Asus Zenbook Akku lädt nicht mehr

GSXArne

Lt. Commander
Hallo, bei meinen Zenbook (2Jahre alt) wird der Akku nicht mehr geladen.

Angefangen hat es damit, dass der Akku nur noch geladen wurde, als der Netzstecker in einer bestimmten Position eingesteckt war. Nun lädt er gar nicht mehr.

Ist es das Netzteil, die Buchse für den Netzstecker, oder was ganz anderes?

Also wenn dein Zenbook ohne Akku und mit eingestecktem Netzteil noch funktioniert, dann kann es ja nicht am Netzteil oder der Buchse liegen. Ich tippe mal, dass der Akku hinüber ist.
Oder aber innerhalb des Gerätes direkt an den Lötpunkten der Buchse, die für die Ladung des Akkus zuständig sind, gibt es einen Bruch oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Es gibt diverse Programme (einfach mal googeln), die den allgemeinen Zustand des Akkus bewerten (damit meine ich jetzt nicht, ob er voll oder leer ist - Deiner wird jetzt wohl eher leer sein).

Wenn hier alles OK ist, könnte es tatsächlich an der Buchse oder dem Ladekabel liegen. Hatte ein ähnliches Problem wie Du mit meinem Acer Notebook. Akku wollte nur noch Laden, wenn das Kabel in einer bestimmten Position in der Buchse steckte. Irgendwann ging es dann nur noch, indem ich das Ladekabel am Ende zusammengedrückt habe, was auf einen Kabelbruch hindeutete.

Seitdem ich ein alternatives Netzteil habe, geht wieder alles. Wenn es die Buchse gewesen wäre, wäre wohl eine teurere Reparatur fällig gewesen...

PS: Ich schließe mich meinem Vorredner an: Läuft Dein ZenBook denn ohne Akku mit dem Netzteil? So kannste Du einen Netzteilfehler / Buchsenfehler aussschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl mal den Akku ausbauen. Einfach entnehmen geht ja nicht.
Ergänzung ()

Ohne Akku kann ich den Laptop auch nicht betreiben.

Beste Grüße

Zurück
Oben