Neues System: Netzteil reißt Mainboard in den Tod?

Sancristóbal

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein System wieder auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu bringen. Bisher hatte ich:

- ein BeQuiet BQT E5 550W Netzteil
- ein Asus P5Q SE PLUS Mainboard
- mit einem Intel Pentium D930
- 2GB DDR2 RAM
- 3x HDD (1x 320GB, 2x 250GB)
- einen Plextor PX-760SA Brennner
- ein Asus DVD-ROM Laufwerk
- GraKa Asus EN7600GS Silent.

Gestern kam nun die neue Hardware (FREUDE! :) ), ich habe also das Mainboard samt CPU, die GraKa und eine HDD ausgebaut und die folgenden Komponenten eingebaut:

- Gigabyte H67A-UD3H
- Intel Core i5 2500
- OCZ Vertex2 60GB SSD
- 4GB DDR3 RAM.

(Da ich die im Prozessor verbaute GPU verwenden will, habe ich auch die GraKa ausgebaut).

So, nun konnte der Spass (vermeintlich) losgehen. Rechner also angeschaltet, CPU-Lüfter und optische Laufwerke liefen auch an, nach ein paar Sekunden aber, Totenstille, nichts geht mehr...:freak:

Um mal die Fehlerquelle irgendwie eingrenzen zu können, hab ich zuerst mal Schritt für Schritt alle Laufwerke und den RAM vom Mainboard getrennt. Es lief aber trotzdem nicht mehr an. Also wieder ausgebaut, altes System wieder eingebaut - auch nichts. Auch hier tut sich kein Mucks. Die LED auf dem Mainboard zeigt aber wohl an, das Strom vorhanden sei.

Da ich auch noch ein schwächeres Netzteil da hatte (BeQuiet Pure Power 350W), habe ich dieses an das alte System angeschlossen. Siehe da: CPU Lüfter läuft an.

-> Aha, dachte ich mir. Dann müsste ja theoretisch das neue System auch mit dem 350er Netzteil zumindest anlaufen. Also alles wieder retoure, neues System angeschlossen, und... es tut sich wieder nix!

Was meint Ihr? Ist das 350er Netzteil einfach nur zu schwach für die neue Core i5 Kombi? Oder habe ich hier nun einen WORST CASE und das alte Netzteil, welches wohl vermutlich defekt ist (?, Frage an Euch!), hat das neue Mainboard mit ins Nirwana genommen?!? :o

Ich muss auch gestehen, dass ich mir beim Stromanschluss des alten Netzteils am neuen Board nicht 100% sicher war, was die zusätzlichen Stromanschlüsse angeht (ATX 12V). Das alte Asusboard verlangte hier nur einen 4-poligen Stecker (mit P4 gekennzeichnet) vom Netzteil, das neue Gigabyte-Board bietet die Möglichkeit zwei 4-polige 12V Stecker anzuschließen - was ich auch nach Lektüre des Handbuchs tat. Aber evtl. war das ja schon der Fehler und ich hab das Mainboard etwas "überspannt"?

Vielen lieben Dank schonmal und Grüße
Sancristóbal
Ergänzung ()

Hey Leute,

das war hier nicht als Erfahrungsbericht gedacht, ihr dürft mir ruhig antworten! ;)

Muchas gracias!

Sancristóbal
 
Bezüglich deiner beiden Be-Quiet-Netzteile solltest du dir einmal diesen informativen Thread ansehen. Am besten wäre es, wenn du dir ein Netzteil (testweise) besorgen könntest, das kein Be-Quiet-Label trägt ;). Nur dann kannst du wirklich herausfinden, ob dein Mainboard noch "lebt" oder nicht.

Zum achtpoligen CPU-Stromanschluss: Es reicht in den meisten Fällen nur ein vierpoliger Stecker aus, um ein System ausreichend mit Energie zu versorgen. Nur bei extremem Übertaktungsoperationen empfiehlt sich der Anschluss von zwei CPU-Stromsteckern.
 
Bezüglich deiner beiden Be-Quiet-Netzteile solltest du dir einmal diesen informativen Thread ansehen. Am besten wäre es, wenn du dir ein Netzteil (testweise) besorgen könntest, das kein Be-Quiet-Label trägt . Nur dann kannst du wirklich herausfinden, ob dein Mainboard noch "lebt" oder nicht.

Zum achtpoligen CPU-Stromanschluss: Es reicht in den meisten Fällen nur ein vierpoliger Stecker aus, um ein System ausreichend mit Energie zu versorgen. Nur bei extremem Übertaktungsoperationen empfiehlt sich der Anschluss von zwei CPU-Stromsteckern.

Hi Kausalat,

danke für Deine Infos. Den Be Quiet Thread hatte ich mir schon mal kurz angesehen, da das kleine Netzteil aber eine aktuelle Version ist, denke ich nicht, dass es so ein Problem sein wird. Ein anderes Netzteil von Coolermaster ist schon bestellt, ich hoffe damit wird sich das ganze Problem in Luft auflösen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich aussschließen, dass ich das Motherboard durch den Anschluss von zwei zusätzlichen vierpoligen 12V Steckern geschrottet habe? Nachdem im Handbuch des Boards nichts davon stand, auf keinen Fall zwei Vierpolige anzuschließen, hatte ich da auch keine Bedenken, aber man weiß ja nie...

Grüße
Sancristóbal
 
dass ich das Motherboard durch den Anschluss von zwei zusätzlichen vierpoligen 12V Steckern geschrottet habe

du hast diesen stecker genutzt, dann solte danix passiert sein

http://img580.imageshack.us/img580/466/ucp90011.jpg

1. du kannst dein System problemlos mit dem 350W Netzteil betreiben, das reicht dicke, solange das nicht zu alt ist.

2. aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich vermuten das du entweder beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast oder irgendwas nicht harmoniert :(

leihe dir mal ein anderes NT (bitte was sollides) ich vermute aber das da der gleiche Fehler auftreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

am Wochenende kam mein neues 600W-Netzteil von Coolermaster (ich weiß, ist übertrieben). Nach Anschluss lief das Mainboard ohne irgendwelche Zicken. Das alte BeQuiet scheint also defekt zu sein und kommt auf den Müll. Schade, war damals auch nicht gerade billig. Aber nach ca. 5 Jahren darf sowas wohl auch mal kaputt gehen, was?

@Tinpoint:
Das 350W Netzteil war für einen anderen Rechner bestimmt. Konnte ich nicht behalten.

Nachdem das Coolermaster nun aber kein Gehäuse-Lüftermanagement mehr bietet, muss ich mir dafür noch was einfallen lassen. Rechner hört sich nun an wie ein kleiner Handstaubsauger.:(

Danke für Eure Tipps.

Grüße
 
Zurück
Oben