Internetverbindung extrem langsam, insb. Upload, (i5-3570K , Asus Z77 M-Pro)

KingKronos

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Habe mir vor einem Jahr einen Rechner zusammengebaut, der unter anderen das ASUS Mainboard P8Z77-M Pro,
sowie den i5-3570K beherbergt. Nach dem ich den Rechener nun formatiert habe und wieder Win7 64-Bit mit allen Treibern installiert habe, ist meine LAN-Verbindung plötzlich (merkbar) langsamer geworden.

Beim speedtest von wieistmeineip.de komme ich auf max. 4000/120 kbit/s statt der von 1und1 gelieferten 6000/600 kbit/s.
Wenn ich an das LAN-Kabel einen anderen Computer anschließe, treten diese Probleme nicht auf, an Router und Kabel liegt es also offenbar nicht.

Ich habe bereits probiert den LAN-Treiber neu zu installieren. Die Antiviren-Software habe ich probeweise nun ganz deinstalliert. An dieser Stelle hört dann mein Pool an Ideen zur Lösung dieses Problems auf.

Hat jemand noch etwas parat, was weiterhelfen könnte?

Viele Grüße,
KK


Weitere Infos die mir eher unwichtig erscheinen, die ich aber zur Sicherheit nicht verschweigen wollte:
- Anfangs kamen beim Speedtest Ergebnisse raus wie 140 000 kbit/s Download
- Alle Geräte Treiber sind installiert, bis auf "USB-Controller", dem ich allerdings keine Funktion zuordnen konnte. Für dieses Gerät hatte ich allerdings auch vorher nie einen Treiber und das Netz lief
- Das Mainboard schien nicht verstaubt zu sein, ich habe dennoch vorsichtig durch-gesaugt
 

Graphixx

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.846

KingKronos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
88
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten. Ich hatte nur automatisch nach Updates suchen lassen (hatte nur die mitgelieferten verwendet).
Jetzt habe ich die aktuelle 7073er Version drauf gemacht und es scheint so als würde die Download-Rate nun laufen.
Zwei Tests haben mir ~5500 kbit/s angezeigt. Allerdings gurkt der Upload immer noch bei 120 kbit/s rum.
Ich weiß also nicht ob der neue Treiber wirklich was geändert hat. :/

Viele Grüße,
KK
 

KingKronos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen.
Ich dachte ich grab das hoffnungsvoll nochmal aus:
Gebessert hat sich an der Situation nichts. Der Computerbild-Test bringt immer noch sehr hohen Download (zB 13000) und mickrigen Download (zB 164). Speedtest misst 3600 up und 240 down, was mir ebenfalls nicht ganz richtig erscheint, wenn man bedenkt wie langsam einige Seiten einfach laden. Hat jemand wenigstens eine Idee wo ich nach Hilfe suchen könnte? Der Provider kann ja offensichtlich nichts dafür. Quelle des Problems ist das OS, der Treiber oder das Mainboard, aber ich konnte nirgends einen vergleichbaren Fall finden.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Viele Grüße,
KK
 

KingKronos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
88
Hi!

Danke für die Idee! Der Ethernet Treiber ist auf "Automatische Abhandlung" gestellt. Eine Umstellung auf Vollduplex verhindert, dass überhaupt eine Verbindung mit dem Netzwerk entsteht. An anderer Stelle wüsste ich nicht wo eine solche Einstellung zu finden wäre.

Allgemein wäre der richtige Schritt vermutlich aber, sich mit ASUS in Verbindung zu setzen. Werde ich demnächst mal probieren.

Viele Grüße,
KK
 

KingKronos

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen!

ASUS hat noch vorgeschlagen den Chipsatz neu zu installieren und darauf den LAN-Treiber.
Bei mir hat das so viel gebracht das der CB-Speedtest nun 0 kb/s Download anzeigt und immer noch 128 Up.

Ich hab nun einen 100MB Download gemacht, (leider kann ich das schlecht mit vorher vergleichen, da ich einfach nicht mehr weiß wie die DL-Rate da war) und komme auf meine 650 kb/s. Beim Uploaden bin ich bei guten ~50kb/s . Keine Top-Werte, aber mehr als genug.
Subjektiv fühlt sich auch das Laden der Seiten angenehm schnell an.

Laut ASUS wäre die einzige weitere Erklärung ein Defekt des Chips. 2 Wochen ohne Rechner ist allerdings ein wenig ungünstig :p
Naja, wir werden sehen. Das Thema ist für mich erledigt, da es ja nur noch 2 Möglichkeiten gibt. (Es geht / defekt)

Vielen Dank allen Kommentatoren und viele Grüße,
KK
 
Top