Asus z68 pro gen3 - Anschluss für zusätzlichen Lüfter?

don_darko

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze das Mainboard Asus z68 pro gen3 und würde gerne meinen alten Stock Kühler des i2500k anschließen und dafür nutzen, um die Rückseite meine Grafikkarte zu kühle.

Quasi genau wie hier:

AVtOkXR.jpg

Wo schließe ich den Lüfter optimalerweise an, so, dass ich ihn auf eine unhörbare Drehzahl einstellen kann. Gibt es überhaupt noch einen übrigen Anschluss dafür?

Bisher angeschlossen: CPU Lüfter, GPU Lüfter so wie 2 Gehäuse Lüfter.

Danke und Gruß

Coole Sache, dank dir. Da würde sich wohl E CHA FAN 2 anbieten.

Die Alternative wäre, ich besorge mir ein PWM Y Kabel für die Grafikkarte. Dann würde der Lüfter immer mit dem selben speed wie die Hauptlüfter laufen.

Spontan würde ich sagen, es wäre sinnvoller den Anschluss des Mainboards zu nutzen, so dass ich die "VRM-Kühlung" getrennt regeln kann, da diese ja ein unterschiedliches Temperaturverhalten wie die GPU aufweisen.

Einsprüche? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde halt gerne die Spannungswandler stärker runter kühlen, auch wenn aktuell nicht gespielt wird.

Aber gut, ich denke es wird sich am Ende nicht viel schenken. Ist ja sowieso eine provisorische "Spaß-"Lösung. Ein bisschen Windzug wird der Rückseite der Graka/VRMs dennoch nicht schaden, aber das wird jetzt OP.

Die Skizze hat mir sehr geholfen.

Hast du das Board nicht zur Hand um zu sehen, ob noch ein Fanheader frei ist!?

Wenn der Lüfter unhörbar bleiben soll, dann wird wohl eine automatische Regelung nicht in Frage kommen!

Du solltest auch anhand des Handbuchs feststellen, ob der gewünscht Fanheader überhaupt geregelt werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben