ASUSPRO P55VA-SO028D sehr langsam

corner99

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das ASUSPRO P55VA-SO028D Notebook und bin eigentlich gar nicht zufrieden. Installiert habe ich alle aktuellen Treiber und Windows 7 64-Bit und er ist trotzdem sehr langsam und friert auch des öfteren ein. Vorallem wenn man neu startet oder aus dem Ruhezustand kommt.

Des Weiteren habe ich seit neustem das Problem, dass es immer meine externe Festplatte (seperates Netzteil) automatisch entfernt und wieder hinzufügt wenn ich die Lan/Wlan Verbindung anhabe.

Hab mir eigentlich mehr erhofft und der Hardware.

Hat jemand auch dieses Notebook und die Probleme oder kann mir vielleicht einer so weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

mfg Corner

Nachsehen ob er zu heiß wird, wenn ja dann die Kühlkörper reinigen.
CPU-Z nehmen und nachsehen ob das Notebook dauerhaft im 800 oder 1600MHz Speedstep Modus ist. Falls ja: Energieoptionen anpassen.
Nachsehen ob alle Treiber installiert sind (keine Ausrufezeichen im Gerätemanager)

Bloatware deinstallieren, Virenscan durchführen, Hardware sofern möglich überprüfen (Crystal Disk Info usw.)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
- Zu heiß kann er eigentlich nicht werden, da er relativ neu ist und das Problem seit anfang an besteht.
- Gerätemanager: keine Ausrufezeichen
- cpu-z ist bei core-speed bei 1197 MHz

mfg
Ergänzung ()

Bloatware habe ich keine drauf.
Ergänzung ()

was sind die optimalen energieoptionen bei der prozessorverwaltung? ich habe min auf 5% und max auf 100% (jeweils bei akku und netzbetrieb wobei ich zu 98% im netzbetrieb arbeite und den akku draußen hab.

die nergieoptionen sind ok. daran liegt es nicht, dass er lahmt.

wie äußert sich das denn, dass du es als "LAHM" definierst? laptops mit "normalen" HDD's sind nicht die speedmonster (5400U/min). Schau mal im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI Controller" nach, ob dort "AHCI" zu finden ist. wenn nicht, läuft deine HDD im IDE-Modus und das ist dann ein grund des lahmens. Kann man im Bios bei SATA-Einstellungen (Wenn zugriff darauf) umstellen. Dann wird er fixer.

Am schnellsten ist ein Laptop natürlich mit einer SSD, aber die kosten mit 512GB mind. 190 EURO.

ansonsten sieh nach, was beim Booten alles mitgeladen wird (autostart (msconfig) und dienste), denn das verlangsamt alles beim booten. Schalte dinge ab, die du nicht brauchst beim start.

PS: prüfe auch mal die fragmentierung der HDD -> start/ausführen und dort schreibst "defagmentierung" rein und klickst doppelt auf den gefunden eintrag. Dann siehst du deine Festplatten und kannst diese analysieren.

Sollte alles nicht zum gewünschtne erfolgt führen, weiß nicht was du dir vorgestellt hast, prüfe deine garantie und gib den laptop zurück.

NACHTRAG: du solltest den Akku nicht entfernen und nur mit netzteil arbeiten. der Akku sichert die Biosbatterie im Innern und somit die gespeicherten daten. ohne Akku ist die batterie ruckzuck leer und das bios resetet sich selbst, was wiederum nicht so toll ist. selbst erlebt bei einem toshiba-laptop, da war die biosbatterie verlötet und wurde durch den akku erhalten.
Zudem passiert nix, wenn der akku drin bleibt und man nur das netzteil nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
also unter IDE ATA/ATAPI.Controller steht:

- ATA Channel 0
- ATA Channel 2
- Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E03

Ja das die Notebooks nicht die schnellsten sind weiß ich auch (brauche ich aber auch nicht) aber was mir halt aufgefallen ist, dass er mehr probleme als mein 7 Jahre alter Dell mit dem Dual Core 7200 hat.

Also Autostart habe ich schon bereinigt. da ist nur das nötigste drin.

defragmentiert habe ich schon (steht bei laufwerk C und D jeweils 0% fragmentiert)
Ergänzung ()

weiß keiner mehr an was es noch liegen könnte?

ich wäre sehr dankbar für tipps. ist ziemlich nervig der jetzige zustand.

danke und mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben