Asus Z690-G durchtrennte Leiterbahn

CptSchaukel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hi,

mir ist vor ca. 2 Wochen mein Mainboard ausgefallen. Vom Händler kam nun die Rückmeldung, dass eine durchtrennte Leiterbahn vorliegt, diese ist im Bild unten markiert.

Nun meine eigentliche Frage: denkt ihr dass das noch zu retten ist? Laut Händler ist der Schaden irreparabel..
 

Anhänge

  • Z690-G Mainboard Defekt.jpg
    Z690-G Mainboard Defekt.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 266
Also wen es die "oberste" ist dann ja... mit einem skalpell gaaaaaaanz vorsichtig die Lackschicht entfernen, das Kupfer freilegen und drüberlöten.
Aber wirklich richtig vorsichtig. Kaputtmachen kannst zwar nix mehr aber wenn du das zu grob machst ist die hauchdünne Kupferschicht auch weg und dann wirds löten schwieriger bzw. musst du einen Draht als Überbrückung löten.

Aber ehrlich gesagt sehe ich auf dem Bild halt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Schau mal, ob er dir ggf. helfen kann. Bin über Grafikkartenreparatur auf ihn aufmerksam geworden und finde ziemlich beeindruckend, was da so geht:

Am Ende natürlich eine Frage der Machbarkeit und des Verhältnisses zwischen Kosten-Nutzen.
 
Ich kann nichts erkennen.
Wie soll die denn durchtrennt worden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Naja ich vermute mal dass es der silberne Punkt sein soll, auf der ersten Leiterbahn von rechts.
Hätte halt jetzt auch erstmal mein Glück beim Asus Service versucht… aber will halt auch nicht mehr Unsummen da rein stecken, falls es wirklich durch ist
Bin schon über EKA auf Waldemar gestoßen, ist bei HWLuxx ein bekanntes Gesicht.
Von KrisFix hab ich auch schon YT Videos gesehen, ist echt wild wie er GPUs und VRAMs komplett neu verlötet
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich kann nichts erkennen.
Wie soll die denn durchtrennt worden sein?
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Könnts mir nur beim GPU Einbau vorstellen. Hatte das Board aber einmal verbaut, und seither mix mehr dran gemacht. Ging halt von heut auf morgen nicht mehr… hatte aber vorher schon ab und zu Macken mit USB Peripherie (an ausstecken dann gings wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung sollte das Signal für einen der Audioports übertragen. Wenn da die Leiterbahn nur durchtrennt ist, sollte das gar keinen Einfluss aufs System haben, dass ist elektrisch das Selbe wie eine nicht belegte Buchse. Wenn an der Stelle ein Kurzschluss sitzt ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass dies das gesamte Board außer Gefecht setzt. Selbst wenn sollte es reichen den Kurzschluss zu beseitigen (also gezielt mit einem Scalpel den beschädigten Bereich der Leiterbahnen entfernen, ganz ohne Löterei). Im Zweifeslfall hat es den IC für die Soundausgabe gehimmelt, da sollte es helfen den Onboardsound einfach zu deaktivieren (wenn das Board bis ins Uefi kommt).

Es würde mich aber etwas wundern, wenn die Beschädigung an der Stelle wirklich ursächlich wäre.
 
Selber würde ich eh nix daran machen. Wenn dann eben über das Asus ReparaturCenter in Ratingen oder KrisFix / Waldemaar machen lassen. Von Asus habe ich aber soeben auch die Rückmeldung bekommen, ich solle das über den Händler laufen lassen :D Spitze
Board reagiert gar nicht beim Boot Up, auch keine Debug LED.

*Edit: Hätte ich mich dann quasi auch nur mit dem Bild als Begründung eher nicht direkt vom Händler abwimmeln lassen sollen? Bzw. hättet ihr erst nach genauerer Schadensbeschreibung verlangt? Laut dem Support fällt das ganze halt nicht mehr in den Gewährleistungsraum, da eine mechanische Beschädigung vorliegt. Theoretisch läge es aber noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das was durchtrennt sein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 at 18-20-27 ASUS ROG Strix Z690-G Gaming WIFI ab € 337 55 (2023) Preisve...png
    Screenshot 2023-02-10 at 18-20-27 ASUS ROG Strix Z690-G Gaming WIFI ab € 337 55 (2023) Preisve...png
    58,6 KB · Aufrufe: 119
Naja eine der Leiterbahnen vom Soundchip wie @Piktogramm schon meinte… aber wenn das nicht ursächlich für das nicht Booten vom Mainboard ist, muss ja irgendwo anders n Fehler vorliegen? Sowas sollte doch Asus ermitteln bzw sogar reparieren können?
 
