Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus zeigt X58-Mainboard mit 6 PCIe-x16-Slots
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Asus zeigt X58-Mainboard mit 6 PCIe-x16-Slots
Turbostaat
Banned
Blade026 schrieb:.... Wird nur leider nicht passieren, weil zu viele Leute ihre alten PCI Karten weiter nutzen wollen und nicht einsehen diese ggf durch eine PCIe zu ersetzen. Leider
Ok, kein Ding, ich schmeiße meine TV Karte usw alles raus, und kaufe mir alles neu als PCIe Version. Kein Problem damit. Bezahlst du mir das allerdings auch?
ßascha
Lt. Commander
Das die Entwicklung voran geht und die Hersteller mehr Geld verdienen wollen, dürfte ja wohl klar sein.
Das war ja bisher nicht viel anders:
AGP>PCIe
IDE>SATA
Sockel a>Sockel b
Lieber man gewöhnt sich dran.
Wenn man sich TV- und Soundkarten usw kauft, muss man mit einkalkulieren, dass irgendwann die Anschlüsse dafür fehlen.
Das war ja bisher nicht viel anders:
AGP>PCIe
IDE>SATA
Sockel a>Sockel b
Lieber man gewöhnt sich dran.
Wenn man sich TV- und Soundkarten usw kauft, muss man mit einkalkulieren, dass irgendwann die Anschlüsse dafür fehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:Da immer mehr (Foto- und Video-) Anwendungen in Richtung GPU Unterstütztung gehen könnte es sich für Firmen lohnen jede Menge Grakas in die Server zu klatschen um damit schneller arbeiten zu können.
Und genau da ist der Grund warum es dieses Board gibt.
Mag sein das es genug andere Devices für PCIe gibt, aber Sound- und TV Karten interessieren bei einem Serverboard niemanden!
BOINC auf dem Board mit 6 Grafikkarten
Turbostaat
Banned
ßascha schrieb:...
Trotzdem muss man nicht von "heut auf morgen" alle Käufer vor den Kopf stoßen und PCI Anschlüßen den Todesstoß verpassen. PCIe ist auf dem Consumermarkt relativ neu und erst "jetzt" trudeln auch andere Karten ein, welche auf den den neuen Anschluß setzen und nicht nur Grakas. Klar gab es vorher vereinzelt auch mal ab und an, irgendwelche Controller oder auch mal eine TV Karte mit PCIe, aber der Großteil der angebotenen Karten hat immer noch PCI und das ist auch ok so.
Unyu
Banned
Das Ding wird für billige Cuda Maschinen interessant, bei denen die Kärtchen mit einer Wakü versehen werden, um 6 GTX 280 oder 6 Tesla C1060 reinklatschen zu können.
Und gerade da sich ärgert man sich, das Asus keine 7 Slots spendiert hat, es muss ja unbedingt eine fette Heatpipe drauf sein.
Und gerade da sich ärgert man sich, das Asus keine 7 Slots spendiert hat, es muss ja unbedingt eine fette Heatpipe drauf sein.
Sgt.Speirs
Commander
Man kauft sich normal nicht nur ein neues Mainboard. Meistens wird dann auch Grafikkarte, CPU etc. getauscht und dann machen die paar Euro für eine TV-Karte eher den kleinen Teil aus.Turbostaat schrieb:Ok, kein Ding, ich schmeiße meine TV Karte usw alles raus, und kaufe mir alles neu als PCIe Version ... Bezahlst du mir das allerdings auch?
Darkone
Lt. Junior Grade
MR2007 schrieb:Mädels, wozu braucht man Highendgrafikkarten auf einem Servermainboard?
Es gab doch auch so ein Projekt bei dem man drei X2-Grakas in einen Rechner gepappt hat und den als "Supercomputer" laufen lassen hat. Für die Leute wärs interessant
Unyu
Banned
@brabe
Jeder 2. Slot ist belegt.
@Sgt.Speirs
Stimmt 100€ für die neue TV-Karte sind ein Klacks oder 100€ für die noch nicht erhältliche Wunschsoundkarte oder 500€ für den SCSI Controller.
Wer solche Karten nutzt, macht einen Bogen um dieses Brett, so einfach ist das.
@Sgt.Speirs
Stimmt 100€ für die neue TV-Karte sind ein Klacks oder 100€ für die noch nicht erhältliche Wunschsoundkarte oder 500€ für den SCSI Controller.
Turbostaat schrieb:Bezahlst du mir das allerdings auch?![]()
Ich werd mich hüten. Ich zwing dich ja schließlich auch nicht das Zeug zu kaufen.
Wie schon gesagt wurde, wenn du eh schon fast alles am Rechner änderst (was bei dem So 1366 Brett höchst wahrscheinlich der Fall ist) machen die paar Kröten den Bock auch nicht mehr Fett. Ausserdem kannst du deine geliebten PCI Karten verkaufen...
Das Board wird alleine mehr kosten als deine PCI Karten zusammen
Aber nun mal im Ernst: es ist mir schon klar dass 99% der Benutzer nicht wegen dem Board ihre PCI Karten wegwerfen und alles auf PCIe umstellen weil es mit Unkosten verbunden ist!
Es wäre trotzdem ein wünschenswerter Prozess, wenn PCI auch so langsam aber Sicher ausstirbt. Dass das nicht von heute auf morgen geht sollte auch klar sein
Unyu schrieb:@Sgt.Speirs
tja, wenn der Trend zu mehr PCIe Karten gehen würde wären diese sicherlich auch günstiger.
Und wer SCSI über PCI laufen lässt gehört echt gesteinigt.
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat
Banned
Sgt.Speirs schrieb:Man kauft sich normal nicht nur ein neues Mainboard. Meistens wird dann auch Grafikkarte, CPU etc. getauscht und dann machen die paar Euro für eine TV-Karte eher den kleinen Teil aus.
Du scheinst die perfekte Person für die Industrie zu sein. "Ach ist egal, die paar Euro"
Ich weiß ja nicht, wieso nicht gleich bei jeder neuen Motherboardgeneration gleich noch ein neuer Formfaktor mit komplett anderen Maßen und Bohrungen rausbringen? Sind ja nur ein paar Euro für das neue Gehäuse. Und dabei noch jedes mal ein paar neue Anschlüße für Maus und Tastatur - sind ja nur ein paar Euro für neue Peripherie. Und auch gleich noch eine neue Stromversorgung. Sind ja nur ein paar Euro für ein Netzteil.
Tut mir leid für die maßlose Übertreibung, aber irgendwann summiert es sich einfach und einfach mal so 100€ für eine TV Karte oder 100€ für eine Soundkarte rausschmeißen, kann nicht jeder.
Ich verlange ja nicht das irgendwelche Komponenten 10 Jahre kompatibel sein müssen, aber eine etwas höhere Lebenszeit sollte schon vorhanden sein.
Floletni
Commander
Unyu schrieb:@brabe
@Sgt.Speirs
Ich glaub nicht das es einen Serverbetreiber, der das Board kauft, sich um solchen schnick schnack sorgen macht. Wie oft den noch es ist ein Serverboard!!!
Und ich keine Leute in meiner näheren Umgebung der ein PCI-Karte noch hat. Es gibt schon lange PCI-E 1x und 4x mal. Wird endlich mal zeit das PCI verschwindet. Das ist schon viel zu lange auf Mainboards.
Unyu
Banned
Aber nicht (wesentlich) billiger als ihre PCI Kollegen.Blade026 schrieb:tja, wenn der Trend zu mehr PCIe Karten gehen würde wären diese sicherlich auch günstiger.
Auf dem Brett selbst steht "Workstation".Floletni schrieb:Wie oft den noch es ist ein Serverboard!!!
Deshalb vermisse ich ja den 7x PCIe Slot.
Child
Commander
Turbostaat schrieb:Trotzdem muss man nicht von "heut auf morgen" alle Käufer vor den Kopf stoßen und PCI Anschlüßen den Todesstoß verpassen. PCIe ist auf dem Consumermarkt relativ neu und erst "jetzt" trudeln auch andere Karten ein, welche auf den den neuen Anschluß setzen und nicht nur Grakas.
Naja - dann würde ich sagen, ist das Board wohl nichts für dich ... es wird genug Alternativen geben.
Btw ich finds auch scheiße, dass ich meine ISA-Soundkarte nicht mehr verwenden kann
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat
Banned
@Floletni
Nö, das ist kein Serverboard, sondern ein Board für Workstations. ist ja nur ein kleiner, feiner Unterschied.
Zudem würde ein Serverboard mit der geringen Anzahl an RAM Slots und mit nur einem Sockel ein ganz schöner Ladenhüter werden.
Und nur weil in deinem Freundes- und Bekanntenkreis angeblich niemand mehr eine PCI Karte hat, heißt das nicht automatisch das dies auch für den Rest der Welt auch gilt.
Gibt z.B. auch Firmen, die müssen mit ihren Sachen Geld verdienen und da ist es nicht ganz so einfach mal eben alles umzurüsten.
Nö, das ist kein Serverboard, sondern ein Board für Workstations. ist ja nur ein kleiner, feiner Unterschied.
Zudem würde ein Serverboard mit der geringen Anzahl an RAM Slots und mit nur einem Sockel ein ganz schöner Ladenhüter werden.
Und nur weil in deinem Freundes- und Bekanntenkreis angeblich niemand mehr eine PCI Karte hat, heißt das nicht automatisch das dies auch für den Rest der Welt auch gilt.
Gibt z.B. auch Firmen, die müssen mit ihren Sachen Geld verdienen und da ist es nicht ganz so einfach mal eben alles umzurüsten.