Asus Z68-Vpro Gen3 zu langsammer Boot

Mumbira

Commander
Also mein Problem ist dies:
Nach drücken den Schalters, vergeht eine lange Zeit 10-15 sec. bis der Monitor überhaupt ein Signal bekommt.
Dann bekommt er eins und ERST DA fängt das Bios an so zu booten wie ich es gewohnt bin.
Also ist es so als ob das Mainboard in der Zeit bis dahin garnichts macht.

Beim drücken des Schalters gehen die Lüfter an, ja. (bevor ich das 10 mal gefragt werde :D)

Ich habe im Internet sehr viele Treffer dazu gefunden, es wird diskutiert und diskutiert, auch in diesem Forum. Aber nirgendwo gibt es eine Lösung, leider sagt auch keiner "es geht einfach nicht" oder " es soll wohl so sein", die Threads sind einfach "Fertig".

Davor hatte ich ein P67 M-Pro, da war es nicht so, beim Drücken des Schlaters kommt Asus Logo, dauert etwas und Windows startet.

Bevor du ein Bild vom Post bekommst wird dein RAM und deine Grafikkarten initialisiert. Je mehr Speicher desto länger dauerts.

so long
nubi

das is bei meinem (asus p8z68v gen3, müsste das gleiche sein wie deins nur ohne pro) genauso. ich hab da auch schon im uefi rumgefummelt und gesucht, aber letzten endes hat da nix geholfen. da ich aber eh so gut wie nie den neustarte bzw. nie den pc ausmach, hab ich das auch nicht mehr weiter verfolgt.

also so aktionen wie "primäre grafikarte" in pcie x slot suchen und so haste eingestellt? neuestes uefi is drauf?

edit: nö, is egal ob 1 oder 2 ram riegel, egal ob 4gb oder 8gb riegel

Ich habe schon mal die Grakas rasugebaut...
Es war immernoch so.

Was ich "wundert" am Chipsatz liegt es nicht. Also am Board, aber das P67 mPro war nicht so.^^
Diese müssten sich "gleich verhalten".

Beispiel meiner versuche:
ALLES bisauf Festplatte, Maus, Tastatur und einen RAM Riegel abgesteckt.

Es ändert sich nicht... Kann doch nicht normal sein dass er bis zu 15 minuten garnichts macht. Ist ja nicht nur beim Cold Boot so, sondern auch wenn der PC kurz aus und wieder an geht.

Edit:
So, habe eben jemanden aus dem Forum gefragt wie das mit ihm ist. (er hat das selbe Mainboard)
Bei ihm kommt sofort Asus Screen und daraufhin Windows.

Edit2, habe Bios Version 0301.

Edit3:
Habe mal ein Video dazu gemacht, so weiss der ein oder andere eventuell genauer was ich meine.^^
http://www.youtube.com/watch?v=eB0sCAgCJMU&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich schaut das absolut normal aus und ich behaupte dass du das mit der Bestückung an Hardware auch nicht schneller bekommst.

Aktuelles Bios ist das 3402. Dein Bios 0301 ist schon Asbach. Würde da einmal ein Update machen.
Daran denken, dass Du nach einem Update alles von Hand zu Fuss wieder im Bios eintragen musst, was Du da jetzt schon geändert hast. Also alles aufschreiben vor dem Bios Update.

Hi

Ich habe auch sehr oft das "Problem" das sich nach dem einschalten des PCs (habe es im Bios so eingestellt das ich den PC über die Tast. einschalten kann) 10-15sec. lang nichts rührt bis endlich mal der Bios-Post-Screen kommt bzw. bis sich am Monitor was rührt und manchmal (oder auch mal öfter) habe ich aber dann schon nach 2-3-4sec. ein Bild von dem Bios-Post-Screen (dann gehts aber dann schnell bis Windows da ist).
Habe aber das aktuelle Bios drauf.
Bis jetzt habe ich auch noch nicht richtig herausgefunden was das sein könnte bzw. woran es liegen kann das er manchmal "so lange" braucht.

Meine HW siehe unten:

Gruß
Hanibal

Zurück
Oben