Asynchrone Werte zwischen BIOS und „Hardware Doctor“ – warum?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.923
Hallo!

Der einzige Wert, der zwischen dem Hardware Doctor und dem BIOS abweicht ist nicht etwa CPU Temp oder RPM der Lüfter, sondern die Spannung für die CPU.

Alle anderen Angaben sind im Großen und Ganzen identisch – deshalb auch die Frage woran das liegen kann.

Ganz konkret sieht es so aus, dass wenn ich die CPU Voltage auf 1,75 stelle, mir im BIOS auch ca. 1,75 angezeigt wird. In Windows, mit dem „Hardware Doctor“ jedoch nur 1,7. Das gleiche auch bei eingestellten 1,8V – hier verbleiben im Windows noch ziemlich exakt 1,75.

Ist nun ausgerechnet die Core Spannung die das Progi ausliest, zu niedrig, bzw. die Anzeige im BIOS zu hoch, oder handelt es sich um ein Problem des NT bzw. der Spannungswandler auf dem Board, die, wenn Windows und alle Geräte laufen die Spannung für die CPU nicht mehr halten können?

THX für Eure Meinung!


Abit NF7-S Rev. 2.0 (Bios 2.0)
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2205 Mhz (FSB 220) (V-Core 1,70)
512 MB DDR Ram TwinMOS 466 @ 440 (CL2.5-4-4-11)
Leadtek WinFast A250 TD @ 305/660 Mhz
Soundstorm Onboard Sound
Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP4
DirectX 9.0b
Deto 52.16
 
Das ist normal. Auch der V-Core tanzt ein wenig auf und ab.

Wenn du gleichzeitig eine Rechenintesive Anwendung ausführst, wirst du sehen, dass der V-Core sofort ein wenig ansteigt.
 
Ist doch nur logisch!

Wenn du beim Auto mehrere Verbraucher gleichzeitig benutzt sprich Radio, Klimaanlage usw. dann sinkt die Spannung auch.

So ist es auch bei der CPU, sobald sie benutzt wird fällt die Spannung.
 
Hm... das neue Design ist gewöhnungsbedürftig...

also:

Logisch ist das schon irgendwo. Jedoch sind diese Schwankungen doch relativ stark. Und warum ist die 5, 12 und 3,3 Volt Spannung konstant? :rolleyes:

Und warum verbrauche ich dann unter Windows so viel mehr als im BIOS? Alle LW und Karten brauchen dann schließlich auch schon Strom...

Falls also noch Ideen vorhanden sind: Immer her damit!
 
wenn möglich das programm updaten, mit einem anderen mal kontrollieren ob da die werte genauso sind vielleicht mal ein bios-update versuchen.
 
Die BIOS Version ist die neuste (2.0). Jedoch werd ich mal ein bißerl auf der HP suchen, obs vielleicht ne neue Version für den HD gibt... bin da aber eher pessimistisch... naja... :smokin: lets give it a try...
 
hi!
Ich hab das selbe Board wie du und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das BIOS mehr anzeigt, als wirklich zur verfügung steht..

Hardware Doctor scheint wohl deinen realen V-Core auszulesen!

achja ^^ FROHE FEIERTAGE !!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben