News Atari Gamestation Go: Retro-Handheld startet mit 200 Spielen inklusive Klassikern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, BorstiNumberOne, K3ks und 3 andere
Ich war zu jung, um die Hochzeit von Atari live erlebt zu haben, dennoch ein tolles Konzept für alle Gaming-Nostalgiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und NHEADY55
Für den Preis:
hc_881.jpg

schon interessant.

Fehlen halt noch viele Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, NHEADY55, :.oldschool.: und 2 andere
Hier sind Spiele gelistet.

https://atari.com/products/atari-ga...6fXrmUzA5oNdB_hvW_RBCugWJbvdJnvhTF1JvjOykX4Aj

Das folgende Game würde mich ja interessieren (teilweise gezockt, aber nie in meinem Besitz),
aber der Preis ist zumindest für mich noch etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und :.oldschool.:
@ShakerDaMan

Sind halt 2 unterschiedliche Konzepte.
Ein mal ne Konsole mit 200+ Spielen zum unschlagbaren Preis, und einmal ne günstigere Konsole wo man sich Module käuft.
Das Atari Gamestation Go punktet halt auch mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten wie z. B. dem Trackball, der an die Original Arcade-Automaten erinnert.
Da noch Infos fehlen (Bildschirmauflösung, Gewicht, kann man noch weitere Spiele inst.?, ...) eh noch nicht abschließend beurteilbar.
Aber von dem was ich bisher sehe schon toll, vor allem für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, mcbloch und :.oldschool.:
Praktisch keine relevanten Informationen über die Technischen Daten und den 200 Spielen im Detail.
Das heist für mich vollautomatisch: kein Kauf.

Angesichts der unzähligen, qualitativ sehr hochwertigen, Emulation-Handhelds ohne Beschränkungen sehe ich echt nicht den Sinn dieses Geräts...

Arboster schrieb:
Sind halt 2 unterschiedliche Konzepte.
Ein mal ne Konsole mit 200+ Spielen zum unschlagbaren Preis, und einmal ne günstigere Konsole wo man sich Module käuft.

Mit dem Drehregler und Trackball hat dieses Teil interessante Eingabemöglichkeiten, aber die 200 Spiele sind halt auch (unter anderem) Atari 2600-Titel und die sind einfach nicht sonderlich gut gealtert. Die Titel für Atari 5200 und 7800 sind nicht wesentlich besser. Das ist alles die absolute Frühzeit der Videospiele, quasi Schwarzweißfilme. So ab dem C64/Nintendo Entertainment System haben wir dann Spiele mit tiefergehendem Gameplay, die nicht rein aus arcadigen, repetitiven Highscorejagden bestehen. Und mit den 16 Bit-Geräten kam dann später eine Grafik die gut gealtert ist und (teils aufgrund besserer Controller mit mehr Tasten) noch mehr Gameplaytiefe.

Und was bei diesem Teil noch dazukommt: Es ist eine gaaaanze Menge Wiederholung bei den Titeln. Centipede für den 2600, für den 5200 und für den 7800, außerdem die Spielhallenversion (wird wahrscheinlich mit Abstand die beste Fassung sein und damit die anderen überflüssig machen) und dann noch eine moderne Recharged-Version. Auf dem Papier sind das fünf Titel, effektiv hat man Centipede Arcade, ein paar schlechte Ports davon und Centipede Recharged, also zwei spielenswerte.
Und dann gibt es noch drei Versionen von Millipede, was fast das gleiche Spiel ist, entsprechend wieder für 2600, 5200 und die Arcadefassung.
Das zieht sich durch die gesamte Spieleliste, etliche Dopplungen zwischen 2600, 5200, 7800 und Arcade, was auch einfach - siehe oben - daran liegt, dass die 2600er Version halt oft einfach kacke ist, weil die Heimhardware nicht ansatzweise weit genug war für die Umsetzung einer Spielhallenversion. Mit jeder neuen Heimhardware kam dann eine etwas weniger schlechte Umsetzung raus.

@Floorp Niemand weiß es! Man kennt nicht mal die Technik hinter dem Gerät, für die Frage ob Homebrew-Software funktioniert ist es viiiiel zu früh!

@piccolo85
Naja der Preis ist halt heiß. Ich habe hier ein SteamDeck liegen und das kann im Prinzip alles das, oft in besser und halt viel mehr und so weiter. Allerdings kostet mein 1TB OLED Deck halt auch ne Ecke mehr.
Ebenso muß man die ROMs halt haben, bzw die legal irgendwo beziehen können. Wird wahrscheinlich eher im dunkelgrauen Bereich passieren, was leider auch ein Nachteil von diesen "offiziellen" Geräten ist.

Diese können nämlich nur die Spiele liefern, für die auch Lizenzen existieren und bei der Generation an Spielen ist das große Problem, dass bei nicht wenigen Spielen die Lizenzen unklar sind, weil es Sutdios und Publisher mittlerweile gar nicht mehr gibt.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
So ab dem C64/Nintendo Entertainment System haben wir dann Spiele mit tiefergehendem Gameplay, die nicht rein aus arcadigen, repetitiven Highscorejagden bestehen. Und mit den 16 Bit-Geräten kam dann später eine Grafik die gut gealtert ist und (teils aufgrund besserer Controller mit mehr Tasten) noch mehr Gameplaytiefe.
Muß ich leider auch bestätigen. Habe auf meinem Steam Deck einige Sachen emuliert, aber alles was vor der 16bit (zb SNES) bzw Amiga 500 Ära, ist maximal nice to have und man schaut vielleicht mal rein, aber letztlich hält einen das nicht mehr am Ball.

Mit den neuen Dune Kinofilmen habe ich nochmal Dune (1) rausgeholt und nochmal durchgespielt. Das hat mir wieder Spaß gemacht, allerdings hat das auch ein Interessantes Gameplay. Ein Sidescroller mag dann in 16bit noch einen grafischen Charme haben, wobei das Gameplay dann oft auch nicht dauerhaft zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und iSight2TheBlind
@iSight2TheBlind
Ich habe damals Asteroids in der Spielhalle gespielt.
Ich weiß was das für Spiele sind.
Aber das ist für mich kein Problem.
Genau für sowas finde ich so ein günstiges Gerät optimal.
Ich will da keine zig Stunden drauf zocken.
Mein Steam Deck verstaubt hier leider, weil ich das zu schwer finde und ich halt auch noch ne PS5 Pro und nen guten PC habe.
Aber wenn das Atari Go deutlich leichter ist, keine sonstigen Probleme hat und diese einfachen Spiele aus meiner Zeit als ich mit Videospielen anfing drauf laufen ist das Ding so gut wie gekauft.
Mal ne halbe Stunde Asteroids oder Breakout würde mir zwischendurch echt Spass machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Arboster schrieb:
Mein Steam Deck verstaubt hier leider, weil ich das zu schwer finde
Interessant ist, dass bei News zu solchen X86 News immer wieder Kommentare stehen, die sich ein noch größeres Display und noch größeren Akku wünschen, wobei das Deck sogar noch im Vergleich eher zu kleineren und leichteren Handhelds gehört.
Nur am Rande: Das OLED ist nochmal spürbar leichter als die erste LCD Version.

SavageSkull schrieb:
Naja der Preis ist halt heiß. Ich habe hier ein SteamDeck liegen und das kann im Prinzip alles das, oft in besser und halt viel mehr und so weiter. Allerdings kostet mein 1TB OLED Deck halt auch ne Ecke mehr.
Es gibt viele günstigere Geräte die besser sind als der Atari Gamestation Go, z.B.:
  • Mangmi Air X
  • ANBERNIC RG405M
  • Trimui Smart Pro
  • etc.
SavageSkull schrieb:
Ebenso muß man die ROMs halt haben, bzw die legal irgendwo beziehen können. Wird wahrscheinlich eher im dunkelgrauen Bereich passieren, was leider auch ein Nachteil von diesen "offiziellen" Geräten ist.
Historisch lagen die Schutzfristen in Deutschland bei 10 bis 30 Jahren nach Veröffentlichung, bevor Lobbyinteressen aus Verlagen und Konzernen sie immer weiter ausgedehnt haben – heute absurd lange 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Realistisch verdienen Künstler fast ausschließlich in den ersten Jahren, alles Weitere dient nur dazu, Konzerne und Erbenkonstrukte zu mästen. Diese überlangen Fristen blockieren Gemeinfreiheit, behindern kulturelle Weiterentwicklung, Remix-Kultur und Bildung – und sichern Monopole. Ich halte das Urheberrecht in seiner aktuellen Form für gesellschaftsfeindlich und habe mich daher dazu entschieden es zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@SavageSkull
Ich lese das auch immer wieder und wundere mich, wie die Leute das Gerät dann lange Zeit halten.
Hab das auch hier geschrieben.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Es gibt viele günstigere Geräte die besser sind als der Atari Gamestation Go
Die sind aber doch nur FÜR DICH günstiger, weil Du für dich entschieden hast, das Urheberrecht zu missachten.
Wenn man das für sich so entscheidet, ok.
Aber ein Gerät was schon Spiele lizensiert mitbringt, ohne das man sich noch welche "besorgen" muss hat schon seinen Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
piccolo85 schrieb:
Es gibt viele günstigere Geräte die besser sind als der Atari Gamestation Go, z.B.:
  • Mangmi Air X
  • ANBERNIC RG405M
  • Trimui Smart Pro
  • etc.
Zwischen 90€ Straßenpreis und dem UVP hier ist der Sprung nicht so hoch. Dafür sind hier lizensierte legale Spiele drauf und eben auch mehr Controller Möglichkeiten, die bei den Standard Gamepad Konzepten einige Spiele die mal für Maus+Tastatur gemacht sind, überhaupt erst wieder sinnvoll ermöglichen zu spielen.

-Stealth- schrieb:
Hier sind Spiele gelistet.

https://atari.com/products/atari-ga...6fXrmUzA5oNdB_hvW_RBCugWJbvdJnvhTF1JvjOykX4Aj

Das folgende Game würde mich ja interessieren (teilweise gezockt, aber nie in meinem Besitz),
aber der Preis ist zumindest für mich noch etwas hoch.

Macht bestimmt Spaß mit Headset....NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
ShakerDaMan schrieb:
Da finde ich Evercade weitaus spannender.
Keine Atari Games dabei, ganz anderes Konzept mit den Catridges und andere Steuerungselemente.

Allein schon Centipede mit Trackball wie damals an den Arcade Automaten reizt mich.
Finde den Preis ziemlich fair für das gebotene bei der Gamestation Go (Pac-Man, Balls of Steel u.a. dabei)
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Für den Preis:
Anhang anzeigen 1655446

schon interessant.

Fehlen halt noch viele Infos.
Kommen halt leider noch 11 € für Versand und 34€ Steuern dazu:

Atari Gamestation Go.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Arboster
  • Gefällt mir