PC Upgrade von i5-6600k

Verma Ledeit

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt. (CSGO, Rainbow 6, Witcher3, GTA 5, Valorant, Skyrim, Fortnite)
  • 60 fps wäre wünschenswert
  • Auflösung ist 1920x1080

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C24F396FHU Bildschirm 60Hz 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein System:
    i5-6600k
    Fatal1ty Z170 Gaming K4
    Radeon R9 390
    Zalman z11 Plus HF1
    500Watt Corsair CX Series CX500M Modular 80+
    EKL Ben Newis Tower Kühler
    16 GB DDR4 (2x8) Corsair Vengeance LPX
    Samsung C24F396FHU Bildschirm 60Hz 1920x1080
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1- 2 wochen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte mit einem Budget von 500-600€ ein Upgrade machen, dass noch einige Jahre durchhält. Was meint ihr ist in meinem Fall sinnvoll?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ja
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? nein

Hallo Community
Möchte langsam mal mein System upgraden. Um ehrlich zu sein habe ich es seit 2016 bis auf eine SSD& HDD nicht mehr angefasst. An sich läuft es auch noch okay aber mittlerweile merke ich relativ oft dass die CPU ziemlich heiß läuft und im Taskmanager mit 100% Auslastung angezeigt wird sobald ich etwas bisschen anspruchsvolleres spiele.

Deswegen möchte ich nun als erstes die CPU upgraden (mit Ram und Manboard). Die Graka funktioniert eigentlich noch okay bei den Spielen die ich Spiele (Grafik auf mittel reicht mir momentan). Das wäre an sich dann der nächste Punkt aber momentan ist mein Budget nicht hoch genug für beides gleichzeitig.
Lieber Upgrade auf AM4 oder AM5? AM4 wäre ja fast möglich direkt auch noch eine Graka mit ins Budget zu quetschen (z.B. 5700X auf günstigem Board +16gb ddr4 passt auch noch eine RX6600) aber macht das Sinn?

oder lieber AM5 dann das Graka Upgrade aufschieben? z.B. 7600x(mit wof kühler) & B650m Mainboard & 5200er 32gb Kit?


welche option macht mehr sinn? Habt ihr vielleicht komplett andere vorschläge? bin da offen weil ich mich auch nicht sehr gut auskenne.
Kann ich meinen alten Kühler weiter benutzen? Passt der Kram den ich mir zusammengesucht habe überhaupt in mein Gehäuse? Wie finde ich sowas raus?
 
Moin,

Verma Ledeit schrieb:
16 GB DDR4 (2x8) Corsair Vengeance LPX
Welcher wäre das genau, gerade die Geschwindigkeit wäre gut zu wissen.

Verma Ledeit schrieb:
Kann ich meinen alten Kühler weiter benutzen?
Da müsstest du mal schauen, ob da schon ein AM4 Kit beilag, der Rev B funktioniert mit AM4 und AM5, du wirst vermutlich den älteren haben, im Zweifel mal bei Alpenföhn anfragen bezüglich Upgradekit.

Verma Ledeit schrieb:
Passt der Kram den ich mir zusammengesucht habe überhaupt in mein Gehäuse? Wie finde ich sowas raus?
Da hilft ein Blick ins Datenblatt, es passt lt. diesem CPU-Kühler bis 162mm, damit hat man kaum Einschränkungen, GPUs passen aber nur bis 290mm, da muss man etwas aufpassen da es hier genug Modelle gibt die länger sind.
Problem ist hier der alte Festplattenkäfig der die Länge einschränkt.

Verma Ledeit schrieb:
Lieber Upgrade auf AM4 oder AM5? AM4 wäre ja fast möglich direkt auch noch eine Graka mit ins Budget zu quetschen (z.B. 5700X auf günstigem Board +16gb ddr4 passt auch noch eine RX6600) aber macht das Sinn?
Kommt jetzt etwas darauf an was man ausgeben will und ob man die GPU auch noch upgraden will.
Das billigste Board würde ich jetzt auch nicht nehmen, Ram wäre wie oben gesagt noch die Frage welcher genau zur Verfügung steht.
Sollte dieser noch verwendbar sein könnte man über einen 5600(~130€) oder 5700X(~160€) nachdenken.

Verma Ledeit schrieb:
oder lieber AM5 dann das Graka Upgrade aufschieben? z.B. 7600x(mit wof kühler) & B650m Mainboard & 5200er 32gb Kit?
5200Mhz Ram würde ich nicht kaufen, da würde ich gleich zu 6000Mhz greifen, Aufpreis ist gering.
"WoF" heißt "With out Fan" sprich ohne Kühler.
Der 7600 non X hat einen boxed Kühler Beiligen, ist auch kaum langsamer als der X wobei der boxed Kühler jetzt auch eher semi ist.
Ansonsten gäbe es noch den 7500F als Einstieg in AM5, diesen gibt es nur als tray (keine Garantie nur Gewährleistung) und er hat im Gegensatz zum 7600(X) auch keine iGPU

Wie sieht es mit Festplatten aus, was wäre da aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was für eine SSD ist verbaut?
Da es momentan eher an der CPU hängt, würde einen sauberen Neustart mit einem AM5 System machen und kurzfristig die GPU übernehmen:
https://geizhals.de/wishlists/3624920

Das alte System dann komplett so lassen und verkaufen (hat eine iGPU)

Später dann z.B. mit einer RX6700XT aufrüsten.
 
Verma Ledeit schrieb:
16 GB DDR4 (2x8) Corsair Vengeance LPX
zusätzlich zur frage nach der genauen bezeichnung: der läuft aktuell im dualchannel?

mittlerweile merke ich relativ oft dass die CPU ziemlich heiß läuft
dann ist entweder die WLP durch und/oder der kühler arg verstaubt.


das alte gruppenregulierte CX500M würde ich bei der gelegenheit dann auch mal ersetzen.


@AMD-Flo: das Ventum 200 Air ist mit maximal 315mm schon recht eingeschränkt was die graka angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Habe alternative Gehäuse für längere GPUs ergänzt.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Mein RAM läuft im dualchannel und es sind diese hier:

Mork-von-Ork schrieb:
Da müsstest du mal schauen, ob da schon ein AM4 Kit beilag, der Rev B funktioniert mit AM4 und AM5, du wirst vermutlich den älteren haben, im Zweifel mal bei Alpenföhn anfragen bezüglich Upgradekit.
Habe den Rev B, aber Upgradekit leider nicht. Ich frage mal an.

AMD-Flo schrieb:
Habe alternative Gehäuse für längere GPUs ergänzt.
Gerne würde ich, wenn möglich mein Gehäuse weiter benutzen, außer ihr sagt, dass das totaler quatsch ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit Festplatten aus, was wäre da aktuell vorhanden?
Aktuell habe ich eine 250GB SSD auf der Windows läuft und 2 HDDs.
Habe vor 2 Jahren die 2TB HDD nachgerüstet.
https://www.mindfactory.de/product_...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html
https://www.mindfactory.de/product_...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
https://www.mindfactory.de/product_...08-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6G_1233627.html
AMD-Flo schrieb:
Das alte System dann komplett so lassen und verkaufen (hat eine iGPU)
Was meinst du mit "altes System"? Mainboard, CPU, Ram, Lüfter und Gehäuse?
Deathangel008 schrieb:
das alte gruppenregulierte CX500M würde ich bei der gelegenheit dann auch mal ersetzen.
Wieso? Wäre das Netzteil nach einem Upgrade zu schwach?
 
Verma Ledeit schrieb:
also 2133. schon ne bremse. freilich wäre ein Zen3 auch mit 2133er-RAM deutlich schneller als der alte Skylake-i5.

Aktuell habe ich eine 250GB SSD auf der Windows läuft und 2 HDDs.
dann gönn dir doch jetzt mal ne SSD auf die auch was draufpasst.

Wieso? Wäre das Netzteil nach einem Upgrade zu schwach?
das nicht, aber es ist technisch veraltet und wird mit dem alter auch nicht besser. für weitere 7 jahre aufwärts würde ich damit jedenfalls nicht planen, und bei nem plattformwechsel hast eh den halben rechner auseinandergebaut, wäre ne gute gelegenheit für ein neues.
 
Verma Ledeit schrieb:
Mein RAM läuft im dualchannel und es sind diese hier:
Ok der ist mit 2133mhz schon ziemlich langsam, würde ich jetzt nicht zwingend weiter einplanen.

Verma Ledeit schrieb:
Aktuell habe ich eine 250GB SSD auf der Windows läuft und 2 HDDs.
Habe vor 2 Jahren die 2TB HDD nachgerüstet.
HHDs würde ich höchsteens noch als Datengrab nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören 2023 nicht mehr auf eine HDD da würde ich beim Upgrade jetzt auf jeden Fall noch eine ausreichend große vernünftige SSD einplanen.

Verma Ledeit schrieb:
Gerne würde ich, wenn möglich mein Gehäuse weiter benutzen, außer ihr sagt, dass das totaler quatsch ist.
Man kann es machen man muss aber wie gesagt die maximale GPU Länge beachten, ähnlich wie beim NT gilt hier, dass wenn eh der PC gerade neu gebaut wird auch der Zeitpunkt für einen Wechsel günstig wäre und man nicht ggf. später dann den PC in ein neues Gehäuse umziehen muss.
 
Okay mir war gar nicht klar, wie billig SSDs mittlerweile sind, dann hole ich mir auf jeden Fall min. eine 1 TB SSD dazu.
Aber zurück zum Prozessor, besser der 7500F als der 7600x (WOF)? Du meintest der Kühler von der Tray variante sei nicht so gut? also besser den WOF mit meinem alten Kühler?

Oder eben AM4. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Denkt ihr, es macht Sinn jetzt noch in AM4 zu investieren? Möchte eigentlich nach dem Graka Upgrade, dass das System so auch erstmal eine Weile durchhält (+-5 Jährchen)

Ich tendiere dazu jetzt erstmal nur CPU und Mainboard zu upgraden (&RAM). Alte Graka bleibt erstmal drin. Wenn ich dann in ein paar Monaten die Graka auch aufrüste, dann dazu auch neues Gehäuse und Netzteil.
 
Verma Ledeit schrieb:
besser der 7500F als der 7600x (WOF)?
der 7500F ist ein paar % langsamer und hat keine iGPU. ob du letztere brauchst/willst und wenn ja wie viel geld dir das wert ist musst du selber wissen.

Du meintest der Kühler von der Tray variante sei nicht so gut?
bei tray liegt kein kühler bei. der Wraith Stealth der u.a. dem 7600 Boxed beiliegt taugt nicht viel.
 
@Verma Ledeit
Wenn nichts mehr wirklih für AM4 weiter verwendet werden kann und es ins Budget passt würde ich versuchen auf AM5 zu gehen.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2836522&cmp=2724586&cmp=2956604&active=1
Damit wärst du bei ~480€, auf das MB gibts aktuell noch 20€ Cashback.
Mit dem 7600 wären es noch mal ~40€ mehr für die iGPU aber die Preisunterschiede schwanken hier auch immer.
Sollte der alte Kühler nicht mehr funktionieren kann man hier noch 20-30€ draufrechnen.
Es sollte aber eigentlich möglich sein, hier gibts ein Video zur Montage bei AM4 sofern keine eigene Backplate genutzt wird was hier nicht der Fall ist, funktioniert die Montage auch auf AM5
Beim NT wäre dann auch die Frage was für eine GPU in Zukunft geplant ist, je nach dem sollte man hier auch 70-100€ einplanen für etwas ordentliches.
 
dann würde ichs jetzt so machen.
ist die SSD ok? bzw macht das einen Unterschied, ob ich die oder diese hier nehme?

Habe gesehen das auf dem B650 board wifi und bluetooth drauf ist. Hätte eig noch das hier über https://www.mindfactory.de/product_...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html
Macht es dann in dem fall mehr Sinn ein Board ohne wifi zu nehmen? Beziehungsweise macht das preislich oder von der verbindungsqualität überhaupt einen Unterschied?

Edit:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6bebbf9908febe1eeff5dc35d80be2e8b4af71395
würds jetzt so machen und mein alten wlan adapter auf das b650GamingX packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verma Ledeit schrieb:
ist die SSD ok? bzw macht das einen Unterschied, ob ich die oder diese hier nehme?
Die Lexar ist solide, die P3 ist Mist, bei fast gleichem Preis sehe ich keinen Grund zur P3 zu greifen.
Die Lexar gibts natürlich auch als 2TB Version Lexar NM790 2TB, M.2.

Verma Ledeit schrieb:
Habe gesehen das auf dem B650 board wifi und bluetooth drauf ist. Hätte eig noch das hier über https://www.mindfactory.de/product_...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html
Macht es dann in dem fall mehr Sinn ein Board ohne wifi zu nehmen? Beziehungsweise macht das preislich oder von der verbindungsqualität überhaupt einen Unterschied?
Das verlinkte ist eine alte Version der Karte mit älterem WiFi und BT Standard.
Das von mir in #12 verlinkte Board ist ohne WiFi/BT, wenn dieses gebraucht wird gibts das aber auch mit, wäre das GIGABYTE B650 Gaming X AX (auch hier 20€ Cashback möglich).
 
Zurück
Oben