Athlon 1500+viel zu heiß

C

compiler

Gast
Ich habe einen Athlon 2100+ allerdings läuft er mit einem FSB von 100 also habe ich einen 1500+. Das Problem ist das ich eigentlich einen ziemlich leistungsstarken Lüfter habe, doch schon mit dem 1500+ erreiche ich im Ruhezustand 55 Grad° ! Normalerweise müsste es doch einen temperatur unterschied geben wenn man den FSB ändert. Aber anscheinend ist mein 1500+ so heiß wie ein 2100+ !? Als Lüfter habe ich einen Thermaltake Volcano 7+U. Also wenn ich den FSB auf 133 erhöhe wird der Prozzesor dann nicht heißer als er schon ist ? Irre ich mich oder ist mein Lüfter kaput oder was ?

das ist einfach ein ganz miserabler lüfter, so ist das!!!
leg dir nen anständigen lüfter zu!

war nicht böse gemeint, nur ein ratschlag!

Der Volcano 7+ ist kein miserabler Lüfter! :o

Was für ein Board hast du?
Kann es sein,dass da der Sensor beschädigt ist,oder so?
Merkst du Stabilitätsschwankungen oder sowas?

Bei Boards mit Diodenauslesefunktion ist Temp halt höher,als man immer hört :rolleyes:

PS: Auf welcher Stufe hast du den Lüfter gestellt?
Die 2te müsste reichen,wenn nicht probier halt die stärkst aus ;)

Das ist ja die Frage ob die CPU bei einem höheren FSB nicht heißer wird. Ich habe eben schon bei einem FSB von 100 eine Temperatur wie ich sie bei 133 haben sollte. Deshalb frage ich mich ob die CPU dann bei 133 nicht verbrennt ?! Ich habe einen Gehäuselüfter und der CPU Lüfter läuft mit fast 6000 UPM. Der Sensor wird wohl kaum beschädigt sein. Ich habe die Temperatur mit meinem MSI Mobo gemessen und mit dem Tool AIDA32.

Also, wenn du nur mit 100MHz FSB taktest, bräuchtest Du dem Prozessor höchstwahrscheinlich auch nicht die VCore des mit 133MHz getakteten Modells geben, folglich bleibt der dann Kühler, weil er nicht soviel Leistung zieht, alles klar? ;)

Dann ist natürlich noch eine Frage: Hast Du eventuell zuviel Wärmeleitpaste auf den Prozessor geschmiert (also, nur den Kern versteht sich)? Nur ganz dünn auftragen! Leigt der Kühler richtig Plan auf dem Prozessor auf? Bei manchen Boards liegen ein paar Kühlkörper an Kondensatoren auf, die zu nah am Sockel platziert sind!

Du machst Dich rum. Schau mal bei AMD auf der Seite nach, da stehen die Temps die Deine CPU verträgt. 55 Grad sind nicht unbedingt zu heiß. Es geht zwar auch kühler aber das liegt eben auch an der Gehäuseumgebung. Hast Du einen Mini Tower, hast Du Gehäuselüfter usw. .
Ich habe das Midi-Gehäuse von Chieftech mit insgesamt 4 Gehäuselüftern (2200 upm im Winter 4000 upm im Sommer) einen Lüfter mit Kupferkern, das ganze mit Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste und die Temp liegt bei meinem AMD Athlon XP 2200+ bei 45 Grad normal und unter Volllast 52 Grad. Weniger bekommst Du nur mit Wasserkühlung.

Zurück
Oben