Olah, gibt es denn nur von dem ominösen Händler die Aussage oder konnte er dir auch deutlich mitteilen und aufzeigen, was da genau sein soll. Ich erkenn da nämlich auch nix. Ist ja ohne was unterstellen zu wollen eine tolle Variante bei einem 6mon alten Teil auf mechanische Beschädigung durch Nutzer als Ursache zu kommen. Neukauf, Gebrauchtkauf über Händler?
Ansonsten würde ich es dem Asussupport schildern und mitteilen das es zu keinem Vorkommnis kam bei dem eine mechanische Beschädigung im Betrieb möglich gewesen wäre und welche Möglichkeiten du nun hast nachdem der Händler eine Reperatur oder Umtausch ausgeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Wenn die Leiterbahn die Ursache sein soll, muss das Board unmittelbar danach nicht mehr funktioniert haben. Hat der Händler das vielleicht gemacht?
Es sieht zwar tatsächlich wie eine Beschädigung aus, aber der Winkel und Abstand sind ungünstig. Es könnte auch ein Staub o.ä. sein.
solch eine kleine Stelle ließe sich noch mir Lötzinn überbrücken. Gibt es keinen, der etwas Löterfahrung hat?
 
Mir wurde in einer ursprünglichen Mail mitgeteilt, dass ihnen bei der Sichtung vom Board eine mechanische Beschädigung aufgefallen ist, und daher die Reklamation nicht möglich ist. Im Detail (dazu das Bild) ist die Leiterbahn beschädigt. Auf Nachfrage wurde mir noch gesagt, dass solche Schäden nicht reparabel sind, da die Leiterbahn durchtrennt worden ist.

Ich hab jetzt erstmal noch nachgefragt, ob mir das Schadensbild detaillierter gezeigt werden kann… hoffentlich auch bevor das Board wieder an mich zurückgeschickt wird.

Aber wenn das eben die einzige Stelle ist, verstehe ich euch richtig dass man das normalerweise schon wieder flicken kann? Hat jemand Erfahrung, ob Asus sowas auch macht?

Das Brett wurde zwar als B-Ware gekauft, aber bevor da lange diskutiert wird wärs mir auch egal wenn ich dafür selbst aufkommen müsste. Solange die voraussichtlichen Kosten nicht nahe Neukauf vom Brett gehen…

Und ja, ich hatte nach dem Erhalt auch Fotos/Videos vom Board gemacht, mich aber hauptsächlich auf den Sockel und kleine Macken an den Kühlern fokussiert… letztere hatten mich auch nicht gestört
Auch vor dem Versand zur Reklamation noch n Video vom Verpacken. Da sieht man die Stelle aber echt nur schlecht.

Aber so wie ich @Donald Duck verstehe, müsste, wenn das der Fehler am Brett ist, das Ding ja schon die ganze Zeit nicht funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
B-Ware.... such das Herstellungsdatum des MB und wenn er "Zeitnah" liegt schick das Board an ASUS, die sagen Dir was Sache ist. B-Ware Händler wären keine Händler wenn sie auf jeden Schaden eines Boards mit Unkosten reagieren würden! Außerdem ist es ein ziemlich neues Board wo ASUS anhand der Seriennummer sieht ob das Board als B-Ware von ihnen in Umlauf gebracht wurde! Ist dies der Fall kannst du auf Kulanz hoffen... ansonsten viel Spaß (leider) mit dem Verkäufer! :( PS wenn ich mir das erste Bild ansehe sehe ich auch auf dem davor sitzenden Transistor kleine Kratzer, Und genau davor ist die Leiterbahn 'zerkratzt'! Das passiert wenn man die Graka erst einmal fixiert und dann ungleichmäßig nach unten drückt. dabei kratzt die untere 'Haltenase' die sich unten neben dem Board in die Vorrichtung zum stabilisieren hinein drückt, über das MB. Dies wird immer schlimmer weil die Hersteller von Grakas jeden Millimeter von Breite und Länge ausnutzen, so dass links das Steckgehäuse für die Lautsprecher im Wege ist. Ich musste die letzte Zeit schon mehrmals die Steckplatzrahmen aufbiegen, damit das z.B. HDMI Kabel des Monitors überhaupt in die GRAKA eingesteckt werden konnte, so eng war der offene Teil des Gehäuses für die Steckverbindungen der Graka! 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben