Asus Zenbook Tastatur mit falscher Tastenbelegung

Battalon

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Moin moin,

ich habe heute mein "neues" Zenbook UX390U (mit Touchscreen und Tabletfunktion) erhalten.
Im Vorfeld wusste ich schon, dass manche Tasten wohl falsch belegt sind, ging aber von einem simplen Treiberproblem aus.
Dem ist leider nicht so.
Betroffen sind folgende Tasten (+ Anschlagresultat):
FN: zöo
Feststelltaste: tü9lä + Bild runter
TAB: #6´0p+
Alt + Tab (Im Browser): Öffnet Browser-Einstellungen

Es sind noch weitere Tasten betroffen, die ich als Zeichen raussuchen müsste. Ich denke jedoch, dass die Beispiele genug Aufschluss geben sollten.
Es sind zwar nur ein paar Tasten. Jedoch sind diese recht essenziell für meinen täglichen Gebrauch.

Die Belegung ist bei dem Rest korrekt. Also kein falsches Tastaturlayout oder dergleichen. Zur Zeit habe ich als Layout nur deutsch eingestellt.

Es funktionieren Funktionen wie @ (Alt + Strg). Ergo wird nur Tab von dem Problem betroffen sein.

Hat Jemand eine Ahnung, wie ich es beheben kann?

Liebe Grüße,
Julian
 
Battalon schrieb:
Im Vorfeld wusste ich schon, dass manche Tasten wohl falsch belegt sind,

Und das bedeutet? Was Du da beschreibst liegt niemals am falschen Layout oder am falschen Treiber.

Was für eine Tastatur hat er denn?
 
Das deutsche Layout. Q irgendwas.
ATK Treiber sind ebenfalls aktuell.
Da nur manche Tasten betroffen sind und mechanisch alles i.O. ist, kann es eigentlich nur systembedingt sein.
 
Also ein Linux meiner Wahl als paralleles System? Um windowsseitige Probleme auszuschließen ... keine schlecht Idee.
Sonst eine Idee, woran es liegen kann? Ich habe im Netz absolut nichts darüber gelesen.
 
Wie verhält es sich mit externer Tastatur?
 
Kann ich leider nicht sagen, da das Zenbook nur über USB-C verfügt und ich zur Zeit keinen Adapter bzw Bluetooth-Tastatur habe.
 
Du könntest auch auf Fragen eingehen. Was soll das bedeuten?

Im Vorfeld wusste ich schon, dass manche Tasten wohl falsch belegt sind

Sieht eben nach Gebrauchtkauf mit defekter Tastatur aus. Vielleicht nen Wasser / Flüssigkeitsschaden. Mehr gibt eigentlich nicht zu sagen.
 
BlubbsDE schrieb:
Du könntest auch auf Fragen eingehen. Was soll das bedeuten?



Sieht eben nach Gebrauchtkauf mit defekter Tastatur aus. Vielleicht nen Wasser / Flüssigkeitsschaden. Mehr gibt eigentlich nicht zu sagen.
Okay. Ich werde es mit Linux testen und gegebenfalls eine neue Tastatur einbauen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Feuchtigkeitsschaden auf diese Art bemerkbar macht.

Danke für eure Hilfe.
Ich melde mich zurück, wenn ich weitergekommen bin.
Ergänzung ()

Es ist tatsächlich ein Tastaturdefekt.
Ich habe es mit der Bildschirmtastatur geprüft.
Also muss doch eine neue Tastatur eingebaut werden.

Danke für eure Hilfe. Man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben