Asus Z77-A unmögliches Bootverhalten normal?

Kasi_wtf

Cadet 1st Year
Hi,

Problem:

PC startet, alle Lüfter fangen ganz langsam an und drehen dann immer schneller. Zwischendurch geht der PC an und aus. Es hört sich so an als wenn man plötzlich den Strom wegnimmt. Nach dem "ich sage mal ersten Teil" geht der PC im sekunden Takt XX mal an und aus, bis er dann letztentlich mal hochfährt. Im Betrieb läuft der PC aber stabil. Ich kann das gar nicht so gut beschreiben, des wegen habe ich mal ein kleines Video gemacht.

http://videobam.com/gQOaA

und hier noch die Spannungswerte laut Aida64, merkwürdig finde ich die Minus Werte

DSC_0017.JPG

System:

Asus Z77-A
I7 2600K
Be Quiet Straight Power 600w
Palit GTX 770
8 GB TGE Ram

ich kann nicht behaupten, dass Aida alles korrekt liest. Aber +12V sieht am Bild sehr Mager aus. Wie alt ist dein Netzteil?

Bin mir nicht ganz sicher, müsste aber im 5 Jahr sein.

dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er tatsächlich am 12V+ Strang ein Problem hat. -V -Werte sind für moderne PCs nicht von Bedeutung. Ich würde mit einem anderen Netzteil Probelaufen. Ich habe so einen Netzteiltester. So was würde dir auch helfen, den tatsächlichen +12V Wert auszulesen.

hmmm, hab jetzt mal mit Cpuid HWmonitor geguckt und dort ist der +12V Wert höher, scheint also an Aida zu liegen. Ich habe so ein normales Strommessgerät und dort zeigt er mir 12,1 V an.

kann nur das Netzteil sein, die beleuteten Lüfter hängen doch sicher an nem Kabelsprang vom Netzteil direkt dran ?

na fast, läuft über eine Lüftersteuerung, die ist allerdings voll aufgedreht. Der Grafikkartenlüfter dreht am anfang ja auch so komisch. Aber wie gesagt im Betrieb keinerlei Probleme. Aber jeden morgen 3 min warten bis die Kiste hochgefahren ist nervt.

ich würde die Lüftersteuerung Ausserbetrieb setzten und die beleuchtete Lüftern gänzlich abstöpseln und einen Neustart versuchen.

Steuerung ist abgeklemt, hatte jedoch heute morgen das selbe problem. Werde mir auf verdacht mal ein Netzteil bestellen.

Edit:

Neues Netzteil im PC und das Problem ist verschwunden. Aida64 zeigt mir bei diesem Netzteil fast die gleichen Werte an wie bei dem alten.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben