Asus ZenBook Tastatur defekt

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.565
Hallo,

eine Freundin von mir hat etwas Tee über ihre Tastatur verschüttet, seitdem scheint die leider eine Macke zu haben.

Modell: Zenbook UX305F

Das erste Symptom, das aufgetreten ist: Ständiges & regelmäßiges selbstständiges aktivieren der (rechten) Shift Taste, was ein Arbeiten unmöglich macht. Mitten im Satz waren Buchstaben groß, was natürlich bei Passwörtern ziemlich doof ist. Wenn man im Windows Explorer etwas getan hat, ist es teilweise passiert, dass plötzlich alle Ordner geöffnet werden, weil durch das selbstständige aktivieren der Shift-Taste alle Ordner ausgewählt wurden. Man kann sich in etwa vorstellen was da los war.

Damit sie erstmal weiterarbeiten konnte, habe ich die interne Tastatur per DevManView deaktivieren und sie hat eine externe Tastatur benutzt. Das hat auch tadellos funktioniert.

Inzwischen ist das Notebook bei mir und ich wollte mal schauen ob ich da irgendwas fixen kann. Ich beschreibe kurz was ich getan habe:
  • Tastatur per DevManView wieder aktiviert
  • Überprüft, ob das Problem mit der Shift Taste noch vorhanden ist -> Dieses Problem war beseitigt! :)
  • Stattdessen traten aber ganz andere Probleme mit der Tastatur auf:
    • Die meisten Tasten funktionieren glücklicherweise ganz normal
    • Einige Tasten, vorallem Funktionstasten (Enter, Backspace etc.), haben aber richtig den Hau weg
    • Drückt man Shift, werden die folgenden Buchstaben getippt: #6´0p+
    • Drückt man Capslock: tü9lä
    • ESC: /scn
    • der einzige Buchstabe mit solch einem Problem ist das "d": Wenn ich d drücke, erscheint gk-md
  • Mit einer externen Tastatur funktioniert alles problemlos!
Für mich war eigentlich schon klar, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, aber ich habe dennoch noch etwas weiter getestet.
  • Im abgesicherten Modus tritt dieses Problem auch auf
  • ein gebootetes Linux (Kubuntu) zeigt ähnliche Probleme, auch wenn die erscheinenden Buchstaben etwas abweichen. :D
  • Selbst im BIOS kommt es zu Problemen: Die Pfeiltaste hoch funktioniert garnicht, die Pfeiltaste runter
Scheint wohl die Tastatur oder der Tastatur-Connector Matsch zu sein.
Hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps um das vielleicht zu retten? Ist leider so ein tolles Ultrabook, das trau ich mich eigentlich kaum aufzumachen. Aber vielleicht ist jemanden ja dieses Problem bekannt und kann mir direkt sagen "Da ist der Tastatur-Connector locker, mach das NB auf, befestige ihn neu und das Problem ist weg" - dann würde ich mich doch mal daran wagen.
Ansonsten könnte man einfach eine neue Tastatur kaufen: https://www.ebay.de/itm/Tastatur-As...305UA-UX305F-Keyboard-DE-QWERTZ-/361965332703 würde ich vermuten?

Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht hat ja jemand einen rettenden Geheimtipp. :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben