ASUS Xonar U7 oder Ähnliches als DAC-Alternative am TV?

Srowis

Lieutenant
Hallo Leute,

aus gegebenen Anlass meines Fernseher, bin ich wohl gezwungen einen Digital-Analog-Wandler zu besorgen um meine externe aktiv Boxen daran anzuschließen, da mein Fernseher leider nur über einen Toslink-Ausgang für Audio sowie einer Kopfhörerbuchse verfügt, die leider Störgeräusche von sich gibt..

Nun fand ich bisher lediglich Digital-Analog-Wandler ohne Lautstärkeregulierung. Dann müsste ich ja hinter dem DAC noch einen Poti für die Lautstärke dahinter schalten, was ich mir aber ersparen möchte.

Nun dachte ich mir, dass man diese "PC-Soundkarte" ASUS Xonar U7 eigentlich auch als normalen DAC "missbrauchen" könnte, wobei man dann ja noch den Vorteil der Lautstärkeregulierung hat.

Nun habe ich gesehen, dass die Stromversorgung über USB verläuft.
Mein Fernseher hat zwar USB-Ports, aber würde dies dann auch funktionieren?
Über USB sollte ja angeblich nur die Spannungsvorsprung der Xonar U7 erfolgen..

Zuletzt bearbeitet: (Wenig Information)
Du brauchst glaub Treiber für die U7, denke nicht das dass funktioniert. Vielleicht kann man die Fiio verwenden, die braucht in der Regel keinen Treiber, dann muss der Fernseher aber damit umgehen können. Welchen Fernseher hast du den?

Also die U7 funktioniert nicht am TV, da keine Treiber eingespielt werden, aber der Fiio geht je nach TV. Wäre eher die Wahl.

- ein U7 Nutzer

Mh, das ist dann wirklich schlecht, wenn ich Treiber bräuchte.
Einen etwas älteren Philips 32PFL4027K, der leider keine Chinch-Out Ausgänge hat..
http://www.philips.de/c-p/32PFL4027K_12/4000-series-81-cm-32-zoll-full-hd-1080p-dvb-t-c-s2

Habe ja davor schon welche Digital-Analog-Converter/Umwandler gesucht, welche dann über 5V von einem Netzteil gespeist werden, aber ja leider keinen Poti für die Lautstärke hatten.

Da habe ich mir natürlich gedacht, dass die Xonar U7 im Prinzip ja fast das selbe wäre, über USB halt die 5V als Spannungsversorung, aber dass mit den Treibern wäre jetzt wirklich schlecht.

Ich bräuchte nämlich die Chinch-Ausgänge für meine aktiven Lautsprecher und dieser Fernseher lässt es mir nicht zu, ein gescheites Audio-Signal abzukriegen.

Der Scart auf Chinch-Out Adapter funktioniert nicht, die Kopfhörerbuchse gibt bei Stille komische Störsignale aus und da bleibt halt leider nur der optische Toslink des Fernsehers..

@ delta-xtr
Solch' einen Wandler hab' ich auch schon gesehen, wenn's nicht anders geht muss ich das halt so machen und dahinter einen Poti schalten.
Meine Dynaudio verfügen leider über keine gescheite Regelung für die Lautstärke, deswegen der Poti

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Der Fernseher hat keinen Scart-Ausgang (nur einen -Eingang, wie die meisten der letzten TVs mit Scart).

Aber selbst mit einem Poti hinter dem DAC... Wäre es nicht gerade beim Fernseher sinnvoll, die Lautstärke mit einer FB o.ä. regeln zu können?

So, muss mich mal nach etwas längerem mal melden, nachdem ThsM diese Konstruktion gepostet hat.
Sieht echt nice aus, eigentlich genau sowas hätte ich noch gebraucht :D
Danke.

Mittlerweile sieht es nun so aus, dass ich bei meinem ansässigen Elektroladen in der Nähe mir ein DAC von goobay geholt habe, der auch mittlerweile super an meinem Fernseher funktioniert.
Nur das mit der Lautstärkeregelung war ärgerlich, sodass ich erstmal nach erstmaligen Ausprobieren die volle Breitseite von meinen Dynaudiomänner bekommen habe..
Mensch, tat das nicht gut.. :freak:

Aber das dürfte sich ja durch ThsM erledigt haben.
Danke, wusste nicht, dass es sowas wirklich gibt mit Fernbedienung ;)

Regelt man Aktivboxen nicht eigentlich pro box einfach direkt an diesen? ist doch der Große vorteil eigentlich...

Ansonsten würde ich mir einfach überlegen ob statt irgendwelchen komisch DAC-Lösungen nicht einfach ein AVR das richtige für dich wäre...

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Regelt man Aktivboxen nicht eigentlich pro box einfach direkt an diesen? ist doch der Große vorteil eigentlich...

Naja, wenn man jedes mal aufstehen und jede Box einzeln runter regeln möchte, wenn die Werbung mal wieder zu laut ist, kann man das sicher tun :) Ob das jetzt ein großer Vorteil ist, statt einfach mit der Fernbedienung von der Couch aus zu regeln, ...;)

Ja aber dafür gibt's eben geräte wie die dekoderbox von Teufel. Aktive Boxen sind IM HO eben nicht ideal für Heimkino....

Zurück
Oben