Athlon 1400MHz u. ArcticSuperSilent Pro = 69°

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Habe mir vor ein Paar Tagen den Arctic Super Silent Pro geholt weil mir mein Lüfter viel zu laut war. Habe also den alten abgenommen, die CPU mit nem trockenen Tuch von der alten Paste gereinigt. nen Spritzer neuer draufgemacht und den Kühler draufgemacht. Zunächst einmal hat mein Mainboard (MSI Pro) ein Signal ausgegeben, mit der Meldung CPU Fan würde nicht laufen (lief aber) dies ließ sich auch nicht beseitigen. Musste also die autom. CPU-Fan erkennung im BIOS ausschalten. Dann gings, nach ner Stunde Leerlaufzeit ist die CPU Temparatur bei 69° C, also ziemlich viel meiner Meinung nach.

Was soll ich machen?/Woran kann das liegen?

temp

habe selber einen arctic super silent (allerdings das 2000er modell)........die dinger haben leider sehr hohe fertigungstoleranzen was die ebenheit des kühlkörper bodens betrifft........ich habe das glück einen planen erwischt zu haben (xp1700+ mit ca. 50°C unter last).
wieviel grad hatte deine cpu denn mit deinem alten kühler? vielleicht gibt es ja die möglichkeit den kühlkörper des alten kühlers mit dem lüfter vom arctic zu nutzen? (geschieht natürlich auf eigene gefahr....)

gruss Nox

Oh jee, das ist viel zu hoch; schätze auch dass der Kühler dann nicht plan sein kann ==> auswechseln und umtauschen !!
Habe den XP1600, den artic super silent 2500, die silberpaste und nen kupferspacer. Unter Vollast komme ich nicht über 48 Grad, wenn die Temp-Anzeige korrekt läuft.

Greetz

Ich werd ihn noch mal neu montieren

Ich werd den Kühler noch mal abnehmen, die Paste wegwischen und ihn noch mal vernünfig neu monieren. Vielleicht hab ich den nicht vernünftig draufgemacht.

Ich berichte morgen.

Hab noch mal nachgeschaut

Haber letztes mal feststellen müssen das mein Rechner abstürzte. Hatte anschließend im BIOS nachgeschaut, die CPU Temp. war bei 81 °C, und die kritische CPU Temp. war auf 80 eingestellt. Der Prozessor hat sich also selbst abgeschaltet. Dannach habe ich das Mainboard noch mal abgenommen und den Kühler auch und habe festgestellt, daß ich den Kühler falsch montiert hatte. Und zwar um 180° verkehrt rum. An der einen Unterseite war ne 1 mm Fräsung und die war durch das verkehrte Montieren genau über zwei der vier Noppen, dadurch lag der Kühler nicht flach auf dem CPU sondern wahrscheinlich in einer kleinen Schräglage und die Wärme wurde nicht vernünftig an den Kühler abgegeben. Jetzt ist die Temp bei 69° unter Vollast.

Einen Kühler falsch montieren kenn ich auch, nur ich und der Besitzer des Pc´s hatten weniger Glück. Der damals neue AMD Thunderbird 1200 (B) fing nach ein paar Minuten an zu ein bisschen zu riechen:skull_alt: :smokin:
Der Verkäufer erzählte auch fast jedem Kunden von unserem "Unfall" und seitem sind wir in unserer Stadt bekannt wie bunte Hunde :p
Aber nun zum Thema: Habt ihr auch an die berühmte Messungenauigkeit einiger Mainboards gedacht??? Das liegt glaub ich immer bei ca. +/- 10 Grad

Zurück
Oben