Atheros Wlan unter Ubuntu

T.I.M.

Captain
Folgendes Problem beschäftigt mich seit vielen Tagen:
ich habe Ubuntu 8.04 installiert. die Lan-Verbindung funkioniert einwandfrei, sodass ich Internetzugang habe. Ich möchte aber über W-Lan ins Internet, daher will ich meine Atheros-Wlan Karte zum laufen bringen. unter Hardware-Treiber wird sie korrekt angezeigt und der Treiber ist aktiviert, allerdings taucht sie bei der Netzwerkkonfiguration nicht auf, sodass ich sie nicht verwenden kann. Unter kubuntu funktioniert W-Lan mit der identischen Konfiguration ohne Probleme. bei der Installation von madwifi bin ich gescheitert, allerdings denke ich, dass es kein Treiberproblem ist.
ich bin langsam am verzweifeln hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Danke im Voraus

iwconfig gibt folgendes aus:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

irda0 no wireless extensions.

ich habe auch schon sämtliche tools ausprobiert aber keines erkennt meine wlan karte
seltsam finde ich auch wie oben schon erwähnt dass der atheros hal und unterstützung für atheros karten aktiviert und aktiv ist.

Deine WLAN-Karte wird ja gar nicht aufgelistet.
lo ist das Loopback-Device (ein virtuelle Gerät), was manche Linux-Anwendungen brauchen, um zu funktionieren. eth0 ist die Ethernet-Karte alias LAN-Karte. irda0 ist ein Infrarotanschluss.

Kein eth1, ath0, wlan0 oder wie sie auch heißen könnte.

Bist du das schon durgegangen? http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Installation

ja ich habe die zwei pakete schon installiert aber die wlan-karte scheint nicht vorhanden

Hast du madwifi aus den Quellen kompilliert oder aus dem Repository installiert?

Bei Hardy hatte ich nie Probleme mit madwifi, auch nicht unter Gnome.

Was gibt denn
Code:
lsmod
aus?

Beschreibe mal was mit scheitern der Installation von madwifi gemeint ist. Der Restricted Manager mach eigentlich nichts anderes als das Paket von madwifi zu installieren. Wenn deine Karte also von madwifi unterstützt wird (Atheros) müsste das gehen

Gruß

Zedar

ich habe versucht madwifi aus den quellen zu kompilieren, dabei kamen aber immer fehlermeldungen.

ich kann nicht alles aus lsmod posten, da ich inzwischen über lan auch keine verbindung mehr bekomme, aber vielleicht reichen auch nur diese 3:

ath_pci 101024 0
wlan 207728 1 ath_pci
ath_hal 192592 1 ath_pci

Bist du denn sicher, dass es eine Karte mit Atheros-Chip ist?

hier die ausgabe von lspci:

Code:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x] (rev 06)

00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133x AGP]

00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 ISA [Mobile South] (rev 07)

00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)

00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 02)

00:07.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 Power Management
00:09.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR5413 802.11abg NIC (rev 01)

00:0b.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 01)

01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11 [GeForce2 MX/MX 400] (rev b2)

hier noch die "korrekt installierten treiber":

http://www.bilder-space.de/show.php?file=SzAKCFx6YlpKIvz.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
ndiswrapper habe ich auch schon versucht, allerdings zeigt sich das gleiche problem dass die treiber scheinbar richtig installiert sind, aber die karte taucht nicht im netzwerkmanager auf...

edit: kein laptop

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ist normalerweise wenig hilfreich, aber da Intrepid heute stable ist/wird...

Hast du irgendwelche ernsthaften Gründe bei Hardy zu bleiben (soll es ja geben) oder kannst du auf Intrepid upgraden?

Anderenfalls würde ich mal unter Gnome den knetworkmanager probieren.

Hat es zwischen Kubuntu und Ubuntu irgendwelche größeren Unterschiede gegeben? Anderer Kernel oder so?

Wenn du noch auf die Kubuntu Installation zurückgreifen kannst gib mal in beiden Systemen
Code:
uname -a
ein. Die Unterschiede dürften eigentlich gar nicht vorhanden sein, da beide Desktopenviroments auf den Networkmanager zurückgreifen und eigentlich nur andere Frontends in der GUI nutzen.

Gruß

Zedar

vielen dank für eure hilfe aber ich gebe es auf. unter ubuntu 8.10 funktioniert es ebenfalls nicht.

Um welches Notebook handelt es sich? Bei meinem Acer Aspire One funzen die Wadwifi-Treiber. Aber ich werde die Karte demnäxt trotzdem gegen eine Intel tauschen.

hallo tim,

nicht aufgeben... ;)

beim ubuntu 8.04 lag das problem mit dem wlan an einen bug in kernel - ich hatte (bzw. habe) ebenso dieses problem. wenn du beim starten den grub mit <esc> "unterbrichst" und den kernel xxx19 statt den kernel xxx21 (die genaue versionsnummer weiss ich nicht auswending) dann funktioniert das wlan (schreibe diese antwortvon einem a110 mit ubuntu 8.04) ohne probleme.

beim 8.10 habe ich nicht den blassesten schimmer wie ich das wlan zum laufen bekommen soll - ich habe dieses auf das a150 installiert - alles funktioniert bis auf das wlan - es ist zum schreien... :mad: das selbe problem wie beim xxx21 - im system ist die hardware installiert, der network mgr. kennt aber das wlan bzw. das ath01 nicht...

das einzige was mit spontan einfällt ist alles zu löschen und wieder das 8.04 zu verwenden...

ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte.

grüsse,
kugelmugel

Hallo Zedar,

vielen Dank für den Link - werde mir dieses zu Gemüte führen.

Danke auch für den Tipp mit dem default Eintrag für den Kernel... würde das booten für meine Frau erleichtern...

Schöne Grüsse,
Kugelmugel.

Zurück
Oben