Asus Z170 + i5 6600K nur Probleme

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

nachdem mein altes i7 920 Setup den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein neues System gekauft. Leider funktioniert das neue System vorne und hinten nicht und macht nur Probleme. Das System laggt extrem (mauszeiger, schreiben etc.), bishin zum freeze und sponaten Neustart.

i5 6600K
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston HyperX® Fury DDR4 2x8GB 2666Mhz (HX426C15FBK2/16) *wird laut Asus offiziell unterstützt
Samsung 850 512GB SSD

und mein altes Netzteil und Grafikkarte von meinem i7 920 System:

Cooler Master UCP 700W (hatte früher mal SLI, daher so überdimensioniert)
Gigabyte GTX 670

Ich habe W10 absolut frisch auf die SSD installiert. Treiber und Hotfixes, sowie das Bios ist alles auf dem neusten Stand!

Speichertimings und Spannung des RAMs ist manuell eingestellt worden. Bringt leider auch keine Besserung. Wenn ich beide RAM Riegel reinbaue, dann habe ich manchmal kein Bild. Da hilft dann nur Netzteil ausmachen und Biosbatterie entfernen.

Danach werden dann beide Module erkannt, die Probleme bestehen aber nach wie vor.

Bios ist auch das neuste drauf, das Board scheint bei einigen große Probleme zu bereiten. Ich weiß jedoch nicht so recht ob es wirklich daran liegt. Laut Memtest sind meine RAMs I.O.

Ebenso juckt es mein Board auch nicht welche RAM Frequenz ich einstelle. Habe testweise mal auf 2500Mhz erniedrigt, aber das brauchte auch keinen Erfolg . Laut Biosübersicht läuft er trotzdem mit 2666Mhz weiter, im POST steht allerdings dann 2500MHZ.

Wenn ich beide RAM Riegel mit 2133Mhz laufen lassen will, startet das System nicht ( kein Bild beim Booten, Maus und Tastatur ebenfalls nicht aktiv).

Wenn ich nur ein RAM Modul drin habe und auf 2133Mhz stelle, startet er jedoch...

Ich habe im Internet gelesen, das man für Skylake wegen den C States evtl. auch ein neues Netzteil braucht. Kann das jemand bestätigen? Liegt es vielleicht an meinem Netzteil, da einfach zu alt?

Bzw. was tippt ihr den? Ich tippe mal stark auf das Board, aber sicher bin ich mir nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch mit nem anderen OS auf?
Was spuckt die Ereignisanzeige so aus?

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Im Windowslog ist fast jede Sekunde alles voll mit:

Code:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

\Device\Video3
1620(5190) 00000000 00000000

nein. am netzteil liegt es nicht. zumindest würde ich das ausschließen, nach deiner Aussage " Das System laggt extrem (mauszeiger, schreiben etc.)"
spontane neustarts und abstürze können schon ein indiz für ein zu schwaches netzteil sein, aber 700w reichen locker aus. es sei denn, es ist defekt, oder aber die RAM´s sind defekt.
Du musst leider den mühsamen Weg gehen und alles einzeln testen.
Lass mal n RAM Test laufen. Und auch die SSD mal überprüfen.
Halt alles Stück für Stück !
*edit*
BIOS update am Motherboard schon vorgenommen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Laut den loggs, hat wohl deine Grafikkarte nen schuss weg.
Hast du zufällig eine andere karte zum testen da?

würde auch ohne weitere infos auf den ram oder die grafikkarte tippen

die ram riegel mal einzeln getestet?

und afaik hat der 6600k auch eine interne gpu, mal die testen

nvlddmkm hört sich nach deiner NVidia-Karte an... haste die richtigen Treiber installiert? Ist der Chipsatz-Treiber installiert?

Test mal mit iGPU und nimm solange die dGPU raus.

Also irgendwie ist das alles suspekt.

Ich habe meine GTX 670 ausgebaut und die Treiber komplett deinstalliert. Mit der iGPU des i5 6600K, habe ich wenigstens keine lags/freeze im Windows mehr und der nvlddmkm Fehler ist auch weg. Auch wenn ich mir einbilde, das es immer noch nicht ganz weich läuft. Aber das kann auch Einbildung sein...

ABER:

Wenn ich zwei RAM Module reinbaue, dann bekomme ich kein Bild. Das Problem scheint bekannt zu sein, in diesem Forum, beschreibt einer genau das gleiche Phänomen mit zwei RAM Modulen - > kein Bild.

Gestern habe ich es genau nach seiner Anleitung gemacht, da hat es noch nach der Methode funkioniert, heute jedoch nicht mehr :freak:.

Code:
Hier die Lösung:
- BIOS Batterie raus
- Netzteil ausschalten
- 1 RAM Riegel raus
- 15min warten
- ohne BIOS Batterie starten
--> es funktioniert!

- ausschalten
- BIOS Batterie rein
- einschalten und im BIOS RAM auf 2.666mhz einstellen.
- ausschalten
- 2. RAM Riegel rein
--> fertig

Nun habe ich den zweiten RAM Riegel, mit dem ersten ausgetauscht, weil ich dachte, dass er vielleicht kaputt sein könnte. Aber siehe da, das System startet auch mit dem anderen einzelnen RAM Riegel. Sobald aber beide drinnen sind, gibts kein Bild mehr und der Rechner bootet nicht...

Der RAM ist laut Asus definitiv freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Bios kein XMP Profil für den Ram was du einstellen kannst?Du sagtest zwar das er mit 2666 mhz läuft.aber vielleicht nicht stabil.Spezifiziert ist ja Skylake nur mit 2133 mhz und alles andere darüber wird ja übertaktet.

Coalminer schrieb:
Gibt es im Bios kein XMP Profil für den Ram was du einstellen kannst?Du sagtest zwar das er mit 2666 mhz läuft.aber vielleicht nicht stabil.Spezifiziert ist ja Skylake nur mit 2133 mhz und alles andere darüber wird ja übertaktet.

Ja die Möglichkeit gibt es, aber das ändert leider auch nichts. Im Gegenteil, einiger User haben laut diversen Foren Probleme, wenn sie das XMP Profil aktivieren.

Ich habe es jetzt soweit bekommen, dass das Board die beiden RAM Riegel erkennt und auch 16GB richtig initialisiert!

Was habe ich anders gemacht? Nichts! Ich habe einfach immer wieder versucht den Rechner zu starten, RAM wieder ein und ausgebaut, Bios hardresettet usw. Irgendwann ging es dann einfach. Das zeigt doch das hier irgendwo der Wurm drin steckt.

Zweiter Punkt: Grafikkarte

Meine GTX670 macht nur mit dem neuen Skylake Setup diese Probleme. Ich habe vorhin in einem anderen System meine GTX670 eingebaut, und dort läuft sie astrein und wirft keinerlei Fehler.

Sobald ich sie aber in Verbindung mit dem i5 6600K + Asus Z170 verwende, bekomme ich diese lags/freeze und ständige nvlddmkm Fehlermeldungen.

Ich habe schon mehrfach den Treiber sauber entfernt und neu aufgesetzt. Aber es läuft einfach nicht. Mir kommt es so vor, als dass das Asus Z170 Board die Gigabyte GTX670 einfach nicht mag...

Update 27.04.16

Habe nun eine R9 380X eingebaut, und alles funktioniert astrein. Schade um meine GTX670, war eine klasse Karte die ich gerne weiterverwendet hätte.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben