Leserartikel Asus Xonar Phoebus vs. Creative Sound Blaster Z vs. (alte) Terratec 7.1 PCI

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
831
UPDATE: Hörbeispiele aller 3 Karten (+ meiner Onboard-Karte)

Hallo Leute.

Habe mich aufgrund meines 250-Ohm Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880) auf der Suche nach einem neuer Soundkarte gemacht. Bisher hab ich in meinem neuen PC noch meine alte Terratec 7.1 PCI verwendet. Grund war also eher ein Kopfhörerverstärker, denn der bei der Terratec (Jumper auf Platine) verursacht Störgeräusche beim Umstellen.

Jedoch musste ich zwei Mal (besonders von der Asus) enttäuscht werden..

Hier erst mal die Soundchips im Vergleich:
Asus Xonar Phoebus: C-Media CMI8888DHT
Creative Sound Blaster Z: Sound Core3D (Creative Eigenentwicklung)
Terratec 7.1 PCI: C-Media CMI8768+

Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 450W.

Ich habe alle 3 Soundkarten sowohl parallel eingebaut getestet als auch einzeln sowie zusätzlich auf verschiedenen Steckplätzen. Dazu habe ich euch mal die verschiedenen Mikrofonrauschen bzw. -störgeräusche aufgenommen und hochgeladen zum Anhören.
Als Mikrofon habe ich (ein billiges) Zalman ZM-MIC1 bzw. Plantronics Audio 310 genommen, die nehmen sich nichts.
Nachfolgend alles, was mir negativ aufgefallen ist.

Asus Phoebus:
  • Angeschlossene Kopfhörer (am aktivierten KH-Ausgang, d.h. in den Windows-Soundeinstellungen ist "Kopfhörer" als Default eingestellt.):
    Lautstärkeänderung per Tastatur/Windows-Volume-Control verursacht bei spielender Musik ein knisterendes/flackerndes/krisselndes Geräusch Änderung der Lautstäreke, ähnlich elektrischer Ströme. Mit KH-Verstärkung deutlicher hörbar. Egal welche Sampling Rate eingestellt ist. Besonders bei Tief-Ton-Sequenzen eines Lieds bemerkbar. Mit jedem Schritt der Lautstärke-Änderung (um eine Einheit) jedes Mal ein Knistern/Knacken..
    Das Problem besteht bei meiner Terratec 7.1 (auch C-Media Chip) in gewisser Weise auch, kann aber umgangen werden, s. dazu später unten.
  • Wenn man linke Maustaste gedrückt lässt und Maus umherzieht, gibt es hörbare Störgeräusche, hier anhören:
    http://www8.zippyshare.com/v/76185800/file.html
  • Nerviger Relais-Schalter bei An- und Ausschalten des PCs. Vorallem bringt dieser gar nichts, da (damit zusammenhängend?!) meine KH trotzdem ein Knacken hervorbringen beim Starten des PCs. Ich dachte, das soll durch Deaktivierung der Soundkarte mittels des Relais-Schalters vermieden werden, bis Windows gestartet ist?!..
  • Wenn ein Mikrofon zusätzlich zu bereits eingesteckten KH/Lautsprechern eingsteckt wird, gibt es ein lautes Knacken durch alle Geräte.
  • Mikrofonqualität (mit 10dB Boost): hier anhören http://www38.zippyshare.com/v/4663699/file.html
  • Mikrofonqualität mit parallel laufendem CPU-Benchmark (Test bei Auslatung der CPU, Prime95): Leicht höheres Rauschen beim Mikrofon.
  • Mikrofonqualität mit parallel laufendem GPU-Benchmark (Test bei Auslastung der GPU wie z.B. in Spielen üblich. Star Swarm Demo über Steam benutzt): Schrecklich! Hier habt ihr den Beweis: http://www8.zippyshare.com/v/53329243/file.html
    Auf allen Steckplätzen o. sogar in anderem PC das gleiche!
  • Leuchtende Mikrofon- und KH-Ausgänge sind Geschmackssache, bei Nichtnutzung dieser (d.h. Geräte eingesteckt), erhellen sie aber die gesamte Wand..
  • Extra-Stromversorgung mit 6Pin..warum??
  • Softwarebugs:
    1) Bug 1
    Wenn man in der Xonar-Oberfläche die Mikrofonlautstärke nicht anhand des Reglers verändert, sondern per Zahleingabe und dann Enter drückt, wird beim Abhören des (ja mono)-Mikrofons der Ton nur noch auf der linken Seite der KH ausgeben. Sobald man den Regler wieder per Regler verändert, wird der Ton wieder auf beiden Seiten gleich laut ausgegeben...

