Atari-Netzteil reißt Fernseher in den Tod

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hoffe bin im richtigen Thema gelandet, folgendes ist mir gestern passiert:

Ich habe mir meine lange geplante "Retro-Ecke" aufgebaut. Das heißt eine schöne alte Röhre und allerlei alte Konsolen aufgebaut. Soweit alles kein Problem. Gestern wollte ich dann mal wieder die Atari auspacken und testen. Leider ging das mächtig in die Hose.

Fernseher an, (original) Atari-Netzteil in die Steckdose, Stecker in die Atari (2600) und zack - Röhre tot (hörte sich an wie das normale Anschalten), unangenehmer Duft in der Luft. Außerdem ist mir aufgefallen (das glaube ich aber von früher zu kennen), sieht man beim Einstecken des Kabels in die Atari ganz kurz einen kleinen Funken. Dieses Phänomen habe ich bei allen (2600) Ataris festgestellt die ich besitze, auch mit anderen Netzteilen.

Jetzt im Grunde meine Fragen:
- Was ist da passiert bzw. wieso ist das passiert? Wie konnte das Netzteil einen Kurzschluss verursachen, der meinen Fernseher gegrillt hat. Der Fernseher und die Atari hingen zusammen an einem Mehrfachstecker, scheinbar hat der keine Kurzschlusssicherung

- Den Fernseher muss ich entsorgen oder ist eventuell nur ein Elko geplatzt? Der Fernseher geht an, jedoch sehe ich kein Bild. Auch kein Menü oder dergleichen. Tippe mal auf Hintergrundbeleuchtung oder sowas. Noch nie eine Röhre geöffnet, man liest aber dass das als Laie auch nicht ratsam ist.

- Dem Netzteil traue ich jetzt auch nicht mehr über den Weg. Ebenfalls entsorgen oder kann es eventuell gar nichts dafür und etwas anderes hat den Fernseher über den Jordan geschickt?

- Da ich mich im Moment nicht wage die Atari irgendwo anders anzuschließen -> kann sie es überlebt haben?

Bin kein Elektriker, weitere benötigte Angaben bitte erfragen. Der Fernseher war ein 28 Zoll großer 16zu9 100Hz CRT von Grundig. Das Atari-Netzteil sieht optisch einwandfrei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fernseher noch "an" geht ist es kein Problem des Netzteils.
Der Funke des Atari Netzteils ist "normal" und kein Grund zur Beunruhigung.
Der Fernsher hat keine Hintergrundbeleuchtung, das haben nur LCD Fernseher. Röhre: Elektronenkanone schießt auf Phosphorschicht, die dann leuchtet. Bilderzeugung und Licht sind untrennbar verbunden.

Nahc der Beschreibung scheint der Eingang des Fernsehers kaputt zu sein. Das kann nur die Atari Kiste selbst verursachen nicht das Netzteil der Atari Kiste. Oder es war einfach ein Zufall.
Definiere doch mal genau "geht an".

Danke für die schnelle Antwort, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Netzteil habe ich nach dem Vorfall natürlich direkt wieder vom Netz genommen. Aber als es passiert ist:

Der Fernseher war angeschaltet und hing an der Mehrfachsteckdose. Ich habe das Atari-Netzteil in die Steckdosenleiste gesteckt (leider bin ich mir mit der Reihenfolge nicht sicher) -und entweder direkt oder nachdem ich das andere Ende vom Netzteil in die Atari gesteckt habe- "zuckte" Fernseher kurz, also hätte ich ihn erneut angeschaltet. Im gleichen Moment roch es etwas unangenehm -der Geruch kommt ganz eindeutig aus dem Fernseher-Gehäuse- und seit dem zeigt der Fernseher kein Bild mehr an. Also überhaupt kein Bild. Die Atari war im Moment wo das passiert ist noch nicht einmal am Fernseher angeschlossen.

Ich kann den Fernseher anschalten, ich kann ihn ausschalten. Die Leuchte unten reagiert (grün an, rot Stand-by, bei Tastendruck kurzes Feedback etc.) ganz normal. Aber die Mattscheibe ist tot, man fühlt auch keine Statik und auch das klassische "Anschaltgeräusch" bleibt weg.

Habe jetzt Bedenken die Atari, bzw. das Netzteil woanders anzuschließen, den im Gegensatz zu der Röhre sind meine anderen Fernseher nicht ganz so "günstig". Wüsste aber gern, ob die Sachen noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn den Fernseher her oder bis jetzt gelagert(Keller/Garage) und wie lange?

Wenn der Atari keine Verbindung zum fernseher hatte, dann ist das ein Defekt am Fernseher, der zeitlich nur zufällig mit dem Einstecken des Netzteiles auftrat.

Wird wohl der Hochspannungstrafo oder etwas Anderes in diesem Bereich durch sein. Außerdem vertragen sich Staub und Hochspannung nicht besonders.

Wodurch entsteht ein solcher Effekt? Im Atari Netzteil ist ein konventioneller Trafo und keinen Netzschalter. Wenn der eingesteckt wird und der Kontakt am Schuko Stecker Funken bildet, wird praktisch eine Induktivität ein und ausgeschaltet für den Bruchteil weniger Sekunden. Beim Ausschalten einer Induktivität entsteht Hochspannung. Die hat das Netzteil der TVs gekillt, der noch lief.
Soetwas passiert halt wenn Geräte lange nicht in Betrieb waren und die Kontakte der Schuko-Stecker bzw. Euro-Stecker oxidiert sind. Bei den Mehrfachsteckdosen minderer Qualität ist das ebenso, das die Kontakte oxidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann schon so sein wie der TE geschildert, da der TV an der gleichen Steckerleiste wie der Atari hing. Überspannung durchs Atati NT und schon war es für die alten Komponenten vom TV zuviel. Das "strahlt" schon auf die Nachbardosen.

Ich antworte einfach mal allgemein in die Runde. Zunächst schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Die Frage zum Fernseher: den habe ich vor zwei Monaten einer Rentnerin abgenommen, die auf Flachbild umgestiegen ist. Der Fernseher ist von 2003, also eher einer der jüngeren Röhren. So wie sie es mir geschildert hat, war er bis dahin quasi immer in Betrieb und auch bei mir war er jetzt sehr häufig in Betrieb. Also definitiv kein Kellerkind.

Jetzt meine Zusammenfassung der bisherigen Antworten, bitte korrigieren wenn ich falsch liege:

- Der Fernseher ist reif für die Verwertung

- Das Netzteil ist als Übeltäter überführt

- Die Atari sollte überlebt haben

- Das Problem hätte vermieden werden können, wenn entweder die Steckdosenleiste hochwertig gewesen wäre oder aber das Atari-Netzteil separat vom Fernseher an einer Steckdose gehangen hätte?

- Vom Netzteil geht (jetzt) keine Gefahr mehr aus oder es sollte entsorgt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das zucken des TV's kann durch eine Spannungsschwankung verursacht werden die vom Netzteil der Atari beim Anstecken ausgelöst worden ist. Das sollte normalerweise ein ebenfalls am gleichen Netz hängendes Gerät (in deinen Fall der TV) anstandslos wegstecken.
Da der Fernseher aber nicht mehr der jüngste ist kann es durchaus sein das durch eine netzseitige Lastschwankung oder Spannungsspitze es irgendeinen Bauteil dennoch zu viel wurde.

So wie es aussieht liegt ein Problem in der Hochspannungsversorgung der Bildröhre vor, denn das zischen beim Anschalten so wie die statische Ladung die durch die hohe Spannung verursacht wird ist nicht mehr vorhanden. Ein Bauteil das in diesen Bereich gerne kaputtgeht ist der Transistor für die Zeilenablenkung, diesen sollte aber nur ein Fachmann ersetzen der auch beurteilen kann ob die weiteren Bauteile vor allen der Zeilentrafo noch in Ordnung sind.

Gerade bei älteren Geräten geht von den Zeilentrafo (Hochspannungstrafo) eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus wenn durch Alterung die Isolierung mangelhaft geworden ist. Dann kann es zu einen Funkenüberschlag kommen der dann eine Explosion auslöst, die durch ebenfalls oft vorhandenen Staub verursacht wird. Dieser Staub sammelt sich in jeden Röhren TV durch die elektrostatische Anziehung seitens der Bildröhre.

So manche Wohnung ist deshalb schon abgebrannt.

Der Zeilentrafo ist normalerweise unkaputtbar. Wenn dieses typische "Anschaltgeräusch" von Röhrenfernsehern nicht mehr zu hören ist, ist der Hochspannungsteil ausgefallen/nicht in Betrieb. Normalerweise ist dieser Bereich separat im Gerät mit einer Feinsicherung (meist aus Glas) abgesichert. Die Sicherung befindet sich außerhalb des gekapselten Hochspannungsbereiches auf der Platine oder in einer Schraubhalterung. Schau ob Du das Teil findest und die kaputt ist. Wenn ja, würde ich den Fernseher mit Druckluft entstauben und die Sicherung ersetzen!
Und: über den Antenneneingang kann man den Fernseher normalerweise nicht zerstören(außer Blitzeinschlag), da dort konventionelle Technik verbaut ist. Außerdem ist der Eingang hochohmig.

NOTAUS schrieb:
Und: über den Antenneneingang kann man den Fernseher normalerweise nicht zerstören(außer Blitzeinschlag), da dort konventionelle Technik verbaut ist. Außerdem ist der Eingang hochohmig.

Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Ein kostenloses Ersatzgerät zu bekommen ist nicht das Problem, ich möchte nur nicht jeden Fernseher jetzt entsorgen müssen wenn ich mal die Atari anwerfen will.

Bezüglich der Aussage zum Antenneneingang: die Atari war nicht am Fernseher angeschlossen. Die einzige Verbindung zwischen Fernseher und Atari-Netzteil war, dass beide in der gleichen Mehrfachsteckdose eingesteckt waren. Atari-Netzteil in die Mehrfachsteckdose, Fernseher zuckt, müffelt und funktioniert nicht mehr.

Die Frage die mir jetzt noch immer nicht klar ist. Muss das Netzteil entsorgt werden, sprich hat es einen Schaden oder lag das Problem vornehmlich beim Fernseher?

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt: Das kleine Netzteil hat nicht genug Energie, um den Fernseher zu "killen", außerdem müsste das Netzteil auch gegen das Stromnetz "ankämpfen".

Was Hildefeuer und Woodpieker schrieben, ist hier belanglos (wir reden hier nicht über einen Schweißtrafo, sondern über ein kleines Netzteil eines Heimcomputers).

Wenn du durch einen Lichtbogen eine Hochspannungsentladung aufbaust, dann sprechen wir nicht mehr von normalen Werten.
Die Bauteile der Nachbargeräte sind aber nur für die Normspannung ausgelegt.
Im Endeffekt hat der TE sich sein privates Gewitter mit Blitzeinschlag gebastelt - natürlich unfreiwillig. :D

müsste das Netzteil auch gegen das Stromnetz "ankämpfen".

Ich würde dir mal dringend empfehlen das Thema Strom mal gründlich zu studieren.
Wir sprechen hier nicht von einer Wasserleitung mit 10 Meter Wassersäule.

NOTAUS schrieb:
Der Zeilentrafo ist normalerweise unkaputtbar. Wenn dieses typische "Anschaltgeräusch" von Röhrenfernsehern nicht mehr zu hören ist, ist der Hochspannungsteil ausgefallen/nicht in Betrieb.

Nein es gab beide Varianten, mit separater Hochspannungskaskade oder mit im Zeilentrafo integrierter Kaskade, wobei bei neueren Geräten überwiegend die zweite Variante verbaut war.

Schpedsi schrieb:
Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Ein kostenloses Ersatzgerät zu bekommen ist nicht das Problem, ich möchte nur nicht jeden Fernseher jetzt entsorgen müssen wenn ich mal die Atari anwerfen will.

Da man solche Geräte vielfach schon geschenkt oder für wenige Euros bekommt ist eine Reparatur eigentlich nur lohnend wenn man es selber kann. Die Angst das du nun jeden Fernseher der an die Atari angeschlossen wird entsorgen musst ist aber unbegründet. Es war ein unglücklicher Zufall und solche Spannungsspitzen können auch durch neuere Geräte verursacht werden.

Die Frage die mir jetzt noch immer nicht klar ist. Muss das Netzteil entsorgt werden, sprich hat es einen Schaden oder lag das Problem vornehmlich beim Fernseher?

Ob es nun einen Schaden hat kann man aus der Ferne nicht beurteilen, man kann aber die Ausgangsspannung mit einen Multimeter überprüfen. Sollte das Teil einen Schaden haben dann ist die Gefahr für die Atari viel größer als für jedes andere Gerät das ebenfalls am Netz hängt.

Gestern leider nicht mehr online gewesen. Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Ich werde das Risiko eingehen und besagtes Netzteil an einem weiteren Fernseher testen (winziger Test-TV), aber diesmal an einer gesonderten Steckdose. Wenn das geschehen ist, werde ich berichten. Zunächst muss ich mir aber erst besagten Fernseher besorgen.

Was mich jetzt grundsätzlich interssieren würde: diese Spannungsspitze ging ja vom Netzteil aus. Das Netzteil war auch mit Sicherheit mehrere Jahre -wenn nicht Jahrzente- nicht mehr im Einsatz. Kann man den annehmen, dass es jetzt -nach dem kurzzeitigen Einsatz- sozusagen "wiederbelebt" wurde und dementsprechend wieder "normal" arbeitet?

So darfst du das nicht sehen. Bei vielen Steckernetzteilen hast du beim Einstecken in die Steckdose einen kleinen "Funken" den du auch manchmal siehst. Nur ist das kein Funken, sondern ein kleiner Lichtbogen und der erzeugt die Hochspannung.

Kurzer Ausriss zu dem Thema fürs bessere Verstehen:
Wird nun das Kabel in die Steckdose gesteckt, muss sich der Kondensator zunächst aufladen, je nach vorhandener Restspannung unterschiedlich stark. „Der Blitz in der Dose wird durch den Entstörkondensator verursacht, der sich auflädt“, sagt Böcker. Bei dem kleinen Kurzschluss fließt kurzzeitig ein so großer Strom zwischen den Kontakten von Stecker und Dose, dass ein Lichtbogen entsteht: Die Luft wird zu einem leuchtenden Plasma, in dem sich elektrische Ladungsträger frei bewegen. Der Blitz ist ein Tribut an die schnell schaltende Elektronik.

Die sicherste Variante ist im Grunde die anderen Verbraucher in der Nachbarschaft auszumachen, Steckernetzteil einstecken und dann die anderen Verbraucher wieder anzuschalten.

Diese Lichtbögen sieht man z. B. an Kraftwerken sehr eindrucksvoll, wenn andere Leitungen aufs Netz geschaltet werden.

Alles klar, nochmals vielen Dank fürs Aufklären!

Ich berichte, wenn der nächste Fernseher sein Überlebenstraining abgeschlossen hat ;)

Kann nun berichten:
Alle genannten Geräte haben überlebt, ausgenommen von dem Fernseher. Der wurde durch einen "neuen" ersetzt (55 Kilo die Treppe hochtragen...) und an dem läuft alles wie es soll. Hab zwar zur Sicherheit die Atari an einer weiter entfernten Steckdose angeschlossen, denke aber es würde auch an der gleichen Steckdosenleiste klappen.

An dieser Stelle nochmal danke an alle fürs Lesen, Aufklären usw. ;)

P.S.: Bei aller Liebe, aber Atari-Spiele sind zu 95% echt das pure Grauen.

Hättest auch einfach einen Atari-Emulator nehmen können. Nun eine Konsole von Atari hatte ich zwar nie, aber fast alle Homecomputer von Atari außer den Falcon. Damals waren die Spiele schon toll, und haben einen total gefesselt. Zumindest manche, denn die meisten waren auch damals nur Schrott. Aber die Zeit ist einfach vorbei, man kann die Uhr beim besten Willen nicht zurückdrehen. Wenn man sich heutzutage mal wieder Dinge anschaut auf denen man in den 80er noch voll abgefahren ist, dann ist so manches nur noch als peinlich zu sehen.:D

Aber Retro schön und gut, warum muß man da zum CRT greifen? Selbst die neuesten 4K HDR TVs haben noch einen normalen Antenneneingang an dem man so eine Konsole anschließen könnte.

Deine Antwort in allen Ehren, aber sie geht am Thema vorbei. Daher meine Bitte das Thema zu schließen, damit es nicht noch weiter aufgebläht wird.

Zurück
Oben