Asynchrone Alarme, bewsonders Kalender

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Man meinte es gut mit mir und neben meinem privaten Samsung A71 habe ich nun das selbe Modell quasi dienstlich.
Das neue wurde automatisch von Google mit den Daten des alten eingerichtet, so weit so «gar nicht mal schlecht».

Beide greifen also grundsätzlich auf die selben Ressourcen zu, in dem Falle Kalendereinträge. Einige davon haben einen Alarm… Und immer wieder bemerke ich, dass eins der Geräte pünktlich losbimmelt, das zweite aber rund eine Minute hinterher ist.
(Ich stelle nicht beide vor mich und warte; und »Bewachte Töpfe kochen nicht« = Vorführeffekt will ich nicht erst provozieren.) Jedenfalls ist der Effekt immer wieder zu bemerken. Eben um halb Zwei hätte es sein sollen, und da war sie, diese Verspätungsminute.

Die Uhren laufen »praktisch« synchron; die Atom-Uhren melden minimale Abstände der Systemzeit, automatisches Stellen ist aktiviert[*] - jedenfalls ist da niemals eine ganze Minute dazwischen.

Ich stelle mir mal ein Szenario vor. Der Alarm soll 1 Minute vor dem Termin losgehen. Von mir aus um auf dem Schreibtisch Kalr Schiff zu machen und das Headset aufzusetzen. Smartphone 1 hängt weiter weg am Strom, man hört es nicht. Nummer 2 hat jene Minute Verspätung und klingelt wenn auf dem PC der Anruf bereits reinkommt. Das wäre peinlich.

Wie überredet man die Smartphones mit »einer Stimme« zu sprechen, solches Abweichen abzustellen?

CN8

[*] eine Option die Zeitsynchronisierung zumindest täglich zu erzwingen oder auf Knopfrdruck (also nicht hinhangeln, ausschalten, durchatmen, einschalten) sehe ich nicht. Ebenso - und ich fühle mich an WinPhone erinnert - scheint keine App die Uhr stellen zu können, ist offenbar auch unter Android so gewollt… Mir ist so was zu unpräzise in Zeiten von Zeitservern und aller Automatik. Entweder so was funzt korrekt oder lässt sich wenigsetns… anstupsen.
(Und sich oben Datum + Zeit mit laufender Sekunde anzeigen zu lassen geht wohl auch nicht?)
 
Installier dir halt irgendeine Uhr App aus dem PlayStore. Da dürften genügend Dabei sein, die auch Sekunden anzeigen können. Dann weißt du schon mal ganz genau, ob die beiden Telefone wirklich synchron laufen. Oder du wartest einfach bis auf dem Lock Screen die Minute umspringt und schaust, ob das auf dem anderen mehr oder weniger synchron passiert. Ist ja innerhalb von max. 60 Sekunden erledigt.

Ansonsten sei dazu gesagt, dass so ein modernes Telefon versucht um jeden Preis Energie zu sparen. Dazu gehört auch, dass Hintergrund Timer nicht ununterbrochen gecheckt werden, sondern im Zweifelsfalls nur alle x Sekunden. Sonst müsste die CPU bei jedem kleinen Ereignis aufwachen. Stattdessen versucht man Ereignisse zu sammeln und sie gebündelt abzuarbeiten.

Könnte evtl. auch mit der Kalender App zusammen hängen. Verwendest du auf beiden Telefonen dieselbe? Und auch die gleiche Version von App und Betriebssystem?
 
benneq schrieb:
Könnte evtl. auch mit der Kalender App zusammen hängen. Verwendest du auf beiden Telefonen dieselbe?
Das stand oben..: ja, ist ja quasi geklont
benneq schrieb:
dass so ein modernes Telefon versucht um jeden Preis Energie zu sparen.
Darauf kann ich aber mächtig drauf pfeifen wenn mein Beispielfall damit zum Horrortrip wird. Smart ist für mich echt was Anderes. Uns Unzuverlässigkeit bei so was nenne ich NoGo.

benneq schrieb:
Da dürften genügend Dabei sein, die auch Sekunden anzeigen können.
Da hätte ich schon mal gern Vorschläge welche der vielen man denn mal tunlichst meiden sollte…
benneq schrieb:
Dann weißt du schon mal ganz genau, ob die beiden Telefone wirklich synchron laufen.
Da reichen Augen aus - wenn ich die Atomuhrangaben (vergleiche Δt). Laufende Sekunden wären auf andere Weise gewiss einfacher.

benneq schrieb:
Oder du wartest einfach bis auf dem Lock Screen die Minute umspringt
Der sollte sich eigentlich zwecks Energiesparen baldigst wieder verflüchtigen 😉

Wenn Uhr mit Sekunden, welche App ist ratsam und (kleinlaut) wie ersetzt ich dann das Original auf dem LockScreen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der sollte sich eigentlich zwecks Energiesparen baldigst wieder verflüchtigen 😉
Dann drückst du halt alle 5 Sekunden mit dem Finger drauf, um das Teil wach zu halten. Ist doch nicht so schwierig.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn Uhr mit Sekunden, welche App ist ratsam und (kleinlaut) wie ersetzt ich dann das Original auf dem LockScreen?
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich dachte auch nicht daran die Uhr zu ersetzen, sondern einfach kurz 'ne App zu öffnen, wo man den Sekundenzeiger auf beiden Telefonen verfolgen kann. Und wenn man weiß was Sache ist, löscht man die Software wieder.

EDIT: Funktioniert's denn synchron wenn du einen Wecker auf beiden Telefonen stellst?
 
cumulonimbus8 schrieb:
…aber mit Arbeit verbunden :D
Mit max. 60 Sekunden "Arbeit" ... Da dauert das Schreiben eines Beitrags hier länger ;) Ganz zu schweigen von der Suche, Installation und Deinstallation einer separaten Uhr App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Nachtrag: Gestern Abend (oder wars schon heute früh 😇) habe ich beide A71 das vorgeschlagene SW-Update gegönnt.
Und prompt ging ein Alarm wörtlich synchron los.

Was immer noch nicht klappt: Digitale Uhren mit laufender Sekunde auf dem LockScreen. Ich habe analoge genommen (sehr sehr widerwillig) um den Sekundenzeiger im Auge haben zu können, mal sehen wie es weitergeht.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben