Asus Xonar DGX vs Realtek ALC4080

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hallo Zusammen,

ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit die Asus Xonar DGX die auch von PC zu PC weiter wandert (wenn ich mir neue Teile kaufe).

Nun steht wieder ein Upgrade an und ich frage mich ob der Onboard Sound, in diesem Fall der Soundchip Realtek ALC4080, inzwischen besser ist als die Xonar DGX und ich die eigentlich gar nicht mehr nutzen muss ;)

Ganz genau steht bei Audio bei dem Mainboard folgendes -> 7.1 (Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712), DTS Sound Unbound

Könnt ihr mir dazu mehr sagen ? Ich habe keine Ahnung wie man hier ein Vergleich ziehen soll anhand der Daten.

Gruß baLu
 
Dein Setup einfach am Mainboard testen und entscheiden?
 
Hängt auch bisschen von den Funkionen ab.
Reichen dir die Anschlüsse und Modi vom Realtek?
Ich denke schon das er besser sein wird als die alte Asus Xonar DGX....
Was schließt du denn daran an? 20€ Boxen? Oder ein Headset was einen Vorverstärker braucht?
 
Würde ich auch sagen, teste es. Vermutlich kommst Du zu dem Ergebnis, die Asus ist besser.

@arvan


eher nicht besser. Die Soundcodecs auf den Bords sind technisch immer weiter entwickelt worden. Aber das sagt nichts drüber aus, was aus ihnen raus kommt. Und es sind und bleiben auch nur Codecs, die nen paar € kosten und die mit der Mizere zu kämpfen haben, sie sind auf dem Bord verbaut.
 
Hängt natürlich vom Board ab:

Bei mir: Asus ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)

mit ALC1220A und Dual OP Amplifiers

klingt das um Welten besser als meine Asus Xonar DG, auch die Kopfhörer haben viel mehr Bums.

Der ALC4080 wird sicher nicht schlechter klingen, musst halt schauen ob das Board auch Verstärker hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Kannst Du da auch mal was zu schreiben, und nicht nur alte Themen zu spammen?
 
Zurück
Oben