ATA 66 statt ATA 100 Warum?

K

Kid

Gast
Habe Festplatte: Seagate 60 GB 7200

Sandra sagt ca 16000 kB/s ist das nicht ein bisschen Wenig ?

Ich nehme an dass nur die Platte nur mit ATA 66 läuft, und nicht mit ATA 100

Wie kann ich das ändern?

Danke im vorraus

Kid

Mit welchem System arbeitest Du denn? Hast Du UDMA Kabel verwendet und richtig angeschlossen? Im Gerätemanager den DM Modus eingeschaltet, die Chipsatztreiber installiert?

Also ich habe die gleiche platte und ich erreiche so 25-27000 Points. Was für ein system drumherum haste? Unterstützt das Board überhaupt UDMA100?? Haste vielleicht nur ein 40Pin IDE-Kabel benutzt??

ATA

1. System: Win 2000 , Board GA-6VXC7-4X (laut Board ATA100 unterstützt)

2. Kabel? ist Blau an der Boardseite Grau in der Mitte und Schwarz am Master Ende
Pinanzahl ?

Kid

40 Pin <> 80 Pin

Wie erkenne ich den Unterschied?

Auf der Festplatte steht was von 40 Pin ???

UATA100.EXE von Seagate ausprobiert und dort ist die platte mit UDMA 5 eingetragen.

Was nun ??

Win 2000 SP2 habe ich eigentlich installiert-

Kid

Das Kabel ist schon richtig. Welches System hast Du denn Fat 32 oder NTFS? Wenn Du NTFS hast ist es langsamer, dafür sicherer. Du kannst mal versuchen defrag zu machen, hilft manchmal die Geschwindigkeit zu erhöhen, Scandisk auch.
Im Gerätemanager sieh mal beim IDE Controller, 1ter Ide unter den Eigenschaften, erweitert nach, ob der UDMA Modus eingeschaltet ist. Sonst benutze den Patch, kann nicht schaden. Hast Du aktuelle Treiber fürs Board drauf? (VIA)

Re: 40 Pin <> 80 Pin

Original erstellt von Kid
Wie erkenne ich den Unterschied?

Auf der Festplatte steht was von 40 Pin ???

Alle IDE-Platten, egal ob PIO1 oder UDMA/133, haben 40 Pins. Soviel erstmal dazu.
Unterschiede gibts nur bei den Kabeln.
Bis UDMA/33 kannst du normale 40adrige Kabel verwenden. Ab UDMA/66 sind 80adrige Kabel nötig. Dabei ist zwischen jeder der 40 Datenleitungen jeweils eine Masseleitung zur Abschirmung eingebracht. Den Unterschied zwischen 40 und 80 wirst du ja wohl sehen, zu Not kannst du ja nachzählen.

Das hab ich jetz kapiert ABER!!!!

Ich hab von Gigabyte (MB) IDEtool gezogen und nach installation, treiber aktuall...
sagt mir das tool, das die Platte nur mit ATA66 läuft statt ATA100

Kann es an der anderen Platte liegen, die auf Slave hängt ????

Oder hab ich immernoch was vergessen...

Bitte um Hilfe!!!

Kid

Du kannst noch mal im Bios nachschauen, ob dort was steht mit UDMA/DMA und welcher Wert eingetragen ist.

Zurück
Oben