Atheros AR9285 WLAN-Adapter spielt verrückt ...

invictus72

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo allerseits ...!

Das ganze WE ärgere ich mich nun schon mit diesem W-LAN Chip rum, und komme einfach nicht vom Fleck.
Stundenlang habe ich diverse Foren durchwühlt, Fachliteratur und Manuals gelesen, keine Chance.

Es ist etwas komplex aber ich versuch das Problem möglichst klar zu beschreiben:

Zur Hardware:
Asus ASUS A73TA-TY055V mit AMD A4-3300M APU
Qualcomm Atheros AR9285 WLAN Adapter
OS Windows 7 64-Bit


Für einen Bekannten sollte ich einen Laptop neu aufsetzen und zwar sollte es ein Dualboot Win7/Linux Mint sein.

Soweit kein Problem, da ich in dieser Materie eigentlich ganz fit bin und ich des öfteren die Geräte von anderen wieder zum laufen bringe.

Ok, Platte partitioniert zuerst Win7 dann Linux aufgespielt Bootmanager eingerichtet, hat alles wunderbar geklappt genau wie geplant.

Zuerst wollte ich Win7 einrichten und mich anschliessend um den Pinguin kümmern.

Also fehlende Treiber draufgebügelt und dann ab ins Netz ... denkste!!! :mad:

Das WLAN Symbol in der Taskleiste ist rot durchgestrichen und ausgegraut. Beim draufklicken werden keine Netzwerke
angezeigt, obwohl zwei im Haus vorhanden.

Gerätemanager geöffnet und siehe da der Chip wird korrekt erkannt und ist betriebsbereit, also das ist nicht das Problem. Nur der Treiber scheint etwas veraltet zu sein. Ok neueren Treiber runtergeladen (vom Stand-PC) und installiert.
Nach einen Reboot wieder das gleiche Bild. Dann versuchte ich einige Male den Chip zu deaktivieren und anschliessend wieder zu aktivieren. Nichts, kein Erfolg.

Dann dachte ich an einen Schalter welcher bei vielen Notebooks das WLAN deaktiviert. Aber da gabs keinen.
Bei diesem Model wird das WLAN über eine Tastenkombination (FN + F2) an bzw. ausgeschaltet.
Das funktionierte auch korrekt in diesem Fall, das Antennensymbol leuchtete.

Zufällig hatte ich noch einen alten USB WLAN Adapter herumliegen (Netgear WG111). Reingesteckt, Treiber installiert und keine 20 Sekunden später war ich im Internet !

Router bzw. Netzwerkprobleme kann ich also zu 99% ausschliessen.

OK, Stick wieder entfernt und weiter ...

Ich spielte ein wenig an den Einstellungen des Atheros AR9285 herum, und stellte die "Wireless Mode Selection" von
Auto auf 802.11b/g um. Plötzlich wurde das Symbol in der Taskleiste mit einem gelben Punkt angezeigt und ich konnte meine Netzwerke sehen. Allerdings konnte ich mich nicht verbinden.

"Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden". Weder das eine noch das zweite Netz. Auch nach
mehrmaligen Versuchen nicht.

Irgendwo in einem Foreneintrag stieß ich auf einen Link mit dem aktuellstem Treiber für besagten Chip.
Also Treiber gesaugt, dann den Chip komplett deinstalliert Treiber aufgespielt, Neustart.

Wird im Gerätemanager korrekt erkannt, keine Probleme, wie gehabt.
Allerdings war alles wie gehabt, nicht verbunden, findet keine Netzwerke :skull_alt:

So letzter Versuch: Statische IP vergeben.

Gesagt, getan ==> Das Symbol wurde gelb, Netzwerk ausgewählt PW eingegeben und kaum zu glauben ich war im
Internet!!


Doch zu früh gefreut ... nach etwa 10-15 Sekunden flog ich wieder raus und seither kann ich machen was ich will, es funktioniert einfach nichts, weder erneute vergabe eine statischen IP, noch Treiber neu installieren noch das verändern
irgendwelcher Einstellungen ...

