Asus Z87 Pro: 4x identische RAM Riegel - 2x 1.333MHz und 1.600MHz?

McDuc

Lt. Commander
Hi,

gestern habe ich noch 2 Ramriegel geschenkt bekommen (identisch zu den Ersten), die ich natürlich gleich eingebaut habe.
Da ich vom OC wenig bis keine Ahnung habe, habe ich im BIOS XMP Profil I ausgewählt.

Seltsamerweise zeigt mir jetzt das Bios auf der Startseite die Riegel wie folgt an:
1# 1.600MHz
2# 1.333MHz
3# 1.600MHz
4# 1.333MHz

Bei den Raten oder im erweiterten Menü habe ich mich daraufhin ein wenig gespielt, z.B. die Taktrate manuell auf 2.400MHz erhöht, leider ohne eine Auswirkung auf diese Anzeige. Ist das normal? Bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke schonmal :)

Anzeigefehler?
Mal unter Windoof mit CPU-Z ausgelesen?

Bios aktuell?

Es ist möglich, dass du verschiedene Versionen des Rams erhalten hast. Die einen mit 1333er Spezifikation und die anderen mit 1600er. Was du mit den 2400 MHz wolltest ist mir allerdings schleierhaft.

Kannst du eventuell mal die genaue Beschreibung der Rams hier reinschreiben? Also Hersteller und Bezeichnung bzw. Produktnummer.

äußerlich identisch heißt ja nicht, dass auch die SPD Programmierung dieselbe ist.
Ok, zum größten Teil ist es Show, aber ein klein wenig Sinn haben die Dual/Tripple/Quad Kits ja schon. Da kannst du dann davon ausgehen, dass die Dinger auch einheitlich programmiert sind.

A2 & B2 = 1.300MHz

A1 & B1 = 1.600MHz

"MEMOK!"-Taste SOFORT beim Start des MBs/PC starten -

anschließend im BIOS > DRAM Command Mode = 2(T) direkt einstellen > nicht "auto"

Ja, Bios ist auf dem neuesten Stand und ich habe vor ein paar Tagen auch ein CMOS Reset gemacht, weil die Uhrzeit hängen geblieben ist. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Es handelt sich in allen 4 Fällen um Riegel von Kingston HyperX, KHX24C11T3K2/8X, DDR3, 2.400MHz...
Die Riegel werden mir auch von CPU-Z nur mit 1.333MHz bzw. 1.666MHz ausgelesen?!

MEMOK Taste?

Taste "MEMOK!" ist oben rechts auf dem MB -

das MB wird 2-3x neu starten -

anschließend (bei vier RAM-Modulen) im BIOS > DRAM Command Mode = 2(T) direkt einstellen > nicht "auto"

Ok, werde ich morgen gleich mal probieren, vielen Dank!

So, hab jetzt sicherheitshalber doch noch mal CPU-Z drüber laufen lassen und siehe da...

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 162
  • PicI.jpg
    PicI.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 182
  • PicII.jpg
    PicII.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

stabil war`s davor eigentlich schon.
Nur werden die Riegel irgendwie falsch erkannt.
Hab grad mal die Riegel umgesteckt, um zu sehen ob's am Steckplatz liegt... tut's aber nicht, sondern die Riegel per se werden falsch erkannt?!

Hast du eine Idee, woran das liegen kann und wie ich es hinbekomme, dass alle gleich angesprochen werden?