    2) Bug 2
    Xonar Oberfläche zeigt teilweise die vorherige Einstellungsseite hinter der aktuell geöffneten an..:

    Neuinstallation der Treiber -> kein Erfolg.

    Aufgrund der hohen Fehleranzahl ein Versuch der Fehlerreduzierung..
  • Besserung nach Ausbau aller anderen Soundkarten: NEIN
  • Besserung nach Steckplatz-Tausch (möglichst weit weg von CPU&GPU): NEIN
  • Besserung nach Einbau in anderen PC: NEIN
    Alle negativ aufgefallenen Punkte wurden durch Änderung des PCIe-Slots verursacht zu vermeiden. Kein Erfolg.
    Selbst der Einbau in einen anderen PC brachte dieselben Eigenarten hervor(!).
    Für mich ist die Asus damit ganz einfach gesagt totaler Schrott! Vorallem ist dies die teuerste der drei hier getesteten Karten..

Creative Sound Blaster Z:
  • relativ wenig Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu C-Media Chips
  • KH-Verstärkung ist fest vorgegeben. Laut Produktseite bis 600Ohm KH geeignet. Bei der Asus Xonar konnte ich wahlweise um 0, 6 oder 12dB verstärken, hier gar nicht.
  • Lautstärkeänderung: Keine Knackgeräusche..
  • Maus gedrückt lassen und umherziehen: Keine Störgeräusche...
  • Kopfhörer/Lautsprecher eingesteckt und Mikrofon wird reingesteckt oder entfernt: Knackgeräusch, aber subjektiv weniger Schlimm als bei der Phoebus..
  • Mikrofonqualität (mit 10dB Boost): http://www47.zippyshare.com/v/3621092/file.html
  • Mikrofonqualität mit parallel laufendem CPU-Benchmark: keine Störgeräusche
  • Mikrofonqualität mit parallel laufendem GPU-Benchmark: keine Störgeräusche, s. Aufnahme > http://www47.zippyshare.com/v/34412582/file.html
  • Während der Testphase keine Treiberprobleme!
  • Was mir aber nicht gefällt ist folgender Umstand mit gleichzeitiger passthrough Ausgabe von DD/DTS per SPDIF und der Nutzung der Stereoausgänge:

    Bei meiner Terratec 7.1 PCI (wahrscheinlich allen C-Media Chips - habe das bei der Phoebus aufgrund den ganzen Ausschlussergebnisse gar nicht mehr getestet. Update: Für Phoebus noch getestet, s.u.) kann ich folgendes tun:
    Ich wähle in den Windows-Soundeinstellungen den digitalen SPDIF Ausgang als Default.
    Dann ist der SPDIF Ausgang ja aktiviert, worüber dann Stereo o. DTS/DD als Bitstream passthrough durchgeht, aber es sind auch zeitgleich zusätzlich die analogen Stereoausgänge (z.B. für die Kopfhörer-Nutzung) aktiviert! D.h. ich brauche nichts umstellen, wenn ich Filme o. Musik hören will. Sofern DD/DTS passthrough geleitet wird, kommt aus dem KH-Ausgang kein Ton raus (klar, weil passthrough erzwungen wird). Optimal!


    Bei der Creative ist es so:
    "Lautsprecher" in den Windows-Einstellungen als Default ausgewählt (= Analoge Ausgänge aktiv, z.B. für Kopfhörer).
    Dann kann man in den Creative-Einstellungen noch einen "Stereo-Downmix über SPDIF" aktivieren, sodass auch über Toslink wie gesagt Ton kommt. Damit kann ich also stereo auf beiden Ausgängen (Digital/Analog) zugleich weiterleiten lassen, aber ein Passthrough von DTS/DD ist nicht möglich!

    Dafür muss erst in den Windows-Einstellungen der digitale Ausgang (SPDIF) gewählt werden. Dann gehen aber die Kopfhörer (sprich Stereoausgänge) nicht mehr, quasi SPDIF only..

    Somit muss man immer umschalten, wenn man mal DD/DTS passthrough hören will..Ein Rückschritt :(

    Theoretisch wäre es aber möglich denke ich, denn folgendes ist mir aufgefallen:
    Wenn man SPDIF auswählt als Default, kann man im Creative-Settings aber trotzdem den KH Ausgang testen (Links/Rechts Signale) – das geht! Aber normale MP3/Musikplayer verwenden nur die Default-Einstellung in Windows, sprich momentan den SPDIF Ausgang...Das liegt doch an der Creative Treiberimplementation oder nicht?!

    Update: Bei der Phoebus kann auch immer nur einen Ausgang zeitgleich aktiv haben..entweder SPDIF o. Analog..

    Das wars schon. Im Großen und Ganzen ist die Creative gar nicht so schlecht.



Terratec 7.1 PCI:
  • Das Problem mit dem o.g. Problem bei der Lautstärkeänderung habe ich bei meine alten Terratec 7.1 PCI (ebenfalls C-Media Chip) auch, sobald dort „Lautsprecher“, d.h. die analogen Ausgänge als Default Wiedergabegerät eingestellt sind! Wähle ich „Digitaler Ausgang“ als Default, so sind (s. Vergleich mit der Creative) die analogen Ausgänge (stereo) parallel aktiv und man kann die Lautstärke ohne Knistern verändern!

    Das habe ich bei der Asus nicht mehr getestet, vllt. hole ich das noch mal nach. Mal gucken, ob die das gleiche (wünschenswerte) Verhalten mit weiterhin aktivierten Analogausgängen zeigt.
  • Kopfhörerverstärkung mittels Jumper auf der Platine erzeugt starke Störgeräusche
  • Mikrofon: Relativ schlechtes Mikro, aber nicht unterirdisch..

Bei der Soundqualität konnte ich bei dem zeitgleichen Vorhanden aller Karten im PC keinen Unterschied bemerken..
Eventuell merkt man dies echt nur, wenn man von einer Onboard-Lösung kommt.

UPDATE:
Hörbeispiele aller 3 Karten + Onboard Realtek ALC892
(hab ich gleich mitgetestet) ist hinzugekommen auf der letzten Seite, ich zitiere mich mal:
Wen es interessiert: Ich habe mal ein Testfile, bestehend aus mehreren Ausschnitten von FLAC Songs zusammengeschnippelt und von allen Soundkarten abgespielt (ca. gleiche Lautstärke + alle Verschlimmbesserer deaktiviert) und per Line-In der Sound Blaster Z aufgenommen (hat beste Aufnahmequalität).

Und im normalen Stereomodus kann wirklich NIEMAND behaupten, überhaupt einen Unterschied raushören zu können.

>>>hier anhören (auf zu meinem Post auf S. 2): https://www.computerbase.de/forum/t...terratec-7-1-pci.1431316/page-2#post-16898090


Fazit:
Ich bin echt richtig negativ überrascht von der Asus. Für den Preis..und bisher habe ich über meine Probleme mit der Karte nicht viel lesen können. Alle haben sich immer (nur) über die Mikrofon-Störgeräusche aufgeregt.

Hat jemand auch irgendwelche Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern würde ich nichts mehr verbauen der Trend geht weg von Internen Soundkarten.

Creative Omni Surround 5.1 als günstige externe Einstiegslösung.

Extern gibt es viel was ein glücklicher machen kann.
02-ODAC mit DT880 250 Ohm ist eine super Kombi. Per Knopfdruck 3D Sound für games
Shiit Magni 2 + Modi 2 (AKM DAC) klingt noch breiter und brillianter, sitzt dein Geldbeutel locker nimm ein Asgard 2 statt den Magni 2.
Maverick Audio TubeMagic D1 Plus als geheimtipp.

Bei den 3 Lösungen hast halt kein Mic anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Omni surround ist technisch nahezu identisch zur X-FI Surround 5.1 Pro. Und als solches.. Elektroschrott, der selbst Schlechter klingt als Onboard. (wurde als schlechter befunden als ein ALC 898).

@ TE: Welche Treiberversion hattest du bei der Phoebus? Falls es eine geringere ist als 7.0.1.35, dann hast du eine veraltete. Bei meiner hab ich jedenfalls garkeine Bugs in der Anzeige.
Störgeräusche beim Mikro hatte ich nur, solange die Soundkarte ÜBER der graka im PCIe x1 slot drin war (war ein Brummen, wie ein Moped). Unterhalb im zweitne PCIe x16 slot ist alles sauber.

Dass du so ziemlich kaum/keinen unterschied hörst, ist nicht wirklich ein Wunder, grob 75-90% der soundqualität kommen vom Kopfhörer selbst. Die Soundkarte spielt da weit weniger eine Rolle, als du vermutest. Zumindest, solange eine gewisse Qualität erreicht ist.
Dazu kommt, dass ein Beyerdynamic nicht sehr wählerisch ist, was die Quelle / Verstärkung angeht.

Mit welchen Songs hast du probiert? Etwas, was im studio schon schlecht abgemischt wurde (z.B. das letzte Linkin park album, leider), ist es kein wunder, dass du kein unterschied hörst^^ Je hochwertiger die Musik, desto eher hört man differenzen.

Abgesehen davon: Kann sein, dass man sich erstmal dran gewöhnen muss. z.B. ne weile mit Phoebus oder Essence (oder eine der externen geräte, odac/o2, shiit, etc) dran gewöhnen, und dann zurück zur Terratec. Dann könnte der unterschied deutlicher sichtbar sein, weil man dann erst merkt, was fehlt.
Zumindest.. bei Kopfhörer vergleichen ist es so, dass man erst das bessere hören muss, und dann zurück aufs schlechtere, um den unterschied deutlicher zu hören ^^

Zum Mikro: Seit ich mein Modmic mal an den Kopfhörer befestigt hab, hab ich selbst gemerkt, dass solche Mikrofone wirklich exponentiell besser klingen, je näher sie am Mund sind. 5cm vor dem Mund statt 20-30 cm, macht z.B. einen gewaltigen Unterschied.
Selbst vom Zalman mic1 (befestigung am Tastaturkabel) aufs Modmic (neben dem Monitor sporadisch hingestellt) war schon ein ordentlicher qualitäts sprung. Aber das Modmic dann direkt vor dem Mund, und ich wurde überall gefragt, ob ich ein neues headset hab. ^^

Die 6pin Stromversorgung soll angeblich dafür dienen, dass die Soundakrte ihren eigenen "sauberen" Stromkreis hat, und der Kopfhörerverstärker so stabil und sauber wie möglich läuft (und es keine schwankungen gibt durchs Mainboard etc)

Joa.. die Phoebus ist LEIDER ein kleines problemkind was das angeht.... Sowohl Treiber-aufbau, Technische Bauteile/soundqualität, als auch Preis sind als gesamtpaket extrem gut.
Leider hat nicht jeder das "glück", dass alles problemlos geht.
 
Hallo,

jaa externe Soundkarten..da hab ich wieder so einen Klotz irgendwo rumliegen. Das stört mich irgendwie der Gedanke.
Und von den ganzen Xear 3D/DTS/DD-Live Algorithmen nehme ich mal Abstand, das haut eh nie hin und verschlechtert nur den guten Stereosound :D
Das mit dem externen Headphone-AMP hatte mir schon mal wer woanders hier vor einiger Zeit vorgeschlagen. Da greift wieder mein oberer Gedanke bzgl. Extrageräte - natürlich könnte man so einen mobilen AMP überall mit hinnehmen, das stimmt schon.

Bei der Phoebus (wie bei allen Karten hier) hatte ich immer direkt den neuesten Treiber von der Herstellerhomepage drauf!
Soundkarte(n) befanden sich mal direkt über der GPU, als auch 1 und 2 Plätze unterhalb der GPU. Kein Unterschied ):

Soundmaterial bestand meist aus komplexen Stücken, d.h. Orchester mit klassischen Instrumenten aber auch mal wild gemischt mit elektronischer Musik, eher kein Chartmist, z.B.
  • The Cinematic Orchestra - The Crimson Wing ~ Mystery Of The Flamingos
  • John Williams - Die Geisha OST
  • Austin Wintory - Journey OST
  • The Legend of Zelda - Skyward Sword - 25th Anniversary Orchestra
  • Star Wars OST
  • Thomas Bergersen - Sun ("Final Frontier" Song)
  • Daniel Hope - Spheres:
    - Elena Kats-Chernin - Eliza Aria from Wild Swans Suite
    - Ludovico Einaudi - Passaggio
  • Interstellar OST


Dabei alles in FLAC ;-)

Ja das mit dem Mikro ist echt so, jedenfalls wenn man Rauschunterdrückung an hat. Dann muss man zwangsweise das Mikro quasi schon IM Mund haben, weil er einfach alle hohen Frequenzen abschneidet und damit auch die Stimme ;-)

Aber was ich mit der Phoebus erlebt habe..nunja, steht ja alles oben hehe. Schade, bin einfach nur enttäuscht. Vorallem, dass alle Fehler auch auftreten, wenn die Karte in einem anderen PC verbaut ist.

Also kann keiner das mit der Lautstärkeänderung wahrnehmen (wenn Kopfhörer ausgewählt sind und ein Lied spielt, am besten in einem Bereich, wo tiefere Töne erscheinen) oder die Mikrofonqualitätsabnahme bei GPU Auslastung?

Dann müsste mein Exemplar ja eher einen weg haben, schlussfolgere ich..Ich meine, alle Probleme scheinen ja irgendwie mit elektrischen / elektromagnetischen Strömen zu tun zu haben..
Doch was sehe ich dazu auf der Asus-Produktseite?:
Stylish and efficient EMI shield blocks electromagnetic interference to help provide cleaner audio
>Kein Kommentar.

Konnte wie gesagt leider auch nirgends richtig was zu meinen Problemen finden, aber dass es nur an meinem PC liegt, sollte ja durchden Einbau in einen anderen PC eig. ausgeschlossen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das schild blockt absolut NIX. Das ist leider reine dekoration (immer bei JEDER soundkarte). Wie soll das irgendwas abblocken, wenn es an den seiten nicht abgeschlossen ist? ^^
 
Ich habe den Erfahrungsbericht erstmal im Übersichtsthread verlinkt
 
kA was ihr immer alle für Komponenten in eure Kisten schraubt, aber ich hatte NOCH NIE Treiberprobleme oder Störgeräusche oder sonstwas mit einer Soundkarte irgendeines Herstellers.
Wenn kein Hardware-Defekt vorliegt ist es mir einfach schleierhaft wo so viele Leute Probleme haben wollen.. billige Hardware?

Btw das Relais-knacken empfinde ich immer als angenehm... alle HiFi-Boliden die ich bisher hatte (Stereo-Verstärker aus den 80ern/90ern) haben das. Ich verbinde damit immer Qualität und Haltbarkeit. Gut, das grenzt vermutlich schon an "Voodoo" -
aber ich weiss nicht was daran stören/nerven kann? O.o
Es "knackt" ZWEI MAL beim Ein- und Ausschalten und vllt noch beim Wechsel von KH auf LS... sich davon nerven zu lassen würde ich ja fast schon als "auf etwas störendes Lauern" auffassen.

Das mit dem Verlinken würde ich nochmal überdenken, denn im Endeffekt funktioniert die Phoebus des TEs scheinbar nicht vernünftig.
Ein Review von einer defekten Komponente halte ich für wenig sinnvoll. Wenn bei einer Computermaus die Tasten haken, oder der Sensor springt schicke ich sie ja auch zurück (oder tausche das Mauspad) und sage nicht "Maus ist kacke, funktioniert nicht".
Dass es bei dem ursprünglichen Gerät Probleme gab würde ich dennoch erwähnen, das wiederum ist ja nunmal eine Tatsache.

Wie das jetzt mit der Wiedergabequalität ist weiss ich nicht, wobei mich wirklich 0 Unterschied wirklich wundern würde -
für mich sind aber ohnehin die (Treiber)Features interessant:
Kann ich KH und LS gleichzeitig anschließen und im Treiber wechseln?
Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich generell?
Wie gut funktioniert die Rauschunterdrückung beim Mikro?
Wie gut wird das Mikro verstärkt? (z.B. soll ein ModMic 4 ja recht zickig sein)
Das dann aber auch bitte mit nem anständigen Mikro und keinem billigen "Schund" - eine Grafikkarte wird ja auch nicht mit einem Spiel von 2004 getestet.


Ansonsten vielen Dank für deine Mühe :-)
Das wären meine Kritikpunkte - inwiefern die Gültigkeit haben überlasse ich aber jedem selbst, ich bin Anwender und kein Experte.
 
Deine Eindrücke der Phoebus kann ich in keiner Weise bestätigen. Ich habe keins deiner Probleme. Ich vermute eher, dass du in deinem Karton irgendwelche anderen Komponenten verbaut hast, die die stören oder dass sich irgendwelche Treiber gegenseitig abschießen.

Ich hab nen AKG 701 an der Phoebus hängen und finde die deutlich besser als die Essence ST, die vorher in meiner Kiste war. Der Treiber hat wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und der KHV ist auch Sahne.
 
Ich hatte mir vor kurzem auch eine Phoebus bestellt und hatte ebenfalls Probleme mit dem Mikro-Eingang. Qualitativ habe ich keinen Unterschied zu meiner Xonar DGX gehört.. nur der KHV der Phoebus hatte halt mehr Power.

Die Störgeräusche beim Mikro hatte ich anfangs allerdings auch mit meiner DGX, bis ich sie einen Slot höher gesteckt habe, sodass sie weiter von meiner Grafikkarte entfernt war. Das hat bei der Phoebus leider nicht geholfen.. habe dann das Mikro an der internen Soundkarte angeschlossen und alles klang wieder sauber. Aufgrund der, für mich, nicht hörbaren Unterschied in Sachen Soundqualität habe ich die Phoebus aber wieder zurück geschickt. Auch die Treibersoftware gefiel mir bei der Phoebus nicht wirklich.. da ist das Xonar-Panel deutlich übersichtlicher.

Für einen Kopfhörer mit 600 Ohm Impedanz dürfte die DGX vermutlich nicht genug Kraft am KHV haben, aber für alles darunter (habe aktuell einen Beyerdynamic DT 990 und AKG K 612 hier) kann ich die kleine Asus echt empfehlen.
 
@TPZ: Das Relais-Knacken von der Soundkarte an sich stört mich jetzt auch nicht unbedingt riesig. Aber das was ich im Zusammenhang damit beschrieben habe: Wenn das Relais "umgelegt" wird bei z.B. Systemstart knacken auch deutlich alle angeschlossenen Geräte (aus deren Lautsprechern)! Das habe ich bei der Sound Blaster o. Terratec nicht und wirkt für mich als Endanwender daher irgendwie..ja störend, immer darauf zu achten, die Endgeräte deshalb noch nicht anzuschalten/aufzusetzen.

Ein richtiges Review soll dies hier nicht darstellen, sondern eher wie der Titel schon anmutet, einen kleinen Erfahrungsbericht, der sich (größtenteils) auf die negativen Erfahrungen beschränkt.
Habe leider kein hochwertiges Mikrofon hier, aber man kann trotz des Grundrauschens des billigen Zalman Mikros die Unterschiede raushören, insbesondere die Störgeräusche, die ja durch die Soundkarte verursacht werden und das Grundrauschen überlagern.

@oemmes: Wie erwähnt, habe ich die Soundkarte in zwei PCs getestet, da sollte irgendeine fehlerhafte Konstellation in meinem PC mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen worden sein, denke ich.
 
kaan80 schrieb:
Per Knopfdruck 3D Sound für games.

Wie meinst Du das genau?
Sowas suche ich eigentlich.

Also ich habe aktuell die Xonar DGX mit DT 990 und wollte hier mal nachrüsten, wobei die eigentlich ganz ok ist für das Geld.
Ich nutze primär Surround Simulation in BF4, mit der Xonar DGX funktioniert das für mich unglaublich gut.

Hatte letzte Woche die Soundblaster Z im Test und fand die total schrecklich!
Die höhen haben geklirrt, orten ging nicht gescheit und wenn etwas mehr Klangkulisse da war klang alles nur noch nach Brei.

Habe zwar viel schlechtes über die Phoebus gelesen, aber habe mit die jetzt trotzdem mal bestellt, bin da mal gespannt.

Ich wär auch gerne für eine Externe Lösung zu haben, aber da muss das mit der Surround Simulation halt gut passen,
nehme gerne Vorschläge an ;-)

VG
 
Ich hoffe wenn du in BF4 die Surround-Simulation aktiviert hast, dass diese im Creative Treiber deaktiviert war?
 
Bzgl. Probleme mit der Phoebus, hatte die Karte damals auch, hatte extreme pfeifende Motorrad Geräusche im Mikro mit der Soundkarte, bin die ersten Tage jedenfalls immer erstmal vom TS gekickt worden, bis ich mein Mikro an die Onboard endlich angeschlossen habe.^^

Hab die Soundkarte auf 3 verschiedenen Motherboards in allen erdenklichen Steckplätzen getestet, mit Onboard Grafik und mit Grafikkarte, das Ergebnis war immer das selbe, die Störgeräusche waren besonders stark bei 3D Anwendungen.

Boards die ich hatte und wo ich die Soundkarte drauf getestet habe (ja, ich hatte echt nee Zeit lang drei AM3+ Boards zu hause rumliegen:D):

M5A78L-M/USB3
GA-990FXA-UD7
GA-990FXA-UD3
 
Nie Probleme mit der Phoebus oder irgendwelchen anderen Soundkarten gehabt, die hardwareseitig intakt waren! Gleiches gilt für Treiberprobleme... waren bei mir auch noch nie mit irgendeiner Soundkarte existent..
Spätestens nach dem selben Fehler auf einem 2. Board hätte ich die Soundkarte umgetauscht, wenn etwas defekt ist kann man da nichts machen - und doa's kommen nunmal vor.
 
Hab ich ja auch, hatte halt drei Boards da und hab alle drei getestet. Es berichten aber sau viele im Netz von genau dem gleichem Problem was ich hatte, gibt da ganz schöne YT Videos zu dem Störgeräusch.;)
 
Ich behaupte auch nicht, dass es das nicht gibt. Aber wenn die Leute die Probleme haben das äußern, sage ich immer wieder gerne dass es die Probleme bei mir nicht gab. Ich finde es richtig darauf hinzuweisen wenn sich so etwas häuft - wenn es aber so aussieht als gäbe es IMMER und NUR Probleme mit ner Soundkarte ist das falsch.
Ob der TE am Ende das Risiko eingehen möchte die Soundkarte ggf. umzutauschen, FALLS er wirklich eine Defekte zugeschickt bekommt, muss er dann selbst entscheiden.

Das mit der SB Z wundert mich etwas, ich würde da aber darauf tippen dass er einfach in BF4 UND im Treiber die Surround-Simulation aktiviert hat. Dann kommt da natürlich nur Matsch bei raus. Und ob eine spezifische Simulation bei einem persönlich funktioniert ist auch immer ein Faktor.
 
TPZ schrieb:
Ich hoffe wenn du in BF4 die Surround-Simulation aktiviert hast, dass diese im Creative Treiber deaktiviert war?

Im BF gibt es das direkt ja nicht, außer Du meinst das Advanced Stereo aus BF3,
musst schon im BF den Sound auf Surround stellen, damit Du ne Surround Quelle hast und dann den Treiber ob bei Creative oder Asus auf Stereo Umrechnen lassen.
Mit der Xonar höre ich ob jemand auf 8 oder 9 Uhr steht, ziemlich präzise... mit der creative war das etwas gröber aber hat schon grundsätzlich funktioniert.

Bei einzelnen Quellen hat das auch bei der creative gut funktioniert, aber bei mehreren war alles total matschig.
Habe wahrscheinlich einfach passendere Xonar Ohren :-D
Ergänzung ()

So.. Phoebus kam grade per Post an... bin ich mal gespannt heute Abend :-D
Mit der DGX habe ich übrigens auch aktuell ein Brummen welches ich ins TS Sende.. aber hör ich ja nicht und Admin bin ich :-D
Das Problem kann bei Xonar bis zur STX hin haben... ich nehm notfalls onboard für Mic...

Aber wie einen das Relais klicken beim booten stören kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TPZ schrieb:
Schau nochmal nach, ich hab Stereo und Surround zur Auswahl.

Ja, ich auch - da wähl ich natürlich Surround, weil ich möchte, dass meine Soundkarte vom Spiel 8 Kanäle erhält, die dann vom Treiber down gemixed werden...
 
Da bin ich mir nicht sicher ob das so funktioniert.. ich hab die Simulation so verstanden als wenn das Spiel selbst umrechnet und ehrlich gesagt keine Probleme bei der Ortung, ohne in meiner Soundkarte Surround zu aktivieren.
 
Zurück
Oben