Asus Z97-A Bios Revision für 4790K

Mnemikk

Lt. Commander
Hi,

ich soll nächste Woche für nen Kumpel nen Rechner bauen, er hat bereits die Teile bekommen.
Nun bereite ich nen Bootstick und die Treiber vor, da fällt mir auf, dass die CPU's erst ab 1008 kompatibel sind.

Wo sehe ich ohne CPU die Bios Version. Ich weiß, dass Sie irgendwo auf der PCB sind bzw. auf der Schachtel, war bei meinem Z87 auch so, nur leider finden wir diesen Sticker/Print nicht...

Was meint ihr, kann ich ohne alte CPU garnicht flashen oder wird es reichen mit der neuen CPU um BIOS upzudaten?

Das Board dürfte den i7-4790K sehr wahrscheinlich nur als 'Unknown CPU' erkennen. Damit ist i.d.R. aber auch ein flashen des BIOS auf eine BIOS-Version möglich, so dass die CPU korrekt erkannt und unterstützt wird.

So vor ein paar Tagen noch mit einem Gigabyte Z97 Motherboard erlebt, dass eine CPU des Haswell-refersh auch erst als 'Unknown CPU' erkannt hatte und ein Flash des BIOS mit einer aktuellen BIOS-Ver. dennoch möglich war.

Hier stand Unsinn.

@Knolle: lies mal den Thementitel!
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:

Hilft mir nicht, denn die Revision steht zwar dabei, aber die BIOS Version nicht, das Mobo hat Rev 1.03.

Aber wenn wir nen Bios Screen bekommen, dann ist eh alles ok, ich kann es halt erst nächste Woche testen!
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
Schau mal hier ich hatte die gleiche Frage mit nem anderen Asus Board:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-extreme-und-4790k-ohne-alte-cpu-1026519.html

da wird alles in den Links erklärt !

Bios Renamer ausführen
und Bios Flashback ohne CPU durchführen per USB-Stick

DANKE! Aber das Mobo hat leider die Flashback Funktion nicht, weder als Button am I/O, noch am PCB.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Das Board dürfte den i7-4790K sehr wahrscheinlich nur als 'Unknown CPU' erkennen. Damit ist i.d.R. aber auch ein flashen des BIOS auf eine BIOS-Version möglich, so dass die CPU korrekt erkannt und unterstützt wird.

So vor ein paar Tagen noch mit einem Gigabyte Z97 Motherboard erlebt, dass eine CPU des Haswell-refersh auch erst als 'Unknown CPU' erkannt hatte und ein Flash des BIOS mit einer aktuellen BIOS-Ver. dennoch möglich war.

Dann hoffe ich mal darauf, da es anscheinend keinen Flashback Support hat, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem selben Problem mein 4790k und mein Asus z97-a sollten heute ankommen von MF. Bei Asus auf der HP steht allerdings http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/HelpDesk_cpu/
das die CPU erkannt werden sollte , so wie ich das verstehe. Somit sollte man das Brett auch erstmal in betrieb nehmen können...hoffe ich
Gruß Statler

Statler du würdest mir einen riesen gefallen tun wenn du das Zitat und unsere Annahme von Adok bestätigen könntest. Bitte melde dich hier im Thread, du wärst mir echt eine riesige Hilfe. (vielleicht findest du auch den kleinen weißen Aufkleber, wo eine SN und eben die BIOS Revision drauf stehen).

Edit: Komisch, bei meinem Besuch stand da noch ab Bios 1008, das mit dem PCB ALL war auch daneben, aber dahinter stand Devils Canyon ab BIOS 1008, das wollte ich eben umbedingt rausfinden.

Edit2: Lol, auch auf der internationalen Seite haben die den CPU Support Part geändert, dass muss in den letzten Tagen passiert sein, als ich den Thread eröffnet habe, stand da wirklich noch was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Gravy habe soeben die Nachricht bekommen das die Ware bei mir zugestellt wurde. Ich werde heute Nachmittag schauen ob etwas in der Art auf der Verpackung oder dem Board steht. Ich werde dich dann informieren.

Gruß Statler

@Gravy vielleicht haben die es ja jetzt erst aktualisiert....wie gesagt ich schaue nach und werde dich informieren auch wenn andere Probleme auftreten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, vielleicht kommst du ja auch bis nächsten Donnerstag zum austesten, damit wir Gewissheit haben aber die Änderung auf der Asus Seite lässt mich hoffen.

ich denke schon das ich meinen PC spätestens Samstag/Sonntag am laufen habe wenn die Hardware mitspielt...ich muss nur noch meine Daten runter ziehen und dann kann es los gehen..also heute Abend. Wie gesagt ich informiere dich.

Asus geht auch davon aus, kann mir nicht vorstellen das der K sich anders verhält als der normale:

auf unserer Webseite unter CPU Support, sieht man, mit welcher Biosversion welche CPU unterstütz werden:

http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/HelpDesk_CPU/

Für die Neue i7 - 4790K brauchen Sie die Version 1008. Die Standard Biosversion ist die 0604 bei dieser Platine.

Der Aufkleber zur Erkennung, welche Biosversion bei der Z97-A Platine ist, finden Sie rechts oben in der Ecke, über den Speicherslots. Die letzten 4 Zahlen ist die Biosversion.

Ich hatte das Board hier schon aufgebaut mit der i7 - 4790 CPU. Fuhr sofort an. Die K haben wir leider nicht hier, aber wir glauben, dass das Board mit dieser auch gleich anfährt und nur eine Fehlermeldung mitgibt im Post und Sie dann das Bios flashen können. Wir fragen dies aber auch nochmal in Taiwan an.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

Hallo zusammen,

den Rechner schon zusammengebaut ? Funktioniert es mit dem alten BIOS ? Ich war gerade am überlegen bei Alternate vorbeizufahren und das Z97A + 4790K zu holen und habe wenig Lust den 4770K aus dem Z87Plus auszubauen nur um beim Z97A das BIOS zu flashen.

Gruß

Siehe Antwort von Asus eins drüber, anscheinend ja eine Interessante Frage für viele. Statler wird den Rechner auch erst morgen fertig bauen, Familie geht vor ;-)

Ich kann es dir leider nicht vor Donnerstag nächste Woche sagen, aber er hat versprochen sich hier zu melden um uns Sicherheit zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gravy also der Rechner rennt wie Dreck, der zusammenbau sowie die Verarbeitung von dem Brett..sehr gut m.M.n. Ich hatte auch etwas bedenken den PC das erstemal einzuschalten. Es stellte sich aber heraus das diese Bedenken völlig überflüssig waren...das MB hatte schon Bios Version 0902 vom 05-08-2014 installiert, damit erkannte das Brett auch den 4790k ohne zu murren...auch mein Speicher mit 2400Mhz 2x8GB wurde zwar erst mit 1333 taktung erkannt aber nach dem einstellen der XMP Profile anstandslos auf 2400 Mhz erkannt , mit den richtigen Latenzen.

Also win7 64 drauf alle Treiber installiert, die übliche Win Update Runde gedreht, danach Prime95 an und die Karre gestresst...nach ca. 2Stunden bei 4400 MHZ und einer VID von 1.2014V pendelte sich die CPU bei ca. 76-78° ein unter Luft mit einem Noctua NH-U12P SE2 ein.
Im großen und ganzen bin ich aufs erste zufrieden mit dem Setup...ich werde jetzt das BIOS auf 1204 flashen und dann mal schauen, hatte anfangs einige Probleme mit der USB Spannung , jetzt kommt gelegentlich auch noch eins-zwei gelegentliche Fehlermeldungen und mein Maustreiber lässt sich auf Teufel komm raus nicht installieren...er meint immer das es die falsche Plattform sei....nun gut ...also werde ich wie geschrieben das Bios flashen und win7 nochmal neu aufsetzen..und dann hoffen das sich alle meine kleineren Problemchen in Luft aufgelöst haben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...wenn du noch fragen hast ich beantworte sie dir gern...ich schaue hier rein in den Thread ....euch allen ein schönes WE...gute Nacht

Hi Statler, klingt gut und lässt mich hoffen. Ich werde hier auch posten sollte ich eine älteres BIOS drauf haben und falls es funktioniert dann dennoch funktioniert.

@Sysworker:
Hast du bereits eingekauft und das auch getestet ;-)

Gravy schrieb:
@Sysworker:
Hast du bereits eingekauft und das auch getestet ;-)

Nein, ich zögere gerade noch - ob überhaupt der i2500K weichen muss und ob es nicht ggf. ein Z97 Pro wird. Irgendwie sind gestern beim zusammenrechnen >700€ herausgekommen, da muss ich auch nochmals über Kosten & Nutzen nachdenken.

Vielen Dank an Statler für die Rückmeldung.
BTW: Ich würde auf jeden Fall einen Noctua NH-U14s nehmen, der kühlt bereits sehr leise und erfolgreich den 4770K. Dafür war dann auch ein neues Gehäuse (Nanoxia DS 1) in der obigen Rechnung, denn das schöne ALU Teil von Sharkoon lässt nur 150mm zu.

Zuletzt bearbeitet:
@sysworker den Noctua NH-U12P SE2 habe ich aus meinem alten Sytem erstmal übernommen...auf kurz oder lang kommt da ein NH-D14 rauf.
Gruß Statler

Sysworker schrieb:
BTW: Ich würde auf jeden Fall einen Noctua NH-U14s nehmen, der kühlt bereits sehr leise und erfolgreich den 4770K. Dafür war dann auch ein neues Gehäuse (Nanoxia DS 1) in der obigen Rechnung, denn das schöne ALU Teil von Sharkoon lässt nur 150mm zu.

Verstehe ich das richtig? Du hast nen 4770K und wechselst (fast) sinnlos auf 4790K + Mobo + Gehäuse + Noctua Kühler? Oder ist das dann nen Zweitrechner?

Nein, der i3225 würde zusammen mit dem Z68 wegggehen, der 2500K in den HTPC wechseln und gegen einen 4790K ersetzt. Der 4770k zum arbeiten bliebt unangetastet - Adobe & Office Kram, keine weitere Software und auch so gut wie kein Inet Zugang.

Zurück
Oben