[ASUS ZenBook UX461UN] Notebook Lüfter dreht direkt nach dem Hochfahren konstant auf 100%. Auch im BIOS ohne Betriebssystem.

freely-user

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Es geht um einen Notebook-Lüfter der CPU.
Das Notebook wurde über längere Zeit nicht genutzt und nach dem Anschalten ist der Lüfter schon komplett aufgedreht.

Es wurde danach die Wärmeleitpaste erneuert, hat aber für keine Abhilfe gesorgt. Inwieweit alles innerlich gereinigt ist, kann ich nicht beurteilen, weil das Gerät nicht vor mir liegt.

Wenn es die Wärmeleitpaste nicht ist und der Staub sich auch nicht direkt zu Beginn beim Hochfahren auswirken wird, sondern eher zunehmend, was kann durch Nichtnutzung das sonst ausgelöst haben?

Es müsste schon ein großer Zufall sein, dass durch die letzte Benutzung vor längerer Pause es ein Update ausgelöst hat.

Ich hätte Interesse dieses Notebook zu kaufen, aber wenn der defekt am Mainboard liegt, wäre es für mich wertlos, da ich da nichts reparieren könnte.

Ach ja, das selbe habe ich auch zu Hause. Ich könnte die Werte vergleichen. Ob der Verkäufer da mitspielt ist halt die andere frage. Der will natürlich so wenig Zeit wie möglich da reinstecken.

Muss ich noch nachfragen. Er hat erst heute gegen 20 Uhr geantwortet. Zu spät für sowas. Kann ich aber morgen alles erfragen. Für mich wäre nur wichtig, dass er nicht so viel mir zuschicken muss. Verkäufer sind da oft sehr schnell gestresst. Die wollen lieber einen der weniger Fragen stellt. Wenn du ein gutes Programm kennst, dass alle nötigen Werte anzeigt, kann ich dies dann mit meinem vergleichen. Und wenn man da schon bisschen was herauslesen kann, würde ich ggf. das Risiko eingehen. Aber aktuell wirkt es eher wie ein Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann bei ASUS-Geräten schon vorkommen, dass die Lüfter Vollgas geben, wenn ein Firmware-Update über Windows reinkam. Sollte man nicht unterbrechen.

Auch kann man bei der Erneuerung der Paste Fehler machen. Kühler sitzt schief oder ist nicht richtig angezogen. Dann werden die Prozessoren auch im BIOS schon sehr schnell sehr warm. Laptop-Kühler haben meist keine große thermische Kapazität.

Nordwind2000 schrieb:
wenn ein Firmware-Update über Windows reinkam. Sollte man nicht unterbrechen.
Und wenn das so wäre, was könnte man da machen?

Nordwind2000 schrieb:
Auch kann man bei der Erneuerung der Paste Fehler machen. Kühler sitzt schief oder ist nicht richtig angezogen.
Ich habe geschrieben, dass die erst danach ausgetauscht worden ist und keine Besserung eingetreten ist. Das erklärt aber nicht, dass er direkt von Anfang an auf 100% läuft.

freely-user schrieb:
könnte man da machen
Vielleicht noch einmal anstoßen, wenn es abgebrochen wurde oder manuell installieren.

Die Möglichkeit besteht. Aber dann müsstest du beim neustarten des Notebooks das bemerken.

Könntet ihr das bitte etwas ausführlicher erklären. Ich kann damit jetzt nicht viel anfangen. Wenn es das fehlerhafte Update wäre, dann kann man es wieder in Ordnung bringen?

Meine Frau hat das letzte Windows Update auch abgebrochen weil es ihr zu lange gedauert hat. Folge: Notebook (HP Envy) ist gar nicht mehr gestartet.
Lösung: Stromstecker abziehen, 45s den Powerbutton drücken (erst leuchtet eine LED, dann geht die wieder aus, damit wird irgendwie das BIOS oder ein CMOS zurück gesetzt. Bootete danach wieder aber es kamen Fehlermeldungen, dass sich an der Konfig oder der Uhrzeit etwas geändert hat, konnte man bestätigen und dann ist er ins Windows gebootet und hat das Update abgeschlossen.

Vielleicht hilft dieser Reset bei Dir ja auch und stellt irgendwas in der Firmware zurück?

AchtungHupe schrieb:
Vielleicht hilft dieser Reset bei Dir ja auch und stellt irgendwas in der Firmware zurück?
Darum geht es nicht. Es geht nur darum, ob ein solches fehlgeschlagenes Update nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Am Ende geht es ja darum, warum der Lüfter direkt nach dem Anschalten auf konstant 100% läuft.

@firewheels Und das bedeutet jetzt was genau? Defekt oder muss es nur gereinigt werden? Kann das durch schlechter Raumluft (Staub) ohne Nutzung entstehen?

Du möchtest ein Notebook kaufen das als Defekt gekennzeichnet ist. Vorgeschlagen wurde das BIOS zurück zu setzen oder neu zu installieren (ggf. auch auf eine ältere Version). Aber Du möchtest den Verkäufer nicht "überfordern". Wäre ja auch blöd wenn der Abschlag für den ständig voll laufenden Lüfter plötzlich wegfallen würde.

Ein PWM Signalstörung kann viel Ursachen haben, angefangen bei SW Problemen, s.o., bis HW Defekt, unwahrscheinlich aber theoretisch sogar möglich wäre ein anderes fehlerhaftes Gerät in der Nähe. Ferndiagnose nicht möglich.

Verschmutzung kann zu höherer Lüfterdrehzahl führen aber wenn der Lüfter schon von der ersten Sekunde weg voll läuft, eher nicht die Ursache.

Der aktuelle Besitzer hat schon die Wärmeleitpaste getauscht. Wer sowas macht hat vermutlich auch schon die anderen Sachen ausprobiert. Oder absolut überhaupt keine Ahnung. Beides wären für mich red flags.
Entweder ist es Dir das Risiko wert oder halt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ricomat
AchtungHupe schrieb:
Wäre ja auch blöd wenn der Abschlag für den ständig voll laufenden Lüfter plötzlich wegfallen würde.
Tolle Unterstellung. Von der heutigen Gesellschaft aber nicht mehr anders zu erwarten. Glaube nicht, dass man sich ein Notebook zulegt, was einen Teildefekt am Mainboard aufweist. 👍🏻👍🏻👍🏻
Ergänzung ()

AchtungHupe schrieb:
Verschmutzung kann zu höherer Lüfterdrehzahl führen aber wenn der Lüfter schon von der ersten Sekunde weg voll läuft, eher nicht die Ursache.
Auch mein Gedanke. 👍🏻
Ergänzung ()

AchtungHupe schrieb:
Ein PWM Signalstörung kann viel Ursachen haben, angefangen bei SW Problemen, s.o., bis HW Defekt, unwahrscheinlich aber theoretisch sogar möglich wäre ein anderes fehlerhaftes Gerät in der Nähe. Ferndiagnose nicht möglich.
Warum ist ein HW Defekt unwahrscheinlich?
Ich habe ja das gleiche bereits im Besitz. Ich könnte ja Werte vergleichen. Ich muss nur wissen welche mir weiterhelfen. Um mehr geht es mir auch nicht.
Aber wenn man dann das mit der Firmware ins Spiel bringt und ich weiß, dass man schnell mal das BIOS zerstören kann, dann muss man mir das schon soweit erklären, ob ich dann keine Chance mehr bei so einem Fall hätte, das rückgängig zu machen.

Wenn die Tedenz Richtung Mainboard bzw. HW Defekt geht, ist es mir das nicht wert. Aber wenn es an der Reinigung bzw. Software liegt, dann würde ich das Risiko für 150€ eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben