ASUS Z97-E erkennt nur eine GTX 980 Ti im SLI

WannabeTux

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Maschine stehen, welche mit Hashcat arbeiten soll. Nunja, ich habe auf der Kiste kein grafisches Ubuntu sondern alles via CLI & Web Interface.

Was hat er drin?
Mainboard: Asus Z97-E Intel Z97 So.1150 (neuste BIOS aus 2016 drauf)
CPU: Intel Core i5 4690
GPU(s): 2x EVGA GTX980 Ti Hybrid 6GB (via ASUS SLI Brücke die beim Mainboard dabei war)
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance DDR3-1600
PSU: 1200 Watt :freak: be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Als System läuft Ubuntu 14.04 (CLI only) drauf.

Ich hab beide Grafikkarten jeweils am ersten PCIe x16 probiert, dort erkennt lspci unter Linux auch beide.
Schließe ich nun eine am zweiten PCIe x16 an welcher aber auch weniger Pins drin hat (schaut nach x8 trotz x16 Lanes Führung aus) und keine am ersten, passiert gar nichts.

Ich habe aktuell beide Karten drin und mogel am Grafikkarten Treiber rum, da nutze ich den 364er hier:
https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa?field.series_filter=trusty

Auch mit anderen Versionen hat sich nichts verändert, denn lspci sagt nun trotz beiden Karten im SLI (und auch SLI in der Nvidia Config aktiviert), dass nur auf PCIe 1 eine drin sei.

Hier der Auszug aus dem CLI:
Code:
mk4k@Crackbox:~$ lspci -t
-[0000:00]-+-00.0
           +-01.0-[01]--+-00.0
           |            \-00.1
           +-14.0
           +-16.0
           +-19.0
           +-1a.0
           +-1b.0
           +-1c.0-[02]--
           +-1c.3-[03-04]----00.0-[04]--
           +-1d.0
           +-1f.0
           +-1f.2
           \-1f.3

Und da sieht man, dass leider nichts auf dem +-1c.0-[02]-- erkannt wurde..
Bin so langsam am verzweifeln und kann mir nicht vorstellen, dass das Board kaputt ist da die Komponenten alle vor etwa vor 2 Monaten gekauft worden sind.

Hier nochmal besser zu sehen, eigentlich müssten hier 2 GTX 980 Ti untereinander stehen mit unterschiedlichen PCI Slot Angaben:
Code:
mk4k@Crackbox:~$ lspci -v | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GM200 [GeForce GTX 980 Ti] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
mk4k@Crackbox:~$

Vielleicht gibt's eine versteckte Option im UEFI dort, ich hab da leider nichts gefunden.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann der Erfahrung mit der GTX 980 Ti im SLI unter Linux Ubuntu hat.
 
Ein Asus Z97-E ist nicht SLI fähig.

Asus hat für dieses Mainboard die notwendige SLI Lizenz nicht gekauft. Technisch könnte es das Mainboard aber die Legalität macht einen Strich durch die Rechnung.

PS: Kommando zurück. gh.de sagt nix von SLI, nur CF. Während https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97E/specifications/ SLI aufführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum überhaupt SLI / die SLI Brücke?

Für Deine Zwecke brauchst Du kein SLI. Und wie schon erwähnt, es geht mit Deiner Hardware auch gar nicht.

Ergänzung:

Ist aber hier in dem Fall im Grunde egal. Ob das Board SLI kann oder nicht. Der TE braucht es nicht und seine Software unterstützt es nicht. Es fängt schon bei Linux an.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
[...]Der TE braucht es nicht und seine Software unterstützt es nicht. Es fängt schon bei Linux an.
Das ist doch quatsch? Woher weißt DU, dass der TE es nicht braucht und es gibt auch Dinge abseits vom Zocken...
 
Das mit dem Mainboard verwirrt mich nun.
Also trotz der Anmerkung von ASUS, dass das Board Multi GPU Support haben soll, hat es das nicht?
Was ein Müll. Gut, dann werde ich mir ein gescheites passendes Mainboard holen, kann da einem Kollegen für danken den ich nur gebeten habe nach einem passenden Mainboard zu schauen während ich mich um alles andere gekümmert hab.

Edit:
Naja ob mit oder ohne SLI, die Grafikkarte im zweiten PCIe wird gar nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI und Linux ist eben ein Sonderfall. Wo habe ich was von Spielen geschrieben?

SLI ist per Definition eine Spielessache. Man kann mehrere GPUs auch unter Linux nutzen. Um GPGPU zu betreiben. Wie zB bei Hashcat. Aber dazu braucht es kein SLI Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nicht so laut. SLI läuft unter Linux nicht. Das ist eine Software Sache. Und nV unterstützt da nur Windows...

Kann ich mir nicht vorstellen, du bist anscheinend kein Linux User. Es gibt unter nvidia-xconfig sogar die Möglichkeit SLI zu aktivieren und genug Leute die unter Linux spielen haben SLI aktiv, bei deiner Aussage ist also irgendwo ein Haken. Und Software kann man anpassen, weshalb ich nicht das Nvidia Paket aus dem standard Ubuntu Repo gezogen habe sondern extra einen Link zum speziellen PPA angegeben hab.

Edit:
Beitrag vom Zitat wurde geändert.
 
Ja, ich habe das etwas korrigiert. SLI läuft wohl mittlerweile auch unter Linux. Aber es ändert an dem Rest meiner Aussagen nichts. Für GPGPU Nutzung braucht man kein SLI. Das ist ein reines Render / Spieleding. Die Leistung beider GPUs kann man, und muss man bei GPGPU Dingen, ohne SLI abrufen.
 
Gut, dann einigen wir uns darauf, dass wir auf SLI verzichten.
Um mal auf's Problem zurück zu kommen: Wieso wird keine der beiden Grafikkarten im zweiten PCIe erkannt?
Dann kann es ja nur ein Defekt sein. Ich frage mich halt auch, wieso bei dem zweiten PCIe weniger Pins zu sehen sind, hab mit SLI bzw. Multi GPUs vorher noch nicht all zu viel gemacht.

Unter dem Bild hier kann man's mit den fehlenden Pins gut erkennen:
http://cdn1.expertreviews.co.uk/sites/expertreviews/files/9/83//asus_z97-e_b_0542.jpg?itok=lLiYzpPk
Scheint ja normal zu sein und kein Fehler auf meinem Board. Nur ausgerechnet an dem Slot klappt keine Grafikkarte mit x16 Lanes.
 
die fehlenden pins rühren wohl eher daher das dieses mainbaord auf dem pci-e slot keine x16 anbindung hat.
haben imho die allerwenigsten oft ists ja sogar so 1. pci-e 3.0 mit x16 und 2. pci-e nur 3.0 mit nur 8x oder 4x ode sogar nur pci-e 2.0 8x oder 4x
 
damn80 schrieb:
die fehlenden pins rühren wohl eher daher das dieses mainbaord auf dem pci-e slot keine x16 anbindung hat.
haben imho die allerwenigsten oft ists ja sogar so 1. pci-e 3.0 mit x16 und 2. pci-e nur 3.0 mit nur 8x oder 4x ode sogar nur pci-e 2.0 8x oder 4x

Heißt, ein passendes Mainboard muss her. Hat da gerade jemand einen Vorschlag welches für die Hardware passt?

Grüße
 
Auch das spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Ob die 2te GPU mit 16 oder mit 8 Lanes angebunden wird. Bei GPGPU Berechnungen spielt es absolut keine Rolle und bei SLI in Zusammenhang mit Spielen spielt es eine nicht nennenswerte Rolle.
 
BlubbsDE schrieb:
Auch das spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Ob die 2te GPU mit 16 oder mit 8 Lanes angebunden wird. Bei GPGPU Berechnungen spielt es absolut keine Rolle und bei SLI in Zusammenhang mit Spielen spielt es eine nicht nennenswerte Rolle.

Ging ja darum, dass die GPU gar nicht angesprochen wird wenn nur eine im zweiten PCIe x8 auf x16 Länge steckt.
 
Zeig mal den Output von "lspci -vv -s 01:00.0", also zur auf dem Bus sichtbaren Grafikkarte. Kommando als root ausführen, da sonst die wichtigen Infos fehlen!
 
Länge? x8 und x16 ist die elektronische Beschaltung. Nicht die Länge des Slots.

Du benutzt diese beiden Slots?

Asus.jpg

Läuft den eine Karte in beiden Slots? Oder laufen nur beide nicht zusammen? Also erst mal prüfen, ob beide Slots gehen. Und nur eine Karte mal in Slot 1 und dann im Slot 2 testen. Geht das, liegt das Problem woanders. Geht das nicht, könnte einer der beiden Slots defekt sein.
 
Zurück
Oben