Bei den Xonars kann man das nicht in 2 Geräte trennen, das können nur die Realtek Chips.

@TE: Könnte es sein dass dir Windows per Update den Treiber der Xonar aktualisiert hat? Diese Umschalt-Tools gehen glaub ich nur mit bestimmten Treiberversionen und teilweise auch nur mit dem UniXonar Treiber.
 
Jesterfox schrieb:
Könnte es sein dass dir Windows per Update den Treiber der Xonar aktualisiert hat? Diese Umschalt-Tools gehen glaub ich nur mit bestimmten Treiberversionen und teilweise auch nur mit dem UniXonar Treiber.

Das kann gut möglich sein und würde auch erklären, wieso es so plötzlich rumzickt.
 
Hallo, sehr seltsam, dass bei dir der FP nicht automatisch erkannt wird und das umschalten auslöst. Habe mir inzwischen angewöhnt, jedes mal den FP stecker abzuziehen, wenn ich auf die Lautsprecher umsteigen will. Treiber-neuinstallation hast du vermutlich schon probiert?

Ein Vorteil wäre: asus merkt sich Konfiguration für direkt/FP separat und stellt z.b. nach dem abziehen zurück auf 5.1 Ausgabe. Wird der Kopfhörer wieder eingesteckt switcht es automatisch wieder auf stereo, wenn vorher einmal so eingestellt.

Noch praktischer wäre natürlich ein funktionierendes script. Und NOCH praktischer dann eine Auslösung per Tastatur für leute mit macrotasten.
 
Zurück
Oben