Das Sybmbol unten wird zwar nach einiger Zeit wieder Gelb und die Netzwerke werden angezeigt aber nach einem
Verbindungsversuch wird das Symbol wieder rot um nach einiger Zeit wieder Gelb zu werden und das Spiel beginnt von vorne ... BIN ECHT AM VERZWEIFELN

Folgende Fehlerquellen schliesse ich definitiv aus (zumindest nach meiner Meinung):

- Router und Netzwerke (habe zwei Router im Haus und bin mit unzähligen Geräten verbunden, alle problemlos)
da der externe Stick sofort ins netz kam, schliesse ich diese Fehlerquelle aus

- Treiber (habe drei verschiedene Versionen versucht, aktuell der neueste, direkt von Qualcomm/Atheros. Chip wurde
laut GRTM von allen drei immer korrekt erkannt und initialisiert)

- Hardwaredefekt mit Vorbehalt (nach Vergabe einer Statischen IP war ich ganz kurz verbunden)

Ich bin der Meinung es liegt an irgendeiner Kleinigkeit (Einstellung), aber ich komm einfach nicht drauf ...

Wer hat eine Idee?

LG Invictus72
 
Alle Treiber vom Notebookhersteller installiert? Windows-Updates durchgeführt?
 
Hi,

ja alles auf dem neuesten Stand.

Nachtrag: Habs grad nochmal versucht, wenn IP Statisch vergeben wird, verbindet er sich, verliert die Connection allerdings
gleich wieder, nachdem man einen Browser öffnet.

VL hilft die Info ja das Problem einzugrenzen ...

LG invictus72
 
Auf welchem Stand ist denn Win7? Wenn da ne uralte Version drauf ist, dann kann natürlich der Treiber zu neu sein und schon klappts nicht richtig. Geh doch mit dem zweiten Stick oder per LAN rein und mach mal die Updates

Weitere Verdächtige sind gerne mal Virenscanner und Firewalls. Das zeug alles mal deinstallieren. Ansonsten das Windows-Protokoll durchgehen und schauen, ob da irgendwas drin steht.

Läufts mit dem Linux? Dann kannst nen Hardwarefehler schon mal ausschließen
 
Windows Version 6.1 inkl. SP1
Updates sind gerade in Arbeit ...

Virenscanner ist noch nicht drauf da mich das problem aufgehalten hat, Firewall ein/aus hab ich schon durch.

Linux seh ich mir nach den Updates an ...
Ergänzung ()

Hi,

hab mir gerade die Linux installation angesehen.
Leider auch das gleiche Bild ... der Chip wird nicht erkannt, daher werden auch keine Netzwerke gefunden.
Sobald ich den USB-Adapter einstecke werden beide angezeigt, allerdings erkennt nur der USB-Adapter Netzwerke und
verbindet sich problemlos mit einem Netzwerk und ist sofort im Inet.

Wenn ich den USB-Adapter rausziehe, ist auch der Atheros weg.

Laut Ubuntuusers.de sollte der Atheros AR9285 "out of the box" laufen, und zwar ohne dem Linuxtypischen herumgebastle ...

Alles spricht für einen Hardwaredefekt ...
 
oder für eine Deaktivierung. Schau mal ob du mit der Flugmodus-Tastenkombi den bei Linux auch plötzlich aktivieren kannst
 
welchen router hat er


wie sieht die einstellung von wlan aus


mal mac filter deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
invictus72 schrieb:
Alles spricht für einen Hardwaredefekt ...

Für mich auch. Und ist ja auch nicht so unwahrscheinlich. Da würde ich das Modul einfach austauschen, wenn sogar Linux Probleme macht. Hatte persönlich noch keinen Fall, in dem ein Ubuntu bspw. nicht ohne weiteres mit allen möglichen WLAN-Adaptern funktioniert hat. Mittlerweile lade ich gerne mal eine Live-DVD, wenn ich vermute, dass der WLAN-Adaptern in einem System hardwareseitig einen Knax hat.
 
hast du noch garantie auf dem teil? falls ja zurückgeben.
falls nein, schraub den lappi auf und schau ob die antenne noch dran ist.. youtube hat viele solcher "mach asus laptop auf..." anleitungen
 
Zurück
Oben