Asus Z77 M-Pro Täglich Netzwerkprobleme

HarryHaller

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
seit geraumer Zeit besitze ich einen PC mit ASUS Z77 M-Pro Board.
Leider hat es nahezu jedes mal nach dem hochfahren das Problem das LAN-Netzwerk zu finden. Meist erscheint auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste der drehende Kreis oder gleich das gelbe Dreieck. Das Problem lässt sich zwar in der Regel durch 3-4 mal auf Problembehebung klicken lösen, dennoch nervt es extrem wenn man das täglich machen muss. Manchmal muss ich auch neu starten. Treiber sind auf dem neuesten Stand. Sonst läuft alles problemlos.

Gibt es Lösungsmöglichkeiten oder kennt jemand das Problem von seinem ASUS-Board?!
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Ich habe ähnliche Probleme am ASRock Z77 Board und habe auch bereits den Support kontaktiert - dort kennt man so ein Problem jedoch nicht. Ich habe jedoch den Fehler verbessern können mit den neuesten Treibern von der Realtek Seite.Der Fehler tritt bei mir erst seit Windows 8 auf und war mit Windows 7 in keinster Weise vorhanden - eventuell liegt das an Mechanismen für das Netzwerk von Windows 8.

Hallo,

ich kenne leider ähnliches, ist zwar von keinem Asus Board, allerdings beim Hochfahren keine Internetverbindung, helfen tut neu starten (keine Ahnung wieso es nach einem neustart zu 100 % jedes mal geht, und beim Hochfahren nicht). Was bei mir geholfen hat, zumindest meinen Nerven war folgendes:

Schaut mal ob es bei euch Hilft, den Netzwerkadapter zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren , dann könnt ich euch ne Batch Datei dafür schreiben und diese in die Startup kicken.

LG

Hab das Board bei meiner Freundin, und da gibt es nicht die geringsten Probleme (hab die neusten Realtek Treiber drauf).

Kann es sein, dass es an anderen Komponenten hängt:
- Router,
- Switch, der DHCP nicht korrekt weiterleitet,
- lockere oder defekte Kabel,
- zweites Gerät im Netz, das ebenfalls DHCP Server Funktionen hat die nicht deaktiviert wurden?

Hast Du es mal mit festen Adressen und direkter Konfiguration von DNS und Gateway probiert?

Ach ich hab übrigens das H77 M-Pro. Dürfte aber keinen Unterschied machen ob Z oder H. Dazu Win7 64 Bit.

Also die Peripherie ist es sicher nicht, wenn das ganze lief bis dato problemlos mit dem vorherigen A8N-E.
Fritzbox usw. ist gerade erst getauscht worden.

Ich zieh mir nochmal den aktuellesten Treiber - das sollte dann Version 5.796&7.65&8.7 sein?!
Zumindest isser das auf der Asus-Homepage. Bei Realtek findei ich mich nicht zurecht.

Vielleicht wirds besser. Feste Konfiguration von DNS und Gateway habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, daher in Auto-Vergabe. Batch-Datei? Was ist das?! Ich bin ne Art Laie für die meisten hier!! ;-)
Bitte langsam und deutlich schreiben!! ;-)

Also die Lösung scheint darin zu liegen, sich beim Windows-Startbildschirm nicht sofort anzumelden sondern den PC noch ne halbe Minute im Hintergrund alle Prozesse starten/zu laden zu lassen.
Wenn ich mich dann einlogge ist das Netzwerk sofort da.
Hab ne SSD drin, der Nachteil des schnellen Hochfahrens ist damit dann dahin...blöd...Hab auch mal Quickboot ein und ausgeschalten, macht aber keinen Unterschied.
Erinnert mich ein bisschen an Anfang 2000, da war das in meiner Firma auch noch so dass man erstmal alles laden lassen musste obwohl der Anmeldebildschirm schon erschienen war.
Fällt dazu noch jemandem was ein??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben