Asus Xonar kein bass!

predator32767

Cadet 3rd Year
hallo leute!

ich lese schon seit ewigkeiten hier auf computerbase einem artikel nach dem anderen! und daher bin ich zu dem entschluss gekommen das hier genau das richtige personal vorhanden ist um mir bei meinem problem zu helfen! undzwar folgendes:

ich habe mir die asus xonar zugelegt und habe seit dem keinen bass mehr! bzw nurnoch wen ich dvd´s kucke. bei spielen oder mp3´s komt garnix. es sei den ich aktiviere diese flexbass option. aber das hört sich irgendwie schei**e an.

richtig angeschlossen ist es auf jeden fall! wen ich den lautsprecher test mache ist der subwoofer problemlos mit dabei und wie gesagt auch bei dvd´s!

das verwendete 5.1 system ist das MS-Tech LD-1000 (vieleicht nicht der brüller aber ich bin zufrieden)

und noch ein paar worte zum system:

core 2 duo e8600 @3333mhz
asus p5q pro
asus geforce 280 gtx oc
asus xonar d1 pci 7.1
4 gb ram
windows 7 ultimate 64bit

achso und ich habe natürlich den neueren windows 7 treiber (7.12.8.1792) von der asus homepage verwendet!

wen noch fragen sind dan beantworte ich die gerne!

so nun seit ihr gefragt! wo liegt das problem?

Aber der FlexBass ist die Bassumleitung! Auf wie viel Hz steht die denn?

Bei Musik wird einfach nur 2.0. Sound ausgeben und scheinbar dann dein Subwoofer nicht angesprochen. Hast du es denn per Toslink oder per Analogem 3.5mm Klinke auf 2 Cinch angeschlossen?

Hab zwar ne Xfi aber bei mir habe ich auch kein Bass, dafür muss ich erst in meiner THX Console die Bassumleitung rein machen und um 15dB verstärken.

Flexbass muss natürlich aktiviert sein.

Und im Treiber bei "Audiokanal" immer vorher korrekt einstellen, was man grade "hört". Also 2 Kanäle für Musik, 6 Kanäle für Filme, usw.

Flexbass muss natürlich aktiviert sein.

Und im Treiber bei "Audiokanal" immer vorher korrekt einstellen, was man grade "hört". Also 2 Kanäle für Musik, 6 Kanäle für Filme, usw.

wie? das kan doch nicht wahr sein das meine dämliche onboard karte das hinbekommt und das teure ding von über 50 euro muss ich peer hand umstellen was ich grade mache???

versuch mal daa programm, mit dem du musik hörst auf 2.0 bzw. stereo zu stellen

benutze den windows mediaplayer. hab da keinerlei einstellungen in der hinsicht gefunden.

Hast du es denn per Toslink oder per Analogem 3.5mm Klinke auf 2 Cinch angeschlossen?

ist analog angeschlossen! also über 3,5mm

also wen das nicht anders geht schick ich das ding aber ganz schnell zurück!

wie? das kan doch nicht wahr sein das meine dämliche onboard karte das hinbekommt und das teure ding von über 50 euro muss ich peer hand umstellen was ich grade mache???

Onboard stellt das gar nicht um die Xonar mixt z. B. eine 5.1 Spur auf Stereo herunter bei Onboard hingegen werden von den 6Kanälen nur die 2 vordersten übertragen.

Stell mal den Flexbass auf 50Hz und die Lautsprecher auf Groß.

Stell mal den Flexbass auf 50Hz und die Lautsprecher auf Groß.

wen ich das mache komt garnix an bass!

Onboard stellt das gar nicht um die Xonar mixt z. B. eine 5.1 Spur auf Stereo herunter bei Onboard hingegen werden von den 6Kanälen nur die 2 vordersten übertragen.

naja das scheint ja nicht ganz korekt zu sein.. mit meiner onboard hatte ich ganz normal 5.1 und auch in spielen EAX ( ja ich weiss es ist kein richtiges EAX aber ihr wisst was ich meine! man hört von wo was komt) und musik aus allen boxen.

finde das irgendiwe voll dämmlich

Das System hat doch nur kleine Regellautsprecher, da müssen die Herz in den Bereich 100-150Hz eingestellt werden. Sonst wird die Differenz zwischen 50Hz und der Tiefe die die Lautsprecher nur darstellen können verschluckt und das sollte locker alles unter 100Hz sein, eher noch mehr.
Lautsprecher sind demzufolge auch "klein" anzuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich auch so. die frequenz allerdings hab ich so bei 90 und den subwoofer so ca 25% leiser als die anderen im mixer. das ist noch halbwegs erträglich!

wie sieht das den aus wen ich mir nen anderes system mit toslink hole? is das dan da auch so? also ohne flexbass gibts kein bass?

Ja. Mit Toslink wird der Sound jenach Einstellung auch einfach nur durchgeschleift, so überlässt z.B. die Soundkarte dem AV-Receiver oder was am anderen Ende hängt, die ganze Arbeit und Einstellungen.

naja dan stellt sich für mich die frage was das dan fürn sinn macht das man den bass abstellen kan? die frequenz einstellen versteh ich noch aber das versteh ich nicht. gibt es den ne andere karte (mit gleich gutem klang wie die xonar) wo das so ist wie bei meiner onboardkarte?

Die Bassumleitung ist ein Hauptgrund für mich überhaupt eine Soundkarte zu haben, ohne wurde mein Subwoofer nie korrekt angesteuert und es klang einfach nicht gut. Aber wenn du Lautsprecher hast, die eine höheres Spektrum abdecken können, dann ist der Sub nur für die ganz tiefen Töne da und dann macht sich der Flexbass/Bassumleitung auch bezahlt.

FlexBass ein
Lautsprecher "Klein"
Trennfrequenz auf 150Hz.

Du kannst Audiokanal auch auf "6 Channels" lassen, wenn Du willst. Optimal ist es halt, wenn Du es korrekt einstellst.

Habe mir vor kurzem auch diese Soundkarte geholt und war auch erst "unzufrieden"

Bie mir wars aber der Standardmäßige Upmix von Stereo auf 5.1...

Habe dann einen alternativen Treiber installiert... und siehe da...
Stereo --> Stereo und 5.1 --> 5.1
So wies sein soll...

Hier der Link: UNi Xonar « brainbit | Unified Xonar Drivers

Vllt hilfts dir auch bei dem Problem....

Viel Erfolg

ahja das klingt interesant... teste ich mal direkt! vielen dank für den hinweiss!!
Ergänzung ()

Bie mir wars aber der Standardmäßige Upmix von Stereo auf 5.1...

jo genau das möcht ich ja haben! wo is das den bitte standartmässig? ich muss auf 2 kanal umschalten um 5.1 zu haben bei musik.

ausserdem muss ich gestehen da jetzt keinen unterschied zwischen den beiden treiben zu erkennen (ausser die optik natürlich die aber deutlich besser ist)

Zurück
Oben