Anhänge

• PicIII.jpg
    PicIII.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 157
A2 & B2 = 1333 (vorrangig )

A1 & B1 = 1600

jetzt sollten ALLE Module auf "1333" laufen -

macht den Unterschied nur in Benchmark > 1333 vs. 1600 -

also belasse es mit "1333"

A2 & B2 / 1333 bzw. A1 & B1 / 1600 = DUAL_Channel -

so wie sie jetzt eingesetzt ist wohl kein Dual_Channel -

Zuletzt bearbeitet:
@McDuc

Die RAM-Riegel die mit 1333 MHz laufen haben wohl auch ein XMP-Profil, wenn Du dieses bei diesen beiden Riegel auf 1600 MHz einstellst, dann sollten auch alle auf 1600 MHz laufen. Wenn Du den XMP Button anklickst dann solltest Du die verschiedenen Slots manuell auswählen können. Viele Hersteller verkaufen die Riegel als 1600 MHz obwohl diese 1333 MHz sind und man dann eben manuell im Bios [bei den meisten wird es nicht automatisch erkannt] umstellen kann / muß.

mfg Zotac2012

Warum haben Riegel von der gleichen Baureihe, vom gleichen Produktnamen etc. verschiedene XMP Profile?
Vor allem find eich es seltsam: wenn ich XMP deaktiviere und manuell z.B. auf 2.400MHz oder 1600... umstelle, dann zeigt mir die Startmaske im Bios unverändert die o.g. Werte an?

Grundsätzlich ist es mir egal ... aber wenn ich schon 4x die gleichen Ram's drin hab, dann sollten doch auch alle 4 gleich schnell/langsam laufen, oder hab ich da einen Gedankenfehler?

@Zotac: kann leider nur ein XMP auswählen, und nicht für jeden Chanel :(

Zuletzt bearbeitet:
@McDuc

Also das kann verschiedene Gründe haben, hast Du mal auf die Riegel geschaut ob das wirklich exakt die gleichen sind, mal die genaue Bezeichnung überprüfen. Kann es vielleicht sein das die einen eine neuere Revision sind, ist auch möglich. Ich hatte mal von Corsair die XMS 3 und da war es genauso wie bei Dir. Die einen liefen automatisch schon mit 1600 MHz und die anderen wurden mit 1333 MHz erkannt und diese mußte ich erst manuell im Bios per XMP umstellen, beide wurden aber als 1600 MHz Riegel deklariert und verkauft. Das XMP ist ja nichts anderes als das die Riegel schon vom Werk aus eine Übertaktung fest im Speicher hinterlegt haben. Diese dann eigentlich als 1600èr Riegel zu verkaufen ist grenzwertig, weil es ja 1333èr sind, nur das diese übertaktet wurden.

mfg Zotac2012

Seltsam! Ok, wenn die Dinger ja offiziell als 2.400MHz Riegel verkauft werden und ich im "erweitertem Menü" z.B. 1.600MHz als Frequenz eingebe, dann müssten die doch eigentlich alle auf 1.600MHz laufen. Warum zeit mir BIOS dann trotzdem noch diese komischen Werte an?

Und eine zweite Frage: spielt es überhaupt eine Rolle? Lt. CPU-Z werden eh alle nur mit sagenhaften 667MHz angepsprochen?!
Macht es in der Praxis also was, wenn 2 Riegel auf 1.333MHz laufen und 2 auf 1.600MHz - und wenn ja, was?

@McDuc

Das hängt zum einen vom MB ab wie hoch Du die RAM Takten kannst, bei mir z.B. geht der RAM nur bis 1600 MHz und das habe ich auch so im Bios eingestellt, bei einem Takt von 1600 MHz sollte dann aber auch im CPU-Z die DRAM Frequency mit 800 MHz laufen.Wenn bei Dir im CPU-Z 667MHz angezeigt wird, dann läuft der RAM Riegel nur mit 1333 MHz Takt. Wichtig ist das Du im Bios die einzelnen Slots auch auf den entsprechenden RAM-Takt konfigurierst.

Siehe hier:,
1.1.jpg 2.2.jpg 3.3.jpg 4.4.jpg

Da Du ja vier Ramriegel verwendest, solltest Du auch alle vier Slots auf einen Wert [XMP-Profil] einstellen. Ich würde zunächst mal alle auf 1600 MHz einstellen, weil dieser Wert von Intel unterstützt wird. Alles was darüber hinausgeht muß man ausprobieren ob es funktioniert und ob das MB einen höheren Takt auch unterstützt.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben