ASUS Zephyrus GU502GU Notwendige Software bei Neuinstallation (Armoury Crate und so)

indubioproretro

Cadet 4th Year
Moin zusammen.

Nach gut eineinhalb Jahren muss ich mein ASUS GU502GU neu aufsetzen, da mein Windows zu versottet ist. Jetzt gibt es ja diese tolle "ASUS Taste" mit der Armoury Crate Software. Welche ich in der Tat gut und nützlich finde.

Nur finde ich auf der Produktseitevon Asus unter "Software & Utilities" sehr viele Zusatzsoftware/-treiber, die ich wohl neben der "Armoury Crate & AURA Creator Installer" draufmachen sollte.

Kann mir bitte jemand sagen, was das Minimum ist um die Armoury Crate & AURA RGB nutzen zu können? Ich möchte mir so wenig wie möglich "Bloatware" in das neue Windows zimmern...

Danke im Voraus für die Hilfe.

Also ich finde auf der Seite https://www.asus.com/supportonly/GU502GU/HelpDesk_Download/ nur Treiber und Software und Utility. Welche Bloatware meinst Du? Weiß nicht, ob Treiber jetzt Bloatware sind. Man kann aber auch drauf verzichten, wenn Windows 10 schon alles erkennt. Ansonsten halt die Treiber von der Seite nehmen.

Auf meinem G14 hab ich (neben eingen Treiber) auch nur Armoury Crate drauf. Da hat es auch die AURA Treiber mit dabei und was so benötigt wird. Beim B550 Board im PC siehts ähnlich aus.

Moin Chief.

Danke für die Antwort. Der Link ist richtig, dort dann unter "Software and Utility" gibt es neben dem "Armoury Crate & AURA Creator Installer" noch das "ASUS System Control Interface V2", den "Refreshrate Service", den "Nahimic Component Driver",...

Das meine ich überspitzt mit "Bloatware". Anosnten gebe ich dir aber recht. Eigentlich sollte ich erst mal sehen, was Windows erkennt und dann ergänzen.

Am besten gar nichts von den Asus Tools installieren, die sind meist selbst die Bloatware...Treiber für die Komponenten direkt vom Hersteller der jeweiligen Komponente laden, sofern Windows da nicht selbst schon passende Treiber findet. Sonst brauchts nichts.

Armoury Crate ist den meisten Leuten eher als Pest bekannt...

Okay, so sehe ich das in Teilen auch. Armoury Crate hat bisher prima funktioniert und die Einstellmöglichkeiten für das RGB möcht ich nicht missen.

Schätze, ich werde einfach nur das Ergänzen was Windows nicht erkannt hat.

Zurück
Oben