Asus Z790 Gaming-F Cpu Lüfter starten und stoppen sofort wieder

miller101

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo miteinander



ich habe Probleme mit meinem ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI

Am heutigen Tag habe ich das System fertig gebaut und der PC wechselt nicht in den POST

Ich verwende eine ROG Ryujin 3 360 Wasserkühlung Das System startet sodass sich die Gehäuse Lüfter drehen die 5V Stromversorgung des Boards bzw die LEDS sowie der Wasserkühlung funktionieren am AIO_Pump Anschluss startet die Pumpe nicht am CPU Opt Anschluss startet sie

Das große Problem besteht darin das die 3 CPU Lüfter beim Start kurz für 2 Sekunden anlaufen und sich drehen und dann Stoppen sie sofort wieder

Das System/Pumpe/Gehäuselüfter bleiben dabei an

Es leuchtet keine QLED Lampe welche auf Fehler hindeuten würde und es wird kein Bild ausgegeben über Displayport auf dem Board sowie bei der Grafikkarte
 
miller101 schrieb:
dann Stoppen sie sofort wieder
Zero-Fan...
Meine Lüfter bleiben auch alle samt stehen, wenn nichts zu tun ist.
 
Ich hab davon gelesen aber dachte dies gilt nur wenn auch die software dafür installiert ist. Aber das erklärt leider noch nicht wieso ich kein Bild bekomme, Strom ist da, die cpu sollte richtig installiert sein wie auch der RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
miller101 schrieb:
Ich hab davon gelesen aber dachte dies gilt nur wenn auch die software dafür installiert ist.
Nö, kannst im Bios einstellen, die Lüfterkurve.

miller101 schrieb:
wieso ich kein Bild bekomme, Strom ist da, die cpu sollte richtig installiert sein wie auch der RAM
Komplette Hardware bitte auflisten.
 
Ich wusste gar nicht das es für CPU-Lüfter auch Zero-Fan gibt, war das nicht den Grafikkarten vorbehalten?

MfG
 
Skudrinka schrieb:
Nö, kannst im Bios einstellen, die Lüfterkurve.


Komplette Hardware bitte auflisten.
Geforce RTX 3070
Asus ROG Strix z790 Gaming-F Board
ROG Ryujin 3 360mm Aio
Dark Power Pro 12 1500W PSU
3x Samsung 990Pro SSD
Intel i9-13900k CPU
Wie oben erwähnt mit der internen Intel Grafik übers Board (ohne installierte Grafikkarte) gab er auch kein Bild aus
Danke
 
Graphixx schrieb:
Ich wusste gar nicht das es für CPU-Lüfter auch Zero-Fan gibt, war das nicht den Grafikkarten vorbehalten?
Du kannst im Bios doch jeden Lüfter anpassen und eben auch einen Temperatur-Schwellwert angeben, ab wann sie überhaupt anfangen sollen, zu drehen.
Ergänzung ()

miller101 schrieb:
Wie oben erwähnt mit der internen Intel Grafik übers Board (ohne installierte Grafikkarte) gab er auch kein Bild aus
Schon ein anderes Kabel probiert?
Wie lange hast du auf ein Bild gewartet, beim ersten Start kann das schon mal länger dauern.
Ergänzung ()

miller101 schrieb:
Dark Power Pro 12 1500W PSU
Ein 850W NT hätte es auch getan.. ;)
 
Das weiss ich. Ich hab nur noch nie probiert CPU wirklich auf 0 zu drehen, mir war nicht bewusst das es geht und Zero-Fan kannte ich nur von Grafikkarten. Nichts für ungut.

MfG
 
Skudrinka schrieb:
Du kannst im Bios doch jeden Lüfter anpassen und eben auch einen Temperatur-Schwellwert angeben, ab wann sie überhaupt anfangen sollen, zu drehen.
Ergänzung ()


Schon ein anderes Kabel probiert?
Wie lange hast du auf ein Bild gewartet, beim ersten Start kann das schon mal länger dauern.
Ergänzung ()


Ein 850W NT hätte es auch getan.. ;)
heyho nein hab kein anderes kabel probiert, das kabel kam frisch aus meiner laptop docking station und sollte an dem bildschirm wunderbar funktionieren. die grafikkarte hatte ich 5minuten vorher aus dem vorherigen pc entnommen und funktioniert auch. ich vermute das board hier hat ein problem, oder gibt es noch andere ansätze wieso es sich so verhält möglicherweise`?
edit: wie lange gewartet: ca 1 minute laufen lassen, mehrmals. hab sorge wegen den nicht drehenden lüftern hinsichtlich hitze
 
Zurück
Oben