Asus Zenbook 13 unmöglich zu underclocken

Hazelnus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
9
Hallo

ich habe mir vor kurzem ein Asus Zenboook 13 mit i5, 16gb ram und Intel Irisx Grafikkarte (apu) gekauft.
Das Gerät ist hauptsächlich für Videostreams und Web surfen gedacht aber auch um einige meiner lieblingsspiele wie AOE2 DE
zu spielen. Das klappt auch wunderbar nur leider nicht im "Flüstermodus" wo die Lüfter schön leise sind sondern nur im Modus "Ausgeglichen" bei dem der Laptop sehr heiss und vorallem sehr laut wird. Jetzt will ich die CPU untertackten damit sie weniger Strom frisst und kühler bleibt somit auch die Lüfter weniger laut sind. Leider geht das anscheinend nicht vielleicht hat Asus hier direkt in die Hardware einen Code geschrieben der alle anderen Settings die man als User und nicht übergeskillter Matrix hacker erreichen kann.
Folgendes habe ich schon probiert:
Den Windows Powerplan änder der ist auf Standart und lässt sich auch nicht ändern (nur auf flüstermodus aber nicht high performance), selbst wenn ich auf YT tutorials folge und fehlende dateinen per command center einfüge und anderen schwachsinn mache passiert überhaupt nichts. Ausserdem fehlen bei mir im Powerplanmodus die erweiterten settings wo man zb min und maximale CPU auslastung einstellen kann.
Bei der Software "throttleStop" lassen sich keine Cpu werte ändern bzw das Fenster ist ausgegraut und kann nicht benutzt werden.
In Meinem Bios steht nirgends etwas von CPU übertackten oder sonstiges selbst im erweiterten Modus gibt es da nichts zu machen bzw zu sehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende was kann man noch machen kann es sein dass manche Hersteller die Kontrolle der Cpu dem Endkunden verbieten in dem sie einen Code in die Hardware setzen oder so (wenn ja ist das eine Frechheit)

Was ist mein Ziel? Ich will die CPU auf 70% under clocken und die Lüfter leiser laufen lassen ohne dabei die GPU rechenleistung zu verlieren die soll weiterhin mit 100% laufen. Der Flüstermodus bringt leider rein gar nichts denn da läuft Age of Empires DE mit sage und schreibe 3-5 FPS und ist damit unspielbar im Normalen Lüfter Modus läuft das Spiel mit 60fps aber der Laptop ist dabei leider sehr laut. Hoffentlich weiss jemand Rat.

MfG
 
Magst Du vielleicht nicht hören. Aber ist bei Notebooks ganz normal. Übers Bios geht da gar nicht. Und mit Drittanbieter Tools auf oft nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazelnus
OK aber warum ? Halten die Notebook hersteller ihre kunden für dumm ? Bei Fertigbau PCs kommt ja auch kein Hersteller auf die Idee essentiele Hardware funktionen zu deaktivieren. Das finde ich schon ganz schön frech.
 
Weil Notebooks CPUs in dem Thema weitaus komplizierter sind. Da hält der Hersteller gerne die Fäden in der Hand. Um weniger Support zu produzieren und sicher zu stellen, dass die Dinger auch stabil laufen.
 
Zurück
Oben