[Asus Zenbook UX461U / UX461UN > Mit i7 und MX150!] Welches Panel ist verbaut und ist es wirklich besser als das Standard Modell?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Tag zusammen!

Ich bin habe jetzt fast vor Blindheit, da ich aktuell sehr unter Stress stehe, wieder mal vergessen vorher ein paar Tests durchzulesen. Das Notebook habe ich schon von Kleinanzeigen für 350€ im neuwertigen Zustand gekauft. Aus 1. Hand.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...00gb-ssd-nvidia-touch-14-/2098502651-278-1507

Bei den Preisen aktuell schon sehr empfehlenswert vorher mal etwas genauer nachzuschauen, aber sobald Geräte schon ein paar Jahre auf dem Markt sind interessieren in dieser Preiskategorie eh noch kaum jemanden diese Unterschiede. Trotzdem muss ich jetzt für Gewissheit sorgen weil ich eben keinen Vergleich ziehen kann und auf die Bildqualität sehr viel Wert lege. Sprich besonders auf Kontrast und Schwarzwert. Da ich aber mit Asus immer sehr zufrieden war, habe ich auch wieder mich darauf eingeschossen weil mir aufgefallen ist dass sehr viele defekte Spectres verkauft werden und der Rest mir nicht so sympathisch ist. Auch wenn ich vielleicht hier und da für den Preis was besseres bekäme so habe ich aber den Eindruck dass Asus-Geräte nicht so schnell den Geist aufgegeben.

Es geht im Prinzip um das verbaute Panel des UX461U mit i7, MX150 und 8GB Ram. Im Anhang ein Bild von der Rückseite. Das Teil kommt erst heute im Laufe des Tages.

Ein Test vom Standard Modell ohne Grafikkarte und mit i5 liegt hier vor und da schneidet es eher bescheiden ab.
https://www.notebookcheck.com/Test-...UA-i5-8250U-SSD-FHD-Convertible.289410.0.html
Asus ZenBook Flip 14 UX461UA (ZenBook Flip 14 Serie)

Prozessor:
Intel Core i5-8250U 4 x 1.6 - 3.4 GHz, Kaby Lake Refresh

Grafikkarte:
Intel UHD Graphics 620, Kerntakt: 1100 MHz, Dual-Channel, 22.20.16.4836

Hauptspeicher:
8192 MB , LPDDR3-2133, Dual-Channel, Speicher fest verlötet, keine Speicherbänke

Bildschirm:
14.00 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 157 PPI, kapazitiv, 10 Berührungspunkte, Native Unterstützung für die Stifteingabe, BOE NV140FHM-N62, IPS, spiegelnd: ja

Mainboard
Intel Kaby Lake-U iHDCP 2.2 Premium PCH


Aber jetzt kommt es!
Bei den Kommentaren habe ich dann folgendes gefunden:

#9 Philipp Berlin 2 Jahre 9 Monate 17 Tage alt

Zur Info für alle Interessenten: Habe das Notebook seit Oktober letzten Jahres mit der MX150 / i5 / 8GB Ram / 256GB SSD:

  • SSD Wechsel tricky aber jetzt eine Intel 660p 2TB eingebaut
  • Ursprünglich war ein besseres Panel drin ( N140HCE-EN1 ohne PWM, 350 cd/m² ) - wurde aber nach einem Bruch, den ich mir nicht erklären konnte aus Kullanz getauscht - jetzt habe ich das aus dem Test. Wäre das beim Kauf drin gewesen, hätte ich es eignetlich wieder zurückgegeben
  • Das Touchpad hat ein seltsames Phänomen, dass es lange (2-3sek) nachscrollt wenn man schwungvoll die 2-Finger-Gheste nutzt
  • Display-Fingertouch ist gut, aber der Stift nicht so doll, da sind die Lenovo Yoga (nicht Thinkpad) besser, weil der Erkennungsabstand größer ist, zeichnet präziser und bessere Handballen-Erkennung
  • Habe eine Mattfolie von atFoliX drauf, ist angenehemer, aber Touch reagiert etwas schlechter, wenn man nicht zu sehr aufdrückt. Werde nochmal eine andere testen
  • Größe und Gewicht sind angenehm
  • 1080p finde ich ok, weil ich noch alte Software nutze und 100% skaliere, 1200px in der Höhe wären natürlich besser, aber ist ok
  • Insgesammt bin ich aber schon ganz zufrieden, vor allem weil die Lautsprecher im Gegensatz zu Thinkpads auch benutzbar sind (wobei sich das ja wohl in 2019 endlich mal verbessert hat?)
Ein anderer antwortet in den Kommentaren:
#3 Markiz 4 Jahre 1 Monate 27 Tage alt
Hm, all of the reviews on the net say the svreen is great, here it's bad :/

But all are of UN model.

Does UA model have worse screen then UN model?
Ich weiß noch nicht mal ob ich ein reines U-Modell habe oder UN.

Asus ZenBook Flip 14 UX461UN (ZenBook Flip 14 Serie)

Prozessor:
Intel Core i5-8250U 4 x 1.6 - 3.4 GHz, Kaby Lake Refresh

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce MX150 - 2048 MB, GDDR5

Hauptspeicher:
8192 MB , LPDDR3

Bildschirm:
14.00 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 157 PPI, Capacitive, IPS, spiegelnd: ja
Es stehen übrigens bei diesem Grafikkarten-Modell weniger Informationen dabei. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Kann mir jemand helfen? Hat das jemand vielleicht sogar selbst im Besitz?
Wie kann man ohne zerlegen herausfinden welches Panel verbaut ist und ob dieses Modell mit den anderen Convertibles wie das HP Spectre mithalten kann? Ich finde nichts konkretes im Internet.
 

Anhänge

  • d9e3fc07-d5cf-42dd-9ee2-d443ee5fb78d.jpeg.jpg
    d9e3fc07-d5cf-42dd-9ee2-d443ee5fb78d.jpeg.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ach und was hat es mit PWM(-Flickern) auf sich?
Warum braucht man dazu ein Tool um es zu beheben?
Ist es nicht vermeidbar?
 
Für alle - TL;DR
Installier Hwinfo, dann weißt du welches Panel drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TL;DR = Too Long, Didn't Read.

PWM ist eine Methode, die Helligkeit zu regeln. Dabei wird das Licht in einer hohen Freqzenz ausgeschaltet für eine bestimmte Dauer. Wenn die Dauer "aus" genau so lang ist wie "an", also 50% an, 50% aus, dürfte es 50% Helligkeit sein.

PWM Flackern nennt man es, wenn diese Frequenz niedriger ist, und manche Leute das bewusst oder auch unterbewusst wahrnehmen. Das kann bei manchen zu Kopfschmerzen/Ermüdung führen.

z.B: https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html
 
M4ttX schrieb:
Immerhin ein 300nit, matter 100% sRGB Screen.
Also auf den ersten Blick zufriedenstellend.
Wenn schon eine Graka verbaut ist können die ja wahrscheinlich kein minderwertiges Panel verbauen. Ob es er Aufpreis damals wert gewesen ist können nur die die es bei Release gekauft haben beantworten. Wenigstens ein bisschen HDR Feeling. 😂

Was haben die beiden Icons (S>Rot) und (P>Grün) in der Liste zu sagen?

Darkseth88 schrieb:
TL;DR = Too Long, Didn't Read.
Achso
Muss niemand aber zum besseren Verständnis für die die nicht ganz den Zusammenhang verstehen. ;)
Darkseth88 schrieb:
PWM ist eine Methode, die Helligkeit zu regeln. Dabei wird das Licht in einer hohen Freqzenz ausgeschaltet für eine bestimmte Dauer. Wenn die Dauer "aus" genau so lang ist wie "an", also 50% an, 50% aus, dürfte es 50% Helligkeit sein.
Also im 10/100tel Sekunden Takt sagen wir mal?
Darkseth88 schrieb:
PWM Flackern nennt man es, wenn diese Frequenz niedriger ist, und manche Leute das bewusst oder auch unterbewusst wahrnehmen. Das kann bei manchen zu Kopfschmerzen/Ermüdung führen.
Also sagen wir mal wenn die Dauer im Wechsel immer 1 Sekunde beträgt, dann fällt das natürlich offensichtlich auf, aber nur zum besseren Verständnis.

Im Prinzip habe ich schon das Grundproblem verstanden. Nur nicht so ganz ob das mit einem positiven Gedanken in solchen Ultrabooks verbaut wird. Es scheint ja nicht in jedem Modell optimal zu laufen. Oder ist es nur wichtig die richtigen Einstellungen zu wählen.
Gibt ja auch so Programme die das beheben.
Ichverstehe einfach mehr den Sinn noch nicht.
 
Genau, eine hohe Frequenz mit dem "ein/aus" von 20k und höher, merkt man in der Regel, weniger.
Manchmal findet sich auch 200-300 Hz, das kann schon eher wahrgenommen werden.
Notebookcheck misst PWM immer, wenn man sich dafür interessiert.

Aber mehr als die kann ich da auch nicht zu sagen, warum das so genutzt wird, bzw warum niedrige PWM Frequenzen in Kauf genommen werden.
 
freely-user schrieb:
Im Prinzip habe ich schon das Grundproblem verstanden. Nur nicht so ganz ob das mit einem positiven Gedanken in solchen Ultrabooks verbaut wird. Es scheint ja nicht in jedem Modell optimal zu laufen. Oder ist es nur wichtig die richtigen Einstellungen zu wählen.
Gibt ja auch so Programme die das beheben.
Ichverstehe einfach mehr den Sinn noch nicht.
Wenn nix auffällig ist, dann ist auch gut und nichts zu tun ;)
 
@M4ttX
Die Stimmen sind trotzdem deswegen sehr laut.
Schau mal in die Kommentare bei dem Video:
 
Zurück
